Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von bertl »

Kurze frage!
Glaubt hier wirklich einer das wir hier in Europa, insbesondere Deutschland, Österreich und Schweiz die Welt retten?
In China, Indien, Russland oder Afrika schert sich kein Schwein um unsere grünen Gedanken oder Bemühungen.
Die Autofahrer, quasi der Individualverkehr macht in unseren Ländern ca. 20% der Co2 Emissionen aus, ca. 10% macht angeblich auf der LKW Verkehr aus.
Also was machen wir mit dem Rest? Wann fährt der erste 40tonner mit Strom oder der erste Bauer mit einem Emissionsfreien Traktor ect......
Und woher nehmen wir den Strom für all diese Fahrzeuge? In Europa sperren 10 Kohlekraftwerke zu in China über 300 auf!
In Österreich hat die Regierung ca. 1390 Fahrzeuge im Fuhrpark davon sind 42 Stück E-Autos!!!!!
Und von mir wollen sie das ich umsteige!

Gruß
Bertl :mrgreen:
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von cc4 »

Bertl. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von db11schweiz »

Bertl, absolut bei Dir! Die Grünen hier haben null Ahnung vom ganzen.... hier in der Schweiz ist es ganz Schlimm, die Grünen wollten hier in der Schweiz die Steuern für Benzin erhöhen und haben das Gefühl sie retten damit die Welt.... fakt ist das die Schweiz so klein ist, dass viele in Frankreich, Deutschland oder Italien tanken würden.

Ich habe mal eine Rechnung gemacht... die Emissionen in der Schweiz betragen prozentual 0.03% von den Emissionen in China.... also wenn wir hier in der Schweiz was bewegen ist das ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Genau wie Du schreibst...

China, Indien und die USA, alleine diese 3 Länder sind für 50% der Weltweiten Emissionen verantwortlich! Falls wo irgend ein Riegel bewegt werden soll dann sollte man sich dort konzentrieren wo der grösste Schaden entsteht.

Du hast auch absolut recht, die grössten Emissionen kommen von den grossen Schiffer, Tanker mit den riesen Dieselmotoren.

Man muss halt tiefer Graben und sich richtig informieren bevor man versucht irgend ein Hebelchen zu bewegen.

Hier wollten die Grünen auch eine extra Steuer für höhere Flugzeugtickets einführen, nur für die Schweizer..... also ob das irgend jemanden dazu bewegt nicht meht zu fliegen....
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Vantage_V8 »

Selten so eine unsinnige Argumentation gehört. Eine Klimaveränderung gibt es in der Schweiz nicht? Alle Gletscher bestens stabil? Keine Erdrutsche bei Euch? Also in D zumindest haben wir gelegentlich Land unter, gerade in der Eifel und den belgischen Ardennen mit 300 Toten.

Und damit so etwas bei Euch nicht passiert, sollen die Chinesen, Inder und US-Amerikaner ihre Emissionen reduzieren - und die Schweizer, die pro Kopf zu den größten CO2-Emittenten gehören, können einfach weiter machen wie bisher?
Klar, wir alle tragen als Individuum nur zu einem milliardstel Teil zur Erderwärmung bei. Aber sollten nicht gerade diejenigen, die das am leichtesten können, den größten Anteil an eigener Verhaltensänderung beisteuern?

Richtig, die Grünen haben keine Ahnung, wie sie die Chinesen und Amerikaner zu Verhaltensänderungen bewegen wollen. Aber irgendwo muss man ja anfangen, am besten mit einer europaweit gültigen CO2-Steuer und einer Benzinpreiserhöhung um 16 ct sowie einer Flugsteuer. Zumindest dieses Vorhaben kann ich guten Gewissens tolerieren, da hier eben keine Wertschöpfung und Arbeitsplätze in unverantwortlicher Form abwandern werden.

