Tobias Moers' Zukunftsstrategie

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Roadster
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von Roadster »

Die Frage ist doch, inwieweit AM als eigenständiger Hersteller in Zukunft überlebensfähig sein könnte, und dann noch auf der Brexit Insel.
Wenn das Szenario so kommen wird, dass in absehbarer Zeit keine Verbrenner mehr in den wichtigsten Auto-Ländern der Welt zugelassen werden können, dann ist Eile angesagt, denn AM hat im Bereich alternativer Antriebe das Rücklicht gepachtet - verständlich als Kleinserienhersteller.

Mercedes wird sich schrittweise alle Anteile sichern, damit AM die Luxus Marke des Konzerns wird, alle anderen großen haben ja auch schon eine.

Was von der Aura Aston Martin noch übrig bleiben wird ist fraglich, Tobias Moers hat da sicherlich kein historisches AM Blut in seinen Adern, woher auch. AMG ist eine neue Marke, da gibt es keine echte Historie, ich glaube auch nicht dass er der Typ dafür ist.
Er ist sicherlich auch nur ein Übergangs CEO, der den deutschen Benz Geist dort reintreiben wird, danach ist er verschlissen bei AM und es kommt ein Neuer ….. meine Vermutung ….

Also, die guten alten Gaydon AMś am besten behalten, wer weiß ob es irgendwann Nachfrage gegben wird …..

Gruß
Torsten
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Lattenknaller
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von Lattenknaller »

Roadster hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:12
Mercedes wird sich schrittweise alle Anteile sichern, damit AM die Luxus Marke des Konzerns wird, alle anderen großen haben ja auch schon eine.

Was von der Aura Aston Martin noch übrig bleiben wird ist fraglich, Tobias Moers hat da sicherlich kein historisches AM Blut in seinen Adern, woher auch. AMG ist eine neue Marke, da gibt es keine echte Historie, ich glaube auch nicht dass er der Typ dafür ist.
Er ist sicherlich auch nur ein Übergangs CEO, der den deutschen Benz Geist dort reintreiben wird, danach ist er verschlissen bei AM und es kommt ein Neuer ….. meine Vermutung ….

Also, die guten alten Gaydon AMś am besten behalten, wer weiß ob es irgendwann Nachfrage gegben wird …..

Gruß
Torsten
Volkswagen will seit geraumer Zeit sowohl Lambo, als auch Bentley loswerden, Bugatti ist de-facto schon weg, Ducati soll folgen. BMW behält Rolls Royce erstmal, weil die in Q1 einen Rekordabsatz hatten, aber wenn der nächste Joint Venture ein passendes Angebot macht, ist RR auch weg.
Vor allem VW geht gerade den entgegengestzten Weg.

Jeder CEO ist ein Übergangs-CEO... in jedem nicht-familiengeführten Unternehmen.

Eine emotionale Marke wie AM wird sich an diesem Konzept ordentlich verschlucken und ersticken.
Die AM-Emotionalität rührt nicht aus einer Beschleunigung wie in einer 747, die sich beim Anbremsen anhört, als wenn gleich die Stimme wie in der U35 Bochum-Herne aus dem Off kommt: "Nächster Halt: Deutsches Bergbau Musem. Ausstieg rechts."
Also ich habe mir noch keinen Aston Martin gekauft, weil der so besonders heftig beschleunigt oder weil ich beim AM-Händler besonders gestreichelt wurde, sondern weil es die schönsten Autos sind, die je geabut wurden und weil es die Autos sind, die sich am geilsten anhören, die je gebaut wurden.

Ich persönlich hoffe, dass die Reihe DB11/DBS/Vantage ein gutes Update bekommen, besonders elektronisch, der Vantage ein Getriebe, das eines Sportwagens und ein Sound, das eines AMs würdig ist, bekommen und ich werde mir dann überlegen, was ich zu welchem, möglichst späten Zeitpunkt genau so bestelle, dass ich noch ein paar Jahre an all dem Elektroschrott vorbeidonnern kann.
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R.S.
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von R.S. »

Den Worten von Lattenknaller ist nichts hinzu zu fügen.
Aston-Wentorf
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

Porsche hat gute Gründe den 911er auch zukünftig mit einem Verbrenner zu bauen bzw. als Hybrid! Kollege. Moers sieht das wohl anders für AM……

Ein DB11 (als Beispielmodell) mit einem 6-Zylinder Bi-Turbo mit 3,0 Ltr. und um die 500PS mit einem zusätzlichen Elektromotor mit ca. 100 PS könnte ich mir noch vorstellen, aber voll-elektrisch nicht!

