Seite 1 von 1

Quietschende Bremsen

Verfasst: So 27. Jun 2021, 11:35
von db11schweiz
Wie der Titel sagt quietschen meine Bremsen abartig stark....

Da ich noch nie einen Sportwagen gefahren bin, hatte ich meinem Verkäufer eine Mail geschrieben ob er vor der Übergabe die Bremsem kontolliert hat, vielleicht seien ja die Bremsklötze durch,, er lacht nur und meinte ich sei wohl noch nie einen Sportwagen gefahren=) das musst ich natürlich be "jahen".

Also scheinbar soll das ganz normal sein, dass wenn die Bremsen auf guten Sportaustos perfekt abgestummen sind, diese dann Quietschen. Nun weiss ich nicht ob ich stolz drauf sein soll oder ich mich im Verkehr schämen soll.

Auf jeden Fall quietschen diese nur wenn ich ganz langsam fahre, also Ampeln etc,,, die Leuten drehen sich um, einige schauen böse und stecken sich die Finger in die Ohren, ist echt übel bei meinem. Nach dem Waschen geht es besser oder wenn ich mal in den Alpen etwas sportlicher utnerwegs war.

Aber meine Frage ist simple, was kann man dagegen machen?

Re: Quietschende Bremsen

Verfasst: So 27. Jun 2021, 12:06
von cc4
Der Händler erzählt :roll:
Einfach ab und zu nicht leichtes Mädchenbremsen, sondern Ankerwerfen. Dann quietscht normalerweise nichts mehr.

Re: Quietschende Bremsen

Verfasst: So 27. Jun 2021, 13:08
von Aston-Wentorf
in regelmäßigen Abständen die Scheiben durch mehrere Manöver richtig heiss bremsen. Kommt leider bei rel. selten gefahrenen Astons immer wieder vor…..

Re: Quietschende Bremsen

Verfasst: So 27. Jun 2021, 15:46
von Razor49
Ich wollte auch erst schreiben "einfach 2-3 mal richtig von 200 auf 80 abbremsen". Aber da wirst du ja in der Schweiz erschossen :lol:. Versuch die Bremse auf Temperatur zu bringen. Wenn das nicht hilft.....es gibt einen ServiceBulletin für das Problem, einfach den Händler nerven.

Re: Quietschende Bremsen

Verfasst: Mo 28. Jun 2021, 09:33
von Lattenknaller
Aston-Wentorf hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 13:08 in regelmäßigen Abständen die Scheiben durch mehrere Manöver richtig heiss bremsen. Kommt leider bei rel. selten gefahrenen Astons immer wieder vor…..
Mein DB11 ist ein Alltagsauto - hab kein anderes und habe so 15.000 km im Jahr, was für einen AM ja eher schon viel ist.
Meine Bremsen quietschen trozdem. Diese Bremsmanöver, von denen Du sprichst, bringen bei mir für genau eineinviertel Tage Linderung.
Auch das Service-Bulletin war bei mir eher ein Alibi... Aber mich stört's halt nicht so sehr.
Vielleicht sind die Seitenscheiben ja deswegen doppelt verglast, damit man sein eigenes Quietschen nicht hört... :twisted:

Re: Quietschende Bremsen

Verfasst: Mo 28. Jun 2021, 09:50
von db11schweiz
haha, ja die Doppelscheiben sind mir aufgefallen, ... es ist einfach peinlich wie sich alle umdrehen weil mein DB11 so krass laut quietscht, also ich hatte ja geschrieben ich bin von einem Citroen DS5 auf den DB11 und fahre dementsprechend immer noch mit schwizigen Händen und vorsichtig, ich versuche mal diese Bremserei und ja in der Schweiz muss ich verdammt aufpassen wo ich beschleunige.... vielleicht mal auf der Autobah, beim Verlassen dort von 130 ein vollbremser machen.

Foto von gestern von meiner Black Magic Woman =) also die rechts, nicht mein Firebird links :p

Re: Quietschende Bremsen

Verfasst: Mo 28. Jun 2021, 12:26
von Lattenknaller
Du brauchst keine VOLLbremsung zu machen, vier oder fünf mal zügig kurz vor ABS mal von 130 auf 60. Das sollte schon Linderung bringen.
Aber das Bulletin würde ich trotzdem machen lassen. Die Beläge sind dabei auszubauen und zu bearbeiten, d.h abziehen der Reibflächen und Kanten brechen, Rückseite mit spez. Paste bestreichen.
Das macht das Quietschen zwar nicht für immer weg, aber wahrscheinlich besser.