Deine Logik, dass die Schweiz als kleines Land sowieso keinen bedeutenden Effekt hat und deshalb keinen Klimaschutz betreiben muss, finde ich einfach genial.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Anubis »

Man sollte die Betrachtungsweise ändern: synthetischer Kraftstoff gewonnen mit regenerierbarer Energie. Es geht! Und man kann die ganze aktuelle Infrastrutur 1:1 nutzen ohne Emissionen. Aber es fehlt der politische Wille.

https://youtu.be/4AA46NCfA48

Betreffend Schweiz: wir werden seit jeher schikaniert mit Auflagen, Bussen und sonstigem Gedöns. Da macht ihr Euch in Deutschland ja keine Vorstellung. (Hirn aus, Bürokratie ein)

Sohnemann hat einen Nissan Skyline R33 aus Deutschland importiert; mit Tüv und grüner Plakette. Konsens Schweiz: goot nit.
Umbau für sagenhafte 25'000 angesagt... nur damit das Auto überhaupt fahren kann. Wir warten seit 2 Monaten auf die Ersatzteile. Das Auto läuft, ... aber darf nit. (ach ja: ne Einzelabnahme kostet ca. 16'000 und dann erst noch ohne Garantie, dass die Karre akzeptiert wird).
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von lago124 »

Vantage_V8 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 18:12 Selten so eine unsinnige Argumentation gehört. Eine Klimaveränderung gibt es in der Schweiz nicht? Alle Gletscher bestens stabil? Keine Erdrutsche bei Euch? Also in D zumindest haben wir gelegentlich Land unter, gerade in der Eifel und den belgischen Ardennen mit 300 Toten.

Und damit so etwas bei Euch nicht passiert, sollen die Chinesen, Inder und US-Amerikaner ihre Emissionen reduzieren - und die Schweizer, die pro Kopf zu den größten CO2-Emittenten gehören, können einfach weiter machen wie bisher?
Klar, wir alle tragen als Individuum nur zu einem milliardstel Teil zur Erderwärmung bei. Aber sollten nicht gerade diejenigen, die das am leichtesten können, den größten Anteil an eigener Verhaltensänderung beisteuern?

Richtig, die Grünen haben keine Ahnung, wie sie die Chinesen und Amerikaner zu Verhaltensänderungen bewegen wollen. Aber irgendwo muss man ja anfangen, am besten mit einer europaweit gültigen CO2-Steuer und einer Benzinpreiserhöhung um 16 ct sowie einer Flugsteuer. Zumindest dieses Vorhaben kann ich guten Gewissens tolerieren, da hier eben keine Wertschöpfung und Arbeitsplätze in unverantwortlicher Form abwandern werden.

Deine Logik, dass die Schweiz als kleines Land sowieso keinen bedeutenden Effekt hat und deshalb keinen Klimaschutz betreiben muss, finde ich einfach genial.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wenn jeder immer nur auf andere Länder verweist, werden wir uns die nächsten
10 Jahre nur im Kreis drehen und verlieren wertvolle Zeit. Flugsteuer, Benzinpreiserhöhung etc würde ich akzeptieren,
wird aber nicht reichen.
VG Klaus
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von db11schweiz »

Lieber Vantage_V8

Ich glaube Du hast meinen Post komplett falsch verstanden oder interpretierst Sachen die ich nie erwähnt habe. Wo habe ich denn geschrieben wir hätten keine Unwetter in der Schweiz gehabt? Klar hatten wir diese und diese waren sehr heftig, mein Zweitauto hatte sogar Hagelschaden. Also ich habe nirgends davon geschrieben dass es in der Schweiz keine Klimaerwärmung gibt, wie kommst du denn da drauf? =)

Ich habe auch nirgends geschrieben alle sollen so weitermachen wie bisher, ich schrieb man muss die Hebel bewegen, ich denke umweltfreundlich aber mit produktivität, man muss die Hebel überall einsatzen und an einigen Orten noch viel stärker.

