RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Adressen, Erfahrungsaustausch, Händler u. Werkstätten bewerten

Moderator: Aston Martin

V12Gonzo
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 16:26

RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von V12Gonzo »

Hallo an Alle,

In den nächsten Wochen werde ich mir neuen Reifensatz holen, und da die Sensoren sowie die Reifen noch immer die allerersten (2011) sind, leuchtet seit dem letzten Jahr die RDKS Anzeige.
Letztes Jahr beim AM Service in Köln, hat mir der freundliche den Fehler ausgelesen und bestätigt, dass die Batterien bei den Sensoren leer sind.

Die Reifen werden von einem Reifenhändler getauscht, aber meine Frage lautet wie mache ich das mit den RDKS Sensoren?

Mein Reifenhändler hat mir angeboten eigene Sensoren einzubauen und hat gemeint die mit einem eigenen Gerät zu programmieren.

Kann man die Sensoren schon vorprogrammiert kaufen und einfach an die richtigen Felgen anbringen?
Kann man so eine Programmierung dem Reifenhändler überlassen?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Mein Gonzo ist ein AM Virage BJ2011, EA 2013.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von cc4 »

Da wird nichts und kann nichts programmiert werden. Ich würde an deiner Stelle die Passenden beschaffen (gibts auch bei eBay Kleinanzeigen) und ihm in die Hand drücken.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von Roadster »

Wenn es sich um das "neuere" System im AM handelt (mit Anzeige der Drücke im Cockpit-Display), dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du ersetzt die Sensoren mit fertig programmierten OEM-kompatiblen, bspw. von BH Sens
2. Du lässt frei-programmierbare vom Reifenhändler einbauen, die er dann auf das AM System programmiert.

Beides funktioniert und ist problemlos möglich, meine Aussagen beziehen sich auf einen Vantage, daher bitte prüfen ob es beim Virage das gleiche System ist.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von cc4 »

Hallo Torsten:
Hast du das schon machen lassen? Ich wage zu bezweifeln, dass ein nicht-AM-Händler soweit in das System kommt, dass er bspw die Frequenz ändern kann. Wie denn auch sei, die passenden zu kaufen, ist sicherlich einfacher.
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von Monteverdi »

cc4 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:30 Hallo Torsten:
Hast du das schon machen lassen? Ich wage zu bezweifeln, dass ein nicht-AM-Händler soweit in das System kommt, dass er bspw die Frequenz ändern kann. Wie denn auch sei, die passenden zu kaufen, ist sicherlich einfacher.
Hallo Roland,

für mich als Elektronik-Voll-Laien stellt sich die Frage, ob die nicht OEM Sensoren auf die AM Frequenz eingestellt werden oder ob der Wagen auf die frei verkäuflichen Sensoren umprogrammiert werden muß. Dies stelle ich mir allerdings auch für einen Reifenhändler auch als eine Herausforderung vor.

Das Thema interessiert mich in soweit, dass meine mittlerweile 13 Jahre alten Sensoren immer noch funktionieren > hoffentlich gleich auch noch!!! . . . . wenn ich das hier so überzeugt schreibe.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von Lionel »

13 Jahre alte Sensoren sollten wohl dem SmarTire system zugeordnet werden können. Wenn die (bei mir) mal den Geist aufgeben sollen, wird hier die radikale Lösung umgesetzt: System außer Betrieb nehmen (Blindstecker oder mittels Aderendhülsen neu verkabeln). Gibt es hier im Forum ein zwei Anleitungen zu. Bei dem System müssen nämlich zwingend die a*schteuren Original Sensoren verbaut werden. Bin ich nicht (mehr) bereit zu bezahlen.

Btw, auf utube und im interweb gibt es Bastelstundenvideos um die Batterien der Sensoren zu ersetzen :o

https://aston1936.com/2020/05/17/unders ... r-vantage/
V12Gonzo
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 16:26

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von V12Gonzo »

Danke für die Ratschläge.

Ich habe bereits das neue RDKS System.

Ich würde auch meinen, dass man einfach vorprogrammierte Sensoren erwerben und einfach vom Reifenhändler einbauen lassen kann.

Aber anderseits, wenn der Reifenhändler die „blanko“ Sensoren hat, die er auf den AM Virage anpassen kann, dann tut er es im Endeffekt auch vorprogrammieren.🤔

Der hat mir so eine Programmierhardware gezeigt und im Menü waren alle AM Modelle aufgeführt.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von cc4 »

Ok. Ausprobieren und berichten.
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von Monteverdi »

cc4 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 15:51 Ok. Ausprobieren und berichten.
Bin auch schon gespannt!
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: RDKS Sensoren, neuer Reifensatz

Beitrag von Roadster »

Es werden natürlich die Sensoren an den AM angelernt, nicht anders herum. Das klappt problemlos, die Sensoren sind aber weder preiswerter noch teurer. Für den Reifenhändler hat es den Vorteil, dass er nur wenige Sensoren belagern muss und damit nahezu alle Fahrzeuge bedienen kann.

Achte nur bei nicht OEM Sensoren auf die richtigen Ventile, da sollte der Reifenhändler die gleichen wie original einbauen, sowohl Farbe als auch Länge und als Metallventil.

Ich besorge mir für alle meine Autos immer die vorprogrammierten (OEM) Sensoren und der Hädler baut sie ein, machen die auch gerne. Dann hab ich kein Stress mit dem korrekten Ventil.

Gruß
Torsten
Antworten