Seite 1 von 1

Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 13:21
von Chefkoch1988
Moin Folks,

gestern hat mein Vantage keinen Muks mehr von sich gegeben. Eindeutig die Batterie leer. Ich habe jetzt dank der Forum-Informationen eine passende neue bestellt.

Was gilt es beim Wechsel zu beachten? Soll ich das Erhaltungsladungsgerät anschließen, damit das Bordnetz weiterhin mit Strom versorgt wird? Muss ich trotzdem die Fehlzündungserkennung neu kalibrieren oder ist dies dan nicht notwendig?

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Verfasst: So 11. Apr 2021, 20:42
von newton
Das AM-Spannungserhaltungsgerät soll gewisse Informationen zwischenspeichern, ob die Kalibrierung dabei ist...?

Könntest du mir einen Link zu den Forum-Infos bezüglich Autobatterie für Vantage evtl zuschicken?

Danke:)

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 09:29
von PeterCollins
Ich hatte den Fall, dass die Kalibrierungen verloren gegangen sind. Das ist aber kein großes Problem. Fenster und Sitze kurz kalibrieren und dann ist alles fein (Siehe Gebrauchsanweisung) Es kann sein, dass einzelne Module etwas länger brauchen, um sich selber zu kalibrieren (Reifendrucksensoren). Einfach mehrere Male fahren, dann ist alles wieder gut.

So war es jedenfalls bei mir (2013 Vantage).

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 12:38
von Chefkoch1988
Hey Folks,

danke für die Ratschläge. Es hat sich doch einfacher rausgestellt als ich gedacht habe. Alte Batterie raus, neue Batterie rein, alles funktioniert. Weder Fenster noch Sitze musste ich neu anlernen. Manchmal muss man einfach Glück haben.

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 15:53
von Volker
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der originalen Aston Batterie in meinem 2009 V8VR gemacht.
Es ist immer noch die erste Batterie, also 12 Jahre alt.
Der Wagen steht im Winter in der kalten Tiefgarage und ist immer an das Batterieladungserhaltungsgerät von Aston Martin angeschlossen.
Der Wagen startet direkt und einwandfrei.
Nichts desto trotz werde ich dieses oder nächstes Jahr die Batterie prophylaktisch austauschen, da dies kein Luxus ist bei einer dann 13-jährigen Autobatterie
Volker

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 23:48
von Goldeneye
Chefkoch, wie erkennst Du denn, daß die Daten der Fehlzündungserkennung nicht verlorengegangen sind? Bei älteren Modelljahrgängen soll das ja passieren, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

LG Goldeneye