Meinen akt. DB11 hege ich und stelle mir vielleicht als Investor noch einen guten AM- Sauger dazu, dann soll He.Moers elektrifizieren und ich habe durch die Wertsteigerungen auch was davon….

Nur meine Sicht.

Gruss
Aston-Wentorf
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

gerade gelesen:
Für das neue Modelljahr hat Sportwagenhersteller Aston Martin einige Neuerungen an seiner Modellpalette vorgenommen. So erhält die Baureihe DB11 zum Modelljahr 2022 ein Leistungsplus um 18 kW / 25 PS auf 393 kW / 535 PS, was zugleich für eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 308 km/h sorgt. Außerdem sind für die Baureihe erstmals "Sports Plus"-Sitze bestellbar. Die werden nun optional auch für das SUV DBX angeboten, das außerdem mit neuen 23-Zoll-Rädern und induktiver Ladeschale kombinierbar ist.

Schließlich haben die Briten zwei Namensänderungen vorgenommen: Während beim DBS das "Superleggera" wegfällt, wurde beim V12 DB11 das AMR gestrichen. Damit die Kunden ihren Aston Martin leichter zusammenstellen könne, wurde zudem der Konfigurator überarbeitet.


Gruß
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Lattenknaller
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von Lattenknaller »

Hatte ich auch vor ein paar Tagen gelesen...
Also 25 PS, Sportsitze und ein neues Konfigurator-Spielzeug - das sind also die Breaking News aus Gaydon, die der große Meister TM in seinem großen Interview vor ein paar Monaten als Neuerungen mit Trommelwirbel angekündigt hat. Infotainment für alle Zweitürer? Nix. Assistenzsysteme für DB11/DBS? Nix. Handschaltung und ein Windschott, das man entfernen kann im Vantage Roadster? Nix. Allradlenkung DB11/DBS? Nix.
Hatte der da nicht auch erwähnt, dass der 12-Zylinder (DBS oder DB11 AMR hat er nicht unterschieden, sondern nur vom V12 gesprochen) jetzt endlich auch fahrbar sei.
Zitat TM: "Naja, wir haben ja noch den V12-Motor. Dem bringen wir gerade Fahrbarkeit bei, der macht jetzt richtig Spaß."
Also außer einer Namensänderung beim V12 DB11 und DBS ist da soweit nichts passiert? Außer den Sportsitzen natürlich... :lol:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das ist, was der große Meister im Interview mit AMS am 22.05.21 gemeint hat...
Wenn doch, ist er einfach nur ein sehr eloquenter Blender... 8-)
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groschi
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von groschi »

