Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von R.S. »

Hallo Torsten,
nein, die Original Lightweigh Sitze finde ich nicht „verbastelt“. Die sind original und vom Werk auf dieses Auto abgestimmt, farblich und technisch. Ich fahre meinen Aston gezwungenermaßen auch mal im Anzug. Wenn ich mir vorstelle mit den Recaro Poleposition im AMR Design?
Außen rum englische Noblesse, Understatement, innen eingepresst in einen für Rennzwecke entwickelten Sitz? Wie oft braucht man diesen Seitenhalt ?
Ich sehe es wie Roland.
Wenn, dann würde ich nur auf die originalen Sitzschalen umrüsten. Aber das ist, siehe die anderen Beiträge hinsichtlich horrenden Kosten und den sicherheitstechnischen Fragen außerhalb jeglicher Diskussion. Zumindest für mich. Und die sicherheitstechnischer Fragen, siehe Beitrag von Supermann, dürften bei den Recaro Poleposition im AMR Design nicht anders sein.
Ich hab in meinen Sportsitzen eine für mich optimale Sitzposition gefunden. Das gilt mit Sicherheit nicht für jeden Aston-Fahrer. Aber dann Rennschalen? Für mich passt das nicht zu diesem eleganten Fahrzeug.
Beste Grüße
Rudi
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von SP10 Roadstar »

R.S. hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 11:25 ...
Ich hab in meinen Sportsitzen eine für mich optimale Sitzposition gefunden. Das gilt mit Sicherheit nicht für jeden Aston-Fahrer. Aber dann Rennschalen? Für mich passt das nicht zu diesem eleganten Fahrzeug.
Beste Grüße
Rudi
Hallo Rudi,
sehe ich ähnlich!
Möchte ein bisschen weiter abschweifen:
Seit heute ist der erste NV F1-Roadster in mobile.de von AM Köln zu verkaufen. 30 Bilder, von denen ich mir einen guten ersten Eindruck über das Auto verschaffen kann. Hier passt neben dem schon öfters diskutierten fragwürdigen Design des NV, das "Flügelwerk" und die Innenausstattung so gar nicht zum Fahrzeug und schon gar nicht zum Roadster. Von der früheren AM-Eleganz ist dieses Auto Meilenweit entfernt. Genau so könnte dieses Auto aus jeder Bastelbude kommen. Kamei aus den 80ern lässt grüßen! Der neue Vantage kann vieles besser als der alte Vantage, aber besser aussehen auf keinen Fall!!! Meine Meinung!
Grüße, Bernie

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 74846cfbe1
Zuletzt geändert von SP10 Roadstar am Fr 2. Jul 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von Roadster »

SP10 Roadstar hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 11:53
R.S. hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 11:25 ...
Ich hab in meinen Sportsitzen eine für mich optimale Sitzposition gefunden. Das gilt mit Sicherheit nicht für jeden Aston-Fahrer. Aber dann Rennschalen? Für mich passt das nicht zu diesem eleganten Fahrzeug.
Beste Grüße
Rudi
Hallo Rudi,
sehe ich ähnlich!
Möchte ein bisschen weiter abschweifen:
Seit heute ist der erste NV F1-Roadster in mobile.de von AM Köln zu verkaufen. 30 Bilder, von denen ich mir einen guten ersten Eindruck über das Auto verschaffen kann. Hier passt neben dem schon öfters diskutierten fragwürdigen Design des NV, das "Flügelwerk" und die Innenausstattung so gar nicht zum Fahrzeug und schon gar nicht zum Roadster. Von der früheren AM-Eleganz ist dieses Auto Meilenweit entfernt. Genau so könnte dieses Auto aus jeder Bastelbude kommen. Kamei aus den 80ern lässt grüßen! Meine Meinung!
Grüße, Bernie

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 74846cfbe1
Das ist in der Tat ein fürchterliches Auto, Cabrio mit Heckflügel, schlimmer geht es kaum ......
Benutzeravatar
valiant_ecosse
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 15:42

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von valiant_ecosse »

Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben die von uns eingebauten Sitze eine erhöhte Polsterung, um den Komfort zu erhöhen und gleichzeitig die Unterstützung für den Einsatz bei sportlichen oder auf der Rennstrecke zu erhöhen. Hauptzweck der Verwendung eines RECARO Sitzes ist die erhöhte Sicherheit und die Verwendung von Sechspunktgurten. Ein zusätzlicher Nebeneffekt ist die enorme Reduzierung des Fahrzeuggewichts. Unsere Kunden benötigen oft ein Fahrzeug, das sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke zu Hause ist und in beiden Umgebungen sicher und komfortabel ist. Aston hat dafür nichts Passendes gebaut und ist daher zu unserer Spezialität geworden. Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber denken Sie daran, dass Aston Martin ein sehr reiches Motorsport-Erbe hat und nicht nur ein Luxusfahrzeug ist.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von Vantage_V8 »

Wir alle wissen, wie schnell ein Aston Martin bewegt werden könnte.
Einige machen das auch mal auf Track Days oder Fahrertrainings.
Dabei wären der Sicherheitsgewinn durch eine steife Sportsitzschale, einen Sechspunktgurt (am besten mit HANS) und einen Überrollkäfig / -Bügel schon sehr logische Einbauten.
Mit dem Serienequipment wird man viele denkbare Crashsituationen auf einem Trackday schlicht nicht überleben. Ohne HANS und mit einem Dreipunktgurt flutschen Oberkörper und Kopf nur wild durch die Gegend.
Ein mit Alcantara bezogener Sitz bietet auch wesentlich besseren Halt als ein Ledersitz.
Auf jeden Fall schwören viele Besitzer der lightweight Sitze auf den besseren Sitzkomfort und überlegenen Halt und würden nie etwas anderes haben wollen. Das habe ich noch nicht persönlich auf längeren Fahrten ausprobiert - ändert aber nichts an dem großen Fanclub dieser Sitze.

