Klangeinstellung 700W Premium Audio

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Klangeinstellung 700W Premium Audio

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo zusammen,

habe in meinem SP10-Roadster das 700W Premium Audio verbaut.
DAB-Radio- und CD-Klang sind hervorragend. Sobald ich jedoch auf FM/AM umstelle, wird der Ton/Klang extrem dumpfer und es hört sich an als ob die hinteren Lautsprecher nicht richtig funktionieren. Bei Umstellung auf DAB oder CD alles wieder Top. Habe schon alle Eintellungsmöglichkeiten im Menü probiert.
Normal oder liegt es doch an irgend einer Einstellung?

Grüße
Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Klangeinstellung 700W Premium Audio

Beitrag von Volker »

Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Klangeinstellung 700W Premium Audio

Beitrag von SP10 Roadstar »

Danke Volker, denke ich hab's gefunden, dank Deinem Link und dem Post von Lionel!
Es liegt vmtl am Dolby ProLogic! Kann es sein, dass Dolby ProLogic nur im DAB-Radiomodus funktioniert und nicht im FM/AM-Modus? Zumindest kann ich es nur im DAB-Modus einstellen, im FM/AM-Modus geht "nur" 3-Kanal-Stereo!
Ist das die Lösung und die manuelle Radiowiedergabe wirklich so schlecht?
Zuletzt geändert von SP10 Roadstar am Fr 30. Apr 2021, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Klangeinstellung 700W Premium Audio

Beitrag von Roadster »

Habe das gleiche Phänomen bei meinem SP10, Radio wirklich schrecklich, CD, Bluetooth ist OK. Scheint also normal zu sein.
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Klangeinstellung 700W Premium Audio

Beitrag von SP10 Roadstar »

Ok, das dürfte es vmtl sein. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;).
Den Radioklang kannste im analogen FM/AM-Modus vergessen.
DAB ist jetzt dauerhaft bei mir eingestellt und hört sich gut an!
Die Briten sind die einzigen, die so einen schlechten Klang im analogen Modus fertig bringen :roll: oder sie dachten sich, dass bei dem Motorsound das Audio eh überbewertet ist 8-)
20210501_095026.jpg
20210501_095026.jpg (2.49 MiB) 3917 mal betrachtet
20210501_094953.jpg
20210501_094953.jpg (2.31 MiB) 3917 mal betrachtet
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
PeterCollins
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:34

Re: Klangeinstellung 700W Premium Audio

Beitrag von PeterCollins »

Und nutzt Du jetzt im Radio-Modus 3CH DSP oder normal?

Ich habe für mich eine Einstellung gefunden, die ich ganz gut finde (auch im Radio-Modus). Da fehlt nur ein bisschen noch das Feintuning. Mein Problem im Radio-Modus sind Bass und Subwoofer. Bei manchen Songs klingt es richtig gut und manchmal einfach drüber. Besonders schlimm ist es ab 190+ dann schlägt der Bass unverhältnismäßig stark durch. Ist ja auch klar wegen den Windgeräuschen. Trotzdem ist es irgendwie fummeliger als mit anderen Autos...
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Klangeinstellung 700W Premium Audio

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo Peter,
habe jetzt immer das Radio im DAB-Modus eingestellt, mit Dolby ProLogicII.
Sounds good, aber das mit dem Bass im Rücken habe ich auch gemerkt und an der Einstellung noch ein bisschen Feintuning gemacht. Jetzt geht's...
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Antworten