Auch habe ich die Schuld nicht den Chinesen, Inder und Amerikaner in die Schuhe geschoben, das sind wir alle =), diese heftigen Unwetter welche wir die letzten Wochen erlebt haben ist nicht einem oder einigen Ländern zuzuschreiben, das sind alle, auch wir,,, ich schrieb das 50% der Weltweiten Emissionen dort passieren. Es ging darum wo man am effektivsten den Hebel ansetzt, meiner Meinung nach genau dort wo aus wirtschaftlichen Gründen ohne Filter und ohne Verbesserungen einfach weiterproduziert wird und das ist eben leider in genau diesen Länder. Ich denke Deutschland und die Schweiz sind weltweit einer der vorbildlichisten Länder. Ich denke es würde mehr bringen wenn unsere Länder die umweltschädlichen Länder teilweise sanktionieren würden oder mit Co2 Zöllen bestrafen würden damit dort wo am meisten Schaden entsteht endlich mal was passiert.

Mein Argument war dort zu verbessern wo es das grösste Verbesserungspotiental hat. Wenn wie erwähnt diese drei Länder 50% der weltweiten Umweltemissionen produzieren, macht es meiner Meinung nach Sinn dort was zu bewegen und nicht die volle Energie dort einsetzen wo 0.03% entsteht. Klar bin ich dafür das wir auch in Deutschland und in der Schweiz was für unsere Umwelt machen, das passiert auch viel.

Ich schrieb es bringt kaum was die Benzinpreise zu erhöhen, denk doch mal nach..... würde jemand aus dem Forum hier weniger Autofahren wenn der Benzinpreis um 10 oder 20% steigt? wohl nicht.... Man muss hier auch an die denken welche von dem Leben, Taxifahrer, Transportfirmen, Kurriere etc...

würde jemand nicht mehr mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen weil es dort eine extra Co2 Steuer von 50-100EUR zusätzlich gibt? eher nicht oder?

Und nochmals ich habe auch nie geschrieben, dass Deutschland oder die Schweiz keinen bedeutenden Effekt haben und daher keinen Klimaschutz betreiben müssen, im Gegenteil, wir sind und sollten auch in Zukunft ein Vorbild sein.

Also bevor Du wieder auf jemanden so losschiesst, lies doch bitte richtig den Inhalt

also Brudi, love and peace :mrgreen: und morgen mit dem Fahrrad zur arbeit :ugeek:
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von HeinDaddel »

Das jeder einzelne etwas zur Schonung der Umwelt tun kann und sollte ist wohl unstrittig. Und wenn es nur darum geht das eigene Gewissen zu beruhigen.

Ich sehe das Problem eher in dem aktuell von Politik und Industrie gelebten Aktionismus. Nahezu kompromisslos setzen alle auf Akku-Autos. Die Herstellung von Akkus ist sicher nicht sehr nachhaltig und schon gar nicht umweltschonend. Wie sehen die Entsorgungskonzepte aus wenn die Akkus in den Autos defekt sind? Was passiert wenn die Karosse noch gut, die Akkus aber "durch" sind? Recycling? Wohl eher nicht.

Abgesehen davon müssen die Akkus geladen werden. Da wir uns ja - dank der Grünen - aus der Kernkraft verabschiedet haben, kaufen wir den dann teuer im Ausland zu. Produziert zum Großteil in Kernkraftwerken in Spuckweite zur deutschen Grenze.

Für mich alles mit heißer Nadel gestrickt. Aber mir egal. Ich trenne meinen Müll und genieße meinen Aston. Ein E-Auto kommt mir jedenfalls nicht auf den Hof.
Sven
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Vantage_V8 »

Ein fröhliches Moin in die Schweiz,
klar, wir werden schon Freunde bleiben.
Du schreibst selbst:
db11schweiz hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 23:00 ... Es ging darum wo man am effektivsten den Hebel ansetzt, meiner Meinung nach genau dort wo aus wirtschaftlichen Gründen ohne Filter und ohne Verbesserungen einfach weiterproduziert wird und das ist eben leider in genau diesen Länder. Ich denke Deutschland und die Schweiz sind weltweit einer der vorbildlichisten Länder. Ich denke es würde mehr bringen wenn unsere Länder die umweltschädlichen Länder teilweise sanktionieren würden oder mit Co2 Zöllen bestrafen würden damit dort wo am meisten Schaden entsteht endlich mal was passiert.