Lattenknaller hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:16 Hatte ich auch vor ein paar Tagen gelesen...
Also 25 PS, Sportsitze und ein neues Konfigurator-Spielzeug - das sind also die Breaking News aus Gaydon, die der große Meister TM in seinem großen Interview vor ein paar Monaten als Neuerungen mit Trommelwirbel angekündigt hat. Infotainment für alle Zweitürer? Nix. Assistenzsysteme für DB11/DBS? Nix. Handschaltung und ein Windschott, das man entfernen kann im Vantage Roadster? Nix. Allradlenkung DB11/DBS? Nix.
Hatte der da nicht auch erwähnt, dass der 12-Zylinder (DBS oder DB11 AMR hat er nicht unterschieden, sondern nur vom V12 gesprochen) jetzt endlich auch fahrbar sei.
Zitat TM: "Naja, wir haben ja noch den V12-Motor. Dem bringen wir gerade Fahrbarkeit bei, der macht jetzt richtig Spaß."
Also außer einer Namensänderung beim V12 DB11 und DBS ist da soweit nichts passiert? Außer den Sportsitzen natürlich... :lol:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das ist, was der große Meister im Interview mit AMS am 22.05.21 gemeint hat...
Wenn doch, ist er einfach nur ein sehr eloquenter Blender... 8-)
Er ist jetzt 1 Jahr im Unternehmen, viele der Dinge die du ansprichst bekommt man nicht innerhalb eines Jahres in ein Auto. Der Entwicklungsprozess allein erlaubt das nicht. Das hätte bereits locker 2018/2019 alles starten müssen, vielleicht ist es das aber es ist einfacher zu teuer, nicht umsetzbar oder vielleicht wurde es einfach nicht gemacht. Wenn du dir überlegst dass er in einem Interview gesagt hat, dass man jetzt an DBX, DBS, DB11 und Vantage Facelift (!!!) und nicht den Nachfolgern arbeitet verwundert auch nicht, dass die großen Änderungen aktuell noch nicht da sind. Man wird aller frühestens in Genf 2022 einen Ausblick sehen wo es hingeht. Ansonsten wird man vor 2023 nicht wirklich was sagen können, dafür drehen die Uhren in der Autobranche einfach nicht schnell genug.
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Lattenknaller
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von Lattenknaller »

groschi hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:50
Lattenknaller hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:16 Hatte ich auch vor ein paar Tagen gelesen...
Also 25 PS, Sportsitze und ein neues Konfigurator-Spielzeug - das sind also die Breaking News aus Gaydon, die der große Meister TM in seinem großen Interview vor ein paar Monaten als Neuerungen mit Trommelwirbel angekündigt hat. Infotainment für alle Zweitürer? Nix. Assistenzsysteme für DB11/DBS? Nix. Handschaltung und ein Windschott, das man entfernen kann im Vantage Roadster? Nix. Allradlenkung DB11/DBS? Nix.
Hatte der da nicht auch erwähnt, dass der 12-Zylinder (DBS oder DB11 AMR hat er nicht unterschieden, sondern nur vom V12 gesprochen) jetzt endlich auch fahrbar sei.
Zitat TM: "Naja, wir haben ja noch den V12-Motor. Dem bringen wir gerade Fahrbarkeit bei, der macht jetzt richtig Spaß."
Also außer einer Namensänderung beim V12 DB11 und DBS ist da soweit nichts passiert? Außer den Sportsitzen natürlich... :lol:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das ist, was der große Meister im Interview mit AMS am 22.05.21 gemeint hat...
Wenn doch, ist er einfach nur ein sehr eloquenter Blender... 8-)
Er ist jetzt 1 Jahr im Unternehmen, viele der Dinge die du ansprichst bekommt man nicht innerhalb eines Jahres in ein Auto. Der Entwicklungsprozess allein erlaubt das nicht. Das hätte bereits locker 2018/2019 alles starten müssen, vielleicht ist es das aber es ist einfacher zu teuer, nicht umsetzbar oder vielleicht wurde es einfach nicht gemacht. Wenn du dir überlegst dass er in einem Interview gesagt hat, dass man jetzt an DBX, DBS, DB11 und Vantage Facelift (!!!) und nicht den Nachfolgern arbeitet verwundert auch nicht, dass die großen Änderungen aktuell noch nicht da sind. Man wird aller frühestens in Genf 2022 einen Ausblick sehen wo es hingeht. Ansonsten wird man vor 2023 nicht wirklich was sagen können, dafür drehen die Uhren in der Autobranche einfach nicht schnell genug.

