Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

exAston
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 21:44

Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von exAston »

Liebe Aston Martin Gemeinde,

wir spielen mit dem Gedanken uns ein neues Auto zuzulegen. Allerdings haben wir etwas Aston Martin Erfahrung, die nicht die beste ist. Aber egal. Ein DB11 V12 als Volante könnte uns gefallen.
Frage: Warum gibt es denn (noch) keinen Volante als V12 beim DB11?

Vielleicht eine zu einfache Frage...
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

die Kombination V12 und Volante ist dem DBS Superleggera vorbehalten - das ist halt so eine Marktmasche von AM. Ich fahre selbst den DB11 Volante (also V8) und finde diesen mehr als ausreichend motorisiert wenn man unterstellt, dass ein Volante auch eher ein Cruiser ist - zudem ist der V8 weniger kopflastig als ein V12.

Also entweder DB11 V8-Volante für ca. 235 TEUR, oder den DBS V12-Volante für schlappe 100 TEUR mehr.....

Gruß und viel Spaß beim aussuchen - in jedem Falle ist die Wahl richtig!!
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von db11schweiz »

Stimme da Aston Wentdorf zu,

Ich stand auich vor der Wahl entweder den V12 oder V8 zu nehmen. Ich habe mich für den V8 entschieden weil:
  • 100-150kg leichter, damit wendiger und sportlicher zu fahren
    Wartungskosten viel geringer sind
    Der V12 viel durstiger ist
    Mir gefällt der Klang des V8 besser, hier eine Aufnahmen von mir: https://youtu.be/3jhCKV4rnTY
    War etwas günstiger,
    Mag die Idee des AMG Motor von Mercedes
    Steuern+Verkehrsabgaben
    Versicherung teurer beim V12
    Service soll beim V12 auch teurer sein
    Bei meiner Recherche auf Youtube (vor dem Kauf) war praktisch in jedem Bericht genau die Selbe Aussage, dass in diesem Fall beim V8 weniger mehr ist
Ich bin kein grosser Autofreak, vielleicht sagen einige Kenner ein Aston muss ein V12 sei mit einem AM Motor =), jedem das Seine.

Und falls Du Dir gedanken wegen der Leistung machst, ich habe meinen professionell tunen lasse, ca 1800EUR... jetzt hat er knapp 600PS und um die 800nm, wenn Du diese Leistung nimmst und noch die Zusätzliche Gewichtersparniss dann bist Du mit dem V8 nicht schlecht unterwegs=)

Ich möchte nochmals hiweisen dass dies meine persönliche Meinung ist und meine Motivation den V8 zu nehmen, mit dem V12 macht man sicher auch nichts falsch.
Zuletzt geändert von db11schweiz am Di 17. Aug 2021, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
exAston
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 21:44

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von exAston »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte, es gab auch einen V12 Vantage Roadstar als Cabrio, also auch ohne DBS.... nun gut, muss Aston Martin wissen, wenn es keinen V12 DB11 Volante gibt, dann kaufe ich keinen. :lol:

Den V8 DB11 Volante können wir uns mal anschauen.... überzeugt mich noch nicht so. Wird dann wohl ein anderer Hersteller. Aber vielen Dank für das schnelle Feedback.
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von db11schweiz »

Rein aus Interesse, was spricht für Dich gegen einen V8? Wie ich oben beschrieben habe, denke ich, dass es für eingemachte AM Fahrer nur den V12 als Option gibt oder hast Du da weitere persönliche Gründe? (Ich bi erst seit diesem Jahr AM Fahrer und lerne gerne dazu)

Anschauen kannst Du ja, sehen ja zu 99% identisch aus=) bis auf die zwei weiteren Lufteinlässe auf der Motorrhaube, auch innen sind diese identisch.
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
exAston
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 21:44

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von exAston »

Ich hatte schonen einen Aston Martin Vantage V12S. Allerdings nicht die beste Erfahrung mit Aston Marting etc.
Aber AM hat ja schöne Autos.

Der V8 ist bestimmt ein guter Motor, manche sagen vielleicht ein AMG Motor.
Der V12 ein "alter" Ford Motor, wo zwei 6-Zylinder hintereinander gebaut wurden. Also alles relativ.

Aber: Die neuen Motoren werden immer kleiner, immer mehr Turbo, um die neuen Anforderungen zu erfüllen. Die V12 werden (wie alle anderen auch) aussterben. Deshalb wäre der V12 für mich ein Sammlerstück. Ich würde ihn nicht leasen und dann wieder abgeben. Und da glaube ich macht mir der V12 in 10 Jahren noch mehr Spaß als ein V8 8-)
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von db11schweiz »

ok danke, macht alles Sinn was Du schreibst,

Die V8 soll es im übrigen auch nicht mehr geben, aber ich denke der Effekt und die Preissteigerung als Sammlerwert wird beim V12 sicher stärker sein.

Der V8 ist ein AMG Motor der des AMG GT
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
exAston
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 21:44

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von exAston »

Stimmt, der V8 läuft auch aus.
Bevor ich mir den DB11 V8 zulege, würde ich den Ferrari Roma wahrscheinlich kaufen. Nur meine subjektive Meinung, und der Roma wäre auch ein schöner Aston Martin geworden.
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von db11schweiz »

Ja der Roma ist auch verdammt schön, da haben sie beim Kopieren vom Aston eine gute Arbeit gemacht =) fast so schön wie der DB11 :p


Der Roma ist aber einiges teurer und die Marke, naja Ferrari steht halt schon für Klasse, vor allem das Interieur des Roma ist unschlagbar.

Trotzdem AM bleibt Kult, hat Stil, Eleganz und ist noch was exklusives und rares als ein Ferrari.
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Warum gibt es kein DB11 V12 Volante?

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

den Roma gibts nicht als Volante / Cabrio und ist auch nicht geplant. Wenn V12 und Volante dann entweder einen Vanquish oder einen V12 Vantage Roadster (altes Modell).

Ferrari wäre dann Portofino.

Gruss
Antworten