Mein Argument war dort zu verbessern wo es das grösste Verbesserungspotiental hat. Wenn wie erwähnt diese drei Länder 50% der weltweiten Umweltemissionen produzieren, macht es meiner Meinung nach Sinn dort was zu bewegen und nicht die volle Energie dort einsetzen wo 0.03% entsteht.

Ich schrieb es bringt kaum was die Benzinpreise zu erhöhen, denk doch mal nach..... würde jemand aus dem Forum hier weniger Autofahren wenn der Benzinpreis um 10 oder 20% steigt? wohl nicht.... Man muss hier auch an die denken welche von dem Leben, Taxifahrer, Transportfirmen, Kurriere etc...
würde jemand nicht mehr mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen weil es dort eine extra Co2 Steuer von 50-100EUR zusätzlich gibt? eher nicht oder?
Da hast Du aber ein etwas witziges Weltbild. Die Unternehmen mit denen wir zusammen arbeiten, haben in den Chinesischen Gesellschaften die modernsten und saubersten Anlagen. Die Technologieentwicklungen in den Schwellenländern sind noch nicht auf Deinem Radarschirm?

Ich wollte darauf hinaus, dass die Erderwärmung in der Dimension "pro Kopf" gesehen werden muss. Die Schweiz hat so 9 Mio. Bewohner, China 1,45 Mrd. Das würde gut 0,6% bei den Relationen sein. Mag sein, dass die Schweiz nur 0,03% der chinesischen Emissionen schafft. Glauben tue ich das aber nicht. Emittiert der gewöhnliche Chinese 20 mal so viel wie ein Schweizer?
Natürlich sind in China gerade emissionsstarke Bereiche wie Stahl- und Bauindustrie oder Infrastrukturentwicklungen sehr bedeutend. Nun erkläre mir mal wo Du da heute signifikantes Verbesserungspotential bei der Stahlproduktion oder dem Häuserbau oder dem Straßenbau in China oder den USA siehst. Wer sich das mal ansieht stellt fest, dass alle neueren Anlagen eben auch modernste Technologien verwenden. (Ich lasse mal aktuell noch unbezahlbare, auf grünen Wasserstoff basierende Technologien außen vor)

Urlaub an der Nordsee, in der Eifel oder in der Schweiz ist teurer als Urlaub in Mallorca. Warum muss denn Flugzeugkerosin steuerbefreit sein? Selbst wenn der gewöhnliche Aston Martin Besitzer sich davon nicht abschrecken lässt, so wird eine CO2-Steuer auf Kraftstoffe und vor allem Kerosin einen positiven Effekt bei der Klimaerwärmung haben. Und die Schweizer können das viel besser tragen als etwa der Durchschnitts-Chinese. Deshalb ist das größte Verbesserungspotential eben mit CO2-orientierten Preisen bei Kraftstoffen und Flügen in der Schweiz und allen anderen Ländern Europas völlig plausibel. Der Verkehrssektor ist eben kein 0,03%-Sektor. Ganz im Gegenteil, in Deutschland schätzt man, dass der Verkehrssektor rund 30% der Energie verbraucht, mehr als die gesamte Industrie. Genau darum hat die CO2-Besteuerung des Verkehrssektors in Deinem Sinne ein großes Verbesserungspotential. Maßnahmen in anderen Sektoren, wie etwa der Energieverbrauch der Haushalte durch Heizung, Warmwasser, Strom und Bauaktivitäten sind eben weniger effektiv (aber auch nötig). Es wäre schon zielführend, alle Wohnungen mit erdwärme-basierter Fußbodenheizung zu klimatisieren. Ist nur jeweils eine teure Investition und noch haben wir den Strom dazu noch nicht aus Wind und Sonne verfügbar.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von bertl »

Melde mich jetzt nochmals.
Also das Thema ist wie überall ein sehr heißes.
Und wie so oft gibt es viele Meinungen dazu und wie auch schon mehrfach erwähnt fast jeder von uns trennt brav seinen Müll ect.... und trägt halt so seinen Beitrag im kleinen oder zeitweilig auch im großen bei.
Nur was mich an der ganzen Umweltthematik stört ist das es immer am Rücken der breiten Maße abgetragen wird und hier einem jeden verdammten Tag ein schlechtes Gewissen suggeriert wird.