Ab 2025 wird es keinen Verbrenner mehr von AM geben. Das haben wir gehört. Das sind noch 3 Jahre und 4 Monate. Da entwickelt doch keiner mehr für irgendwas was ausläuft.
Also, ich glaube schon, dass es das war. Ich glaube, er hat im Mai den Mund einfach zu voll genommen. Ich hoffe, ich irre mich...
Und im Ernst: Die von mir aufgezählten Punkte sind doch bitte kein Hexenwerk mit jahrelanger Entwicklung mit Daimler im Kreuz. Ich bitte Dich! Vielleicht von dem Punkt Allradlenkung abgesehen.
Infotainment? Anderer modernerer Monitor ohne Rand und MB-System von 2019 reinsetzen, wenigstens mit integriertem CarPlay, aber doch nicht das von der B-Klasse von 2014. Dauert in der Entwicklung viereinhalb Tage.
Assistenzsysteme für DB11/DBS? Adaptive Cruise control, Verkehrszeichenerkennung, Active Lane Assist, Notbremsassistent und Querverkehrwarner gibt es in jeder Klasse von Mercedes bereits zu Ende entwickelt.
Handschaltung im Vantage Roadster. Gibt's schon im Coupe.
Wie lange dauert die Entwicklung eines Windschotts, das man entfernen kann? Keine Ahnung - zwölf Minuten?

Ich hatte ja in den letzten zwei, drei Wochen schon so überlegt, ob ich es bereue, nicht den New Vantage Roadster anstatt meines neuen Porsche Cabrio mit Handschaltung bestellt zu haben, wenn die bei AM viele Dinge verbessern würden... Aber ich glaube, ich kann wieder beruhigt schlafen, weil ich die richtige Entscheidung für dieses Segment meiner Garage getroffen habe.
Bei meinem Alltagsauto (DB11) stand und steht ohnehin keine Veränderung an - also brauch ich mir persönlich nicht den Kopf zu zerbrechen...
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groschi
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von groschi »

Lattenknaller hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 17:37
groschi hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:50
Lattenknaller hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:16 Hatte ich auch vor ein paar Tagen gelesen...
Also 25 PS, Sportsitze und ein neues Konfigurator-Spielzeug - das sind also die Breaking News aus Gaydon, die der große Meister TM in seinem großen Interview vor ein paar Monaten als Neuerungen mit Trommelwirbel angekündigt hat. Infotainment für alle Zweitürer? Nix. Assistenzsysteme für DB11/DBS? Nix. Handschaltung und ein Windschott, das man entfernen kann im Vantage Roadster? Nix. Allradlenkung DB11/DBS? Nix.
Hatte der da nicht auch erwähnt, dass der 12-Zylinder (DBS oder DB11 AMR hat er nicht unterschieden, sondern nur vom V12 gesprochen) jetzt endlich auch fahrbar sei.
Zitat TM: "Naja, wir haben ja noch den V12-Motor. Dem bringen wir gerade Fahrbarkeit bei, der macht jetzt richtig Spaß."
Also außer einer Namensänderung beim V12 DB11 und DBS ist da soweit nichts passiert? Außer den Sportsitzen natürlich... :lol:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das ist, was der große Meister im Interview mit AMS am 22.05.21 gemeint hat...
Wenn doch, ist er einfach nur ein sehr eloquenter Blender... 8-)
Er ist jetzt 1 Jahr im Unternehmen, viele der Dinge die du ansprichst bekommt man nicht innerhalb eines Jahres in ein Auto. Der Entwicklungsprozess allein erlaubt das nicht. Das hätte bereits locker 2018/2019 alles starten müssen, vielleicht ist es das aber es ist einfacher zu teuer, nicht umsetzbar oder vielleicht wurde es einfach nicht gemacht. Wenn du dir überlegst dass er in einem Interview gesagt hat, dass man jetzt an DBX, DBS, DB11 und Vantage Facelift (!!!) und nicht den Nachfolgern arbeitet verwundert auch nicht, dass die großen Änderungen aktuell noch nicht da sind. Man wird aller frühestens in Genf 2022 einen Ausblick sehen wo es hingeht. Ansonsten wird man vor 2023 nicht wirklich was sagen können, dafür drehen die Uhren in der Autobranche einfach nicht schnell genug.