Wenn das dann optisch so hochwertig und ansprechend wie in den Bildern von Valiant Ecosse ausgeführt wird, dann paßt das top zum Auto, finde ich.

Den meisten Besitzern werden für den alltäglichen Einsatz auch die Seriensitze genügen. Es ist kein Zwang vorhanden, solch einen Sportwagen schnell (dicht am Limit) zu bewegen. Aber für einige hier im Forum, wäre das Geld besser in Recaro Sportsitzen angelegt, als in Motortuning (oder gar Auspuffmanipulationen).

P.S. Wir reden hier über leichte und hochstabile Sportsitze. Keiner baut sich den P1300 GT ein:
https://www.recaro-automotive.com/filea ... 1608125222
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von Vantage_V8 »

Ich habe noch mal ein paar Fotos zusammengestellt:

DBS (hier wird klar, dass die lightweight Sitze perfekt zu den Autos passen)
Aston-Martin-DBS lightweight seats.jpg
Aston-Martin-DBS lightweight seats.jpg (145.72 KiB) 3957 mal betrachtet
SP10 (klassisches Design)
race-inspired-aston-martin-v8-vantage-sp10-announced-photo-gallery_7.jpg
race-inspired-aston-martin-v8-vantage-sp10-announced-photo-gallery_7.jpg (176.85 KiB) 3957 mal betrachtet
SP10 Roadster in Leder
V8 Vantage Roadster Sports Seats 6222880437_6b6496037f_b.jpg
V8 Vantage Roadster Sports Seats 6222880437_6b6496037f_b.jpg (372.52 KiB) 3957 mal betrachtet
N430 (schwierige Optik)
Aston-Martin-Vantage-N430.jpg
Aston-Martin-Vantage-N430.jpg (69.94 KiB) 3957 mal betrachtet
GT8
aston-martin-gt8-front-seats 2.jpg
aston-martin-gt8-front-seats 2.jpg (240.51 KiB) 3957 mal betrachtet
.

Von all diesen Sitzen würde mir für mein Auto nur der klassische vom SP10 zusagen.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von Vantage_V8 »

und weiter mit der Recherche im Netz, hier mit dem GT12:
Aston-Martin-Vantage-GT12 lightweight seat.jpg
Aston-Martin-Vantage-GT12 lightweight seat.jpg (61 KiB) 3953 mal betrachtet
Vulcan: (das geht dann nicht auf der Straße)
Aston Martin Vulcan RQ 94.png
Aston Martin Vulcan RQ 94.png (963.04 KiB) 3953 mal betrachtet
Recaro Pole Position mit ABE und Eignung für 4-Punkt-Gurte
54295_Burkhart_Engineering_RECARO_Schalensitz_Pole_Position_ABE_10_1280.jpg
54295_Burkhart_Engineering_RECARO_Schalensitz_Pole_Position_ABE_10_1280.jpg (544.24 KiB) 3953 mal betrachtet
.

aufwändigste Option Recaro Podium mit ABE und Eignung für 4-Punkt-Gurte sowie HANS und mit 6 kg die maximale Gewichtseinsparung
Ob das nun optisch in einen alten Vantage, DB9 oder so paßt, das muss jeder für sich entscheiden...
RECARO-Podium-schwarz.jpg
RECARO-Podium-schwarz.jpg (161.47 KiB) 3953 mal betrachtet
.
Wenn ich nun alle Lösungen vergleiche, dann kann ich mir in meinem Auto für häufigere Track Days nur die von Valiant Ecosse vorstellen,
denn das paßt optisch sehr gut, bietet mit den 4-Punkt-Gurten eine sehr gute Verbesserung bei der Sicherheit und es gibt dort wohl das "komplette Paket". Da werde ich mal vorbei schauen...
lightweight seats roll cage and harness systems with a factory finish - Valiant-Ecosse.jpg
lightweight seats roll cage and harness systems with a factory finish - Valiant-Ecosse.jpg (77.47 KiB) 3953 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vantage_V8 am So 4. Jul 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von Roadster »

Und noch ein "live"-Bild von meinem SP10 Roadster mit lightweight seats und ein Bild mit dem Lenkrad vom One 77.
Dateianhänge
TTEW4920.jpeg
TTEW4920.jpeg (1.54 MiB) 3952 mal betrachtet
IMG_7264.jpeg
IMG_7264.jpeg (1.15 MiB) 3952 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von Vantage_V8 »

Sehr schön mit den Sitzen! Absolut passend!
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Kurzbeschreibung des Aston Martin Lightweight Seats

Beitrag von Roadster »

Vantage_V8 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:42 Sehr schön mit den Sitzen! Absolut passend!
Der Fahrersitz ist sogar noch 4cm tiefer mit mechanischer Konsole von Recaro, weil ich sonst immer noch zu wenig Platz am Kopf hätte.
Die Konsole ist von Recaro umgebaut für den Vantage, damit die Sitzpositionserkennung weiterhin funktioniert, der Airbag ist ja zweistufig ausgelegt.
Antworten