Die Variationen des V12 Saugmotors
Moderator: Aston Martin
Die Variationen des V12 Saugmotors
Hallo zusammen,
hier einmal die insgesamt verbauten Variationen des Aston Martin V12 Saug-Motors. Obwohl der Grundmotor und Hubraum immer gleich blieben, bedeutet jede Prefix-Änderung, dass auch die Hardware geändert wurde. Daraus folgert, dass ich z.B. nicht problemlos einen AM02 Motor gegen einen AM28 tauschen kann.
Die angegebenen Leistungsdaten beziehen sich ausschließlich auf Fahrzeuge für die Zulassung innerhalb der EU.
Mit besten Grüssen
Superman
hier einmal die insgesamt verbauten Variationen des Aston Martin V12 Saug-Motors. Obwohl der Grundmotor und Hubraum immer gleich blieben, bedeutet jede Prefix-Änderung, dass auch die Hardware geändert wurde. Daraus folgert, dass ich z.B. nicht problemlos einen AM02 Motor gegen einen AM28 tauschen kann.
Die angegebenen Leistungsdaten beziehen sich ausschließlich auf Fahrzeuge für die Zulassung innerhalb der EU.
Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Fr 19. Mär 2021, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Die Variationen des V12 Saugmotors
Schöne Auflistung, danke.
Der Vanquish S Motor ab Mj17 (letzte Ausbaustufe) sollte allerdings ein AM27 sein, oder?
Beste Grüße
Der Vanquish S Motor ab Mj17 (letzte Ausbaustufe) sollte allerdings ein AM27 sein, oder?
Beste Grüße
Re: Die Variationen des V12 Saugmotors
Danke @Superman Passt gerade sehr gut.
Re: Die Variationen des V12 Saugmotors
Vielen Dank auch von mir.
Ist bekannt, welche Variante im AM Rapide AMR verbaut ist?
BTW @Supermann: sind meine zwei PN's angekommen?
Beste Grüsse
Mr. X
Ist bekannt, welche Variante im AM Rapide AMR verbaut ist?
BTW @Supermann: sind meine zwei PN's angekommen?
Beste Grüsse
Mr. X
Re: Die Variationen des V12 Saugmotors
Interessant das mit AM27 /AM29
Gibt es dafür eine Erklärung, dass das jünger Fahrzeug (der S) eine ältere (?) Aubaustufe bekommen hat?
Btw, Auf en.wiki steht übrigens nix zu AM27 ... Das ist nur auf de.wiki zu finden. Insgesamt schmeisst die Suchmaschine der Wahl kaum was zu Vanquish +AM27 aus.
Gibt es dafür eine Erklärung, dass das jünger Fahrzeug (der S) eine ältere (?) Aubaustufe bekommen hat?
Btw, Auf en.wiki steht übrigens nix zu AM27 ... Das ist nur auf de.wiki zu finden. Insgesamt schmeisst die Suchmaschine der Wahl kaum was zu Vanquish +AM27 aus.
Re: Die Variationen des V12 Saugmotors
Hallo Lionel,Lionel hat geschrieben: ↑Do 18. Mär 2021, 19:58 Interessant das mit AM27 /AM29
Gibt es dafür eine Erklärung, dass das jünger Fahrzeug (der S) eine ältere (?) Aubaustufe bekommen hat?
Btw, Auf en.wiki steht übrigens nix zu AM27 ... Das ist nur auf de.wiki zu finden. Insgesamt schmeisst die Suchmaschine der Wahl kaum was zu Vanquish +AM27 aus.
da Aston Martin den Handel nicht im Detail über die Unterschiede der einzelnen Ausbaustufen informiert, muss ich an dieser Stelle passen, tut mir leid. Die einzig deutlich sichtbare Modifikation des Motors war die Einführung der variablen Ventilsteuerung und die Umstellung des Einspritzsystems von Visteon auf Bosch. Das erste Fahrzeug, dem diese Modifikationen zugute kam war der V12 Vantage S. Sukzessive wurden diese Neuerungen auch bei den anderen V12 Modellen eingeführt. Dies ist auch für den Laien erkennbar, da diese Modifikationen mit der Einführung des 8-Gang Getriebes einherging.
Mit besten Grüssen
Superman
Re: Die Variationen des V12 Saugmotors
Was ich noch beitragen möchte.
Beim Vanquish der letzten Generation und dem Rapide S/AMR, kann man den Prefix des Motors ebenfalls an der Farbe der Ansaugbrücke erkennen, sofern original.
AM11 Silber
AM29 Weiß
AM27 Schwarz
Sportliche Grüße
Beim Vanquish der letzten Generation und dem Rapide S/AMR, kann man den Prefix des Motors ebenfalls an der Farbe der Ansaugbrücke erkennen, sofern original.
AM11 Silber
AM29 Weiß
AM27 Schwarz
Sportliche Grüße
Re: Die Variationen des V12 Saugmotors
Am Motor selbst hat sich durch das powerpack nichts geändert. Daher handelt es sich immer um einen AM 27 oder AM28 mit entweder weißer Ansaugbrücke oder schwarzer Ansaugbrücke (beim powerpack). Aus diesem Grund ist es auch einfach nachrüstbar.
Viele Grüße, Roland.