Ab 2025 wird es keinen Verbrenner mehr von AM geben. Das haben wir gehört. Das sind noch 3 Jahre und 4 Monate. Da entwickelt doch keiner mehr für irgendwas was ausläuft.
Also, ich glaube schon, dass es das war. Ich glaube, er hat im Mai den Mund einfach zu voll genommen. Ich hoffe, ich irre mich...
Und im Ernst: Die von mir aufgezählten Punkte sind doch bitte kein Hexenwerk mit jahrelanger Entwicklung mit Daimler im Kreuz. Ich bitte Dich! Vielleicht von dem Punkt Allradlenkung abgesehen.
Infotainment? Anderer modernerer Monitor ohne Rand und MB-System von 2019 reinsetzen, wenigstens mit integriertem CarPlay, aber doch nicht das von der B-Klasse von 2014. Dauert in der Entwicklung viereinhalb Tage.
Assistenzsysteme für DB11/DBS? Adaptive Cruise control, Verkehrszeichenerkennung, Active Lane Assist, Notbremsassistent und Querverkehrwarner gibt es in jeder Klasse von Mercedes bereits zu Ende entwickelt.
Handschaltung im Vantage Roadster. Gibt's schon im Coupe.
Wie lange dauert die Entwicklung eines Windschotts, das man entfernen kann? Keine Ahnung - zwölf Minuten?

Ich hatte ja in den letzten zwei, drei Wochen schon so überlegt, ob ich es bereue, nicht den New Vantage Roadster anstatt meines neuen Porsche Cabrio mit Handschaltung bestellt zu haben, wenn die bei AM viele Dinge verbessern würden... Aber ich glaube, ich kann wieder beruhigt schlafen, weil ich die richtige Entscheidung für dieses Segment meiner Garage getroffen habe.
Bei meinem Alltagsauto (DB11) stand und steht ohnehin keine Veränderung an - also brauch ich mir persönlich nicht den Kopf zu zerbrechen...
Autos bauen ist kompliziert. Nur weil man etwas entwickelt heißt es noch nicht, dass man es einbauen kann. Homologation und rechtliche Vorgaben allein dauern Monate, teilweise Jahre.

Dein 12-Minute Windschott? Kannst du nicht einfach mal drauf werfen und dann passt das schon. Ach ja, und das Ding muss ja auch gebaut werden - würde auch Aston nicht selber machen sondern vllt Webasto...und die müssen das auch noch entwickeln auf das Auto.

Mal schnell einen neuen Bildschirm in 4.5 Tagen? Muss mit dem Zulieferer verhandelt werden, die Software angepasst werden, Sensoren evtl neu programmiert werden und vieles mehr. Nicht zu schweigen, dass man nicht einfach eine MB Software nehmen kann und dann läuft das ganz einfach so. Und die Frage ist auch ob MB das überhaupt so freigibt an Aston.

Und nochmal: wenn das nicht schon vor TM alles angestoßen wäre, kann er das zeitlich gar nicht schaffen. Und ich würde mal eher denken, dass es einfach vorab nicht gemacht wurde, ansonsten hätten wir doch schon längst ein DB11 Facelift gesehen.

In diesem Sinne: Ich bitte Dich! Nicht einfach mal was in den Raum werden und denken ist ja kein Thema und ist gleich gemacht. Ist es nicht und hätte viel früher starten müssen. Aber recht hast du natürlich trotzdem, dass es da sein sollte - aber das ist kein TM Problem sondern eher ein Andy Palmer Problem.
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Roadster
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Re: Tobias Moers' Zukunftsstrategie

Beitrag von Roadster »