Also ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich eine Plastiktüte verwende, solange ich diese nach gebrauch richtig entsorge, und somit kann mich eine Greta mal Kreuzweise oder wer auch immer die mir vorschreiben das ich diese nicht verwenden soll.
Für mich wäre es viel wichtiger das die Plastiktüte nicht mehr erzeugt wird, denn dann kann ich erst die Umwelt vor dem Plastikmüll schützen!! Damit liegt für mich eindeutig der Ball bei der Politik die die Wirtschaft so lecken sollte das es auch Nachhaltig funktioniert. Und sich nicht vom Lobbyismus steuern lässt wie es ja derzeit so ist.
Das gleiche gilt für E-Autos ect...
Ich wurde immer so erzogen wenn ich etwas beginne sollte es auch fertiggemacht werden und bereits zu Beginn so durchdacht werden das am ende kein Blödsinn rauskommt.
Man bedenke ein brennendes E-Auto im Tunnel oder in der Tiefgarage und wo wirklich hin mit den Batterien wenn sie dann mal nicht mehr wiederverwertet werden können?

Der Staubsauger darf keine 1000W mehr haben wegen dem Stromverbrauch, aber wir fahren E-Auto!!

Der LKW sollte auf Schiene! Und wo ist er? Auf der Autobahn, denn hier wird mit Maut Kasse gemacht.
Was war mit den verdammten Sparlampen die sie uns aufs Auge gedrückt haben? Hochgiftig die Dinger, aber alle mussten wir wegen der Umwelt umrüsten.
Und bei den E-Autos wird es genauso sein in 10 bis 20 Jahren werden wir jammern wohin mit dem Sondermüll und keiner von unseren Grünen wird mehr in der Politik sitzen und Verantwortung übernehmen, warum auch?
Genauso ist es mit Co2 Steuern auf was weis ich noch, ihr in Deutschland und der Schweiz habt ja derzeit keine Ahnung wie da bei uns hochschnellt, ab 2024 sind bis zu 80% Nova und nochmals 20% MwSt. fällig bei Neufahrzeugen und selbst bei Nutzfahrzeuge für Betriebe werden sich die Preise verdoppeln!!! Ohne Möglichkeit einer Abschreibmöglichkeit. Das ist alles schon fixiert!!!!
All diese Steuern werden unser Klima nicht retten, denn das haben sie die letzten 20 Jahre auch nicht gemacht. Es wurden schlichtweg Budgetlöcher damit gestopft weil die Politik nicht wirtschaftlich denkt und handelt und somit nicht Sparen muss!
Das beste Beispiel ist dafür in Deutschland, wo die Autoindustrie mit allen Ihren Nebeneffekten (Zulieferer, Werkstätten ect..) Vollgas an die Wand gefahren wird.
Wir in Österreich hinken nun schon zick Jahre unseren Klimazielen hinterher ohne Aussicht auf Besserung trotz all der alten wie auch neuen Steuern.
Unsere Grüne Umweltministerin möchte selbst unseren Atommüll bis 2040 Sicher verwahrt sehen in einem Endlager! Nur wo ist ein Endlager für die nächsten 10.000 Jahre Sicher? Vielleicht in Afrika wo WIR nicht zu hause sind?

Und nochmal zum Schluss, ich Entsorge meinen Müll auf 7 fache Weise um im Nachhinein zu erfahren das 3 von den 7 Trennungen sowieso gemeinsam verbrannt werden.
Ich mache trotzdem damit weiter um mein Gewissen zu entlasten obwohl ich mich verarscht fühle und ich versuche trotzdem Plastik zu vermeiden obwohl ich bei den meisten Produkten es nicht verhindern kann.
Ich werde meine alten Sportwagen noch hoffentlich Jahre fahren und genießen und somit Ressourcen sparen indem ich auf den Hybridschei...... verzichte.
Finde das ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz.

Umweltfreundliche Grüße
Bertl
PS: Sorry dafür, aber das musste sein und bitte wieder zurück zum DB11.
Antworten