Lattenknaller hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 17:37
groschi hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:50
Lattenknaller hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:16 Hatte ich auch vor ein paar Tagen gelesen...
Also 25 PS, Sportsitze und ein neues Konfigurator-Spielzeug - das sind also die Breaking News aus Gaydon, die der große Meister TM in seinem großen Interview vor ein paar Monaten als Neuerungen mit Trommelwirbel angekündigt hat. Infotainment für alle Zweitürer? Nix. Assistenzsysteme für DB11/DBS? Nix. Handschaltung und ein Windschott, das man entfernen kann im Vantage Roadster? Nix. Allradlenkung DB11/DBS? Nix.
Hatte der da nicht auch erwähnt, dass der 12-Zylinder (DBS oder DB11 AMR hat er nicht unterschieden, sondern nur vom V12 gesprochen) jetzt endlich auch fahrbar sei.
Zitat TM: "Naja, wir haben ja noch den V12-Motor. Dem bringen wir gerade Fahrbarkeit bei, der macht jetzt richtig Spaß."
Also außer einer Namensänderung beim V12 DB11 und DBS ist da soweit nichts passiert? Außer den Sportsitzen natürlich... :lol:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das ist, was der große Meister im Interview mit AMS am 22.05.21 gemeint hat...
Wenn doch, ist er einfach nur ein sehr eloquenter Blender... 8-)
Er ist jetzt 1 Jahr im Unternehmen, viele der Dinge die du ansprichst bekommt man nicht innerhalb eines Jahres in ein Auto. Der Entwicklungsprozess allein erlaubt das nicht. Das hätte bereits locker 2018/2019 alles starten müssen, vielleicht ist es das aber es ist einfacher zu teuer, nicht umsetzbar oder vielleicht wurde es einfach nicht gemacht. Wenn du dir überlegst dass er in einem Interview gesagt hat, dass man jetzt an DBX, DBS, DB11 und Vantage Facelift (!!!) und nicht den Nachfolgern arbeitet verwundert auch nicht, dass die großen Änderungen aktuell noch nicht da sind. Man wird aller frühestens in Genf 2022 einen Ausblick sehen wo es hingeht. Ansonsten wird man vor 2023 nicht wirklich was sagen können, dafür drehen die Uhren in der Autobranche einfach nicht schnell genug.

Ab 2025 wird es keinen Verbrenner mehr von AM geben. Das haben wir gehört. Das sind noch 3 Jahre und 4 Monate. Da entwickelt doch keiner mehr für irgendwas was ausläuft.
Also, ich glaube schon, dass es das war. Ich glaube, er hat im Mai den Mund einfach zu voll genommen. Ich hoffe, ich irre mich...
Und im Ernst: Die von mir aufgezählten Punkte sind doch bitte kein Hexenwerk mit jahrelanger Entwicklung mit Daimler im Kreuz. Ich bitte Dich! Vielleicht von dem Punkt Allradlenkung abgesehen.
Infotainment? Anderer modernerer Monitor ohne Rand und MB-System von 2019 reinsetzen, wenigstens mit integriertem CarPlay, aber doch nicht das von der B-Klasse von 2014. Dauert in der Entwicklung viereinhalb Tage.
Assistenzsysteme für DB11/DBS? Adaptive Cruise control, Verkehrszeichenerkennung, Active Lane Assist, Notbremsassistent und Querverkehrwarner gibt es in jeder Klasse von Mercedes bereits zu Ende entwickelt.
Handschaltung im Vantage Roadster. Gibt's schon im Coupe.
Wie lange dauert die Entwicklung eines Windschotts, das man entfernen kann? Keine Ahnung - zwölf Minuten?

Ich hatte ja in den letzten zwei, drei Wochen schon so überlegt, ob ich es bereue, nicht den New Vantage Roadster anstatt meines neuen Porsche Cabrio mit Handschaltung bestellt zu haben, wenn die bei AM viele Dinge verbessern würden... Aber ich glaube, ich kann wieder beruhigt schlafen, weil ich die richtige Entscheidung für dieses Segment meiner Garage getroffen habe.
Bei meinem Alltagsauto (DB11) stand und steht ohnehin keine Veränderung an - also brauch ich mir persönlich nicht den Kopf zu zerbrechen...
Derzeit schauen alle Hersteller (und die meisten sprechen auch mit ihm) auf Porsche bezüglich E-Fuels, das ist hochinteressant für alle Premium-, Luxus-und Sportwagen Hersteller. Porsche entwickelt diesen Kraftstoff zur Serienreife bis 2026 in großen Mengen (550 Mio. Liter in 2026), das könnte die Lösung für alle Hersteller sein, die in der E-Mobilität bis 2025 untergehen würden, das würde ich auch bei AM sehen.
Wenn Porsche das anpackt, dann wird es auch, da setze ich volles Vertrauen rein.
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