2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Max
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Aug 2021, 13:33

2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen 2010er V8VR 4.7 neue 19 Zoll Sommerreifen... aber irgendwie scheinen die von AM freigegebenen Reifen alle nicht mehr verfügbar zu sein.

Beim Bridgestone gibt es die Hinterreifen noch, aber die Vorderreifen nicht mehr, ich habe sogar mit Bridgestone Deutschland gesprochen. Bei Pirelli finde ich den AM8 markierten Reifen auch nicht. Mir ist bewußt dass ich auch Reifen ohne AM Kennung fahren kann, aber gibt es wirklich nichts mehr in 19 Zoll was diese Kennung hat oder suche ich falsch?

Vielen Dank,


Max
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Roadster »

Suche mal nach diversen Reifen Themen hier, da wirst Du auf Lösungen stossen die besser sind als die uralten AM zertifizierten Reifen. Wenn es die nicht mehr gibt, ist es wirklich nicht schade drum …..
Hannover
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Jan 2021, 15:14

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Hannover »

Hallo Max,

ich fahre auf meinem N430 Michelin PS4S.

Diese haben eine Freigabe von AM. Diese einfach beim Freundlichen anfordern.

VG
Dirk
———————————————————————————————
Power | Beauty | Soul | Vantage V8 N430 | Stealth

A car from yesterday - for today!
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Vantage_V8 »

Hannover hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:24 Hallo Max,

ich fahre auf meinem N430 Michelin PS4S.

Diese haben eine Freigabe von AM. Diese einfach beim Freundlichen anfordern.
Das hört sich etwas abstrus an.
Michelin vertreibt die für den N430 geeignete Größe/Variante des PS4S nicht in Europa. Dieser Fakt wird von Michelin offiziell so bestätigt, wie auch viele Forenbeiträge hier schon festgestellt haben.
Michelin produziert diesen Reifen 245/40 ZR19 (98Y) XL zwar in den USA, exportiert ihn aber nicht. Da ist wirtschaftlich also nicht dran zu kommen.
Da nun Continental eben als einer der ganz wenigen Hersteller überhaupt diese Größen 245/40 ZR19 (98Y) XL und 285/35 ZR 19 (103Y) XL herstellt (Conti SportContact 6) und damit in allen unabhänigigen Tests an der Spitze abschneidet, kann man fast nur diesen Reifen von Conti empfehlen.
Was ist eigentlich eine Freigabe? Alle Reifen, die die Größen wie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder in der CoC erfüllen, sind freigegeben.
Da dürfte z.B. beim N430 im CoC stehen Axle 1: 245/40 ZR19, auf 8.5Jx19 Felgen und Axle 2: 285/35 ZR19 auf 10Jx19.
Weiter wird es "remarks" geben, für Winterreifen, die 1cm schmaler sein sollen. Das gilt aber eben nur für Winterreifen!
Eine "Freigabe" von spezifischen Marken für die Standardgröße gibt es überhaupt nicht.
Fahrzeughersteller können für den Fall, dass ich eine abweichende Größe fahren möchte, für den abnehmenden TÜV-Prüfer eine Bestätigung über die ABS-/ASR-Kompatibilität der Reifen-Räderkombination ausstellen. Das kann aber eben nur der Hersteller und nicht der Händler.
Probier mal, für den Michelin Pilot Cup 2 in den Größen 255/35 ZR19 (96Y) XL und 295/30 ZR19 (100Y) XL die entsprechende Freigabe von AM zu bekommen. Dürfte kaum gelingen, weil das ASR des Vantage mit diesen Reifen nicht klar kommt.

Zusammenfassung: Kauf den Conti SportContact 6 in den Größen, wie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder dem CoC spezifiziert.
Benutzeravatar
bebbo51
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
Wohnort: Rosenheim

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von bebbo51 »

Servus,
also wenn ich die Reifengröße bei Reifendirekt.de eingebe dann gibt es schon von Michelin passende Reifen die laut Homepage lagernd sein sollen!

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden

Hier hat Michelin anscheinend reagiert und beliefern jetzt auch den Europäischen Markt.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Roadster »

bebbo51 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 18:20 Servus,
also wenn ich die Reifengröße bei Reifendirekt.de eingebe dann gibt es schon von Michelin passende Reifen die laut Homepage lagernd sein sollen!

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden

Hier hat Michelin anscheinend reagiert und beliefern jetzt auch den Europäischen Markt.
Leider nein, es gibt in EU keine Kombi VA und HA von Michelin die auf dem V8 S passt. Es geht nur PS4 vorne und PS4S hinten, würde ich aber nicht empfehlen, auch wenn gesetzlich erlaubt.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Superman »

V8 Vantage Bereifung.jpg
Mit besten Grüssen
Superman
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Razor49 »

Fairerweise muss man schon sagen, dass der Bridgestone RE050 arg grenzwertig funktioniert(e). Ich vergleiche den Reifen gern mit Holzrädern. Laut, hart, unharmonisch. Würde da eher zum Bridgestone Sport greifen. Pirellis können zwar alles irgendwie besser, aber die Reifen werden schon gefühlt nach 2 Jahren rissig. Ergo, ich habe schlussendlich auch keine wirklich zufriedenstellende Reifenkombi gefunden.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Vantage_V8 »

Razor49 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:56 Fairerweise muss man schon sagen, dass der Bridgestone RE050 arg grenzwertig funktioniert(e). Ich vergleiche den Reifen gern mit Holzrädern. Laut, hart, unharmonisch. Würde da eher zum Bridgestone Sport greifen.
Die meisten unter dieser Rubrik postenden Forumsmitglieder haben den Wechsel von Bridgestone RE050 auf entweder Michelin Pilot Sport (vor einigen Jahren) oder auf den Conti SportContact 6 hinter sich und konnten eine dramatische Verbesserung des Fahrverhaltens und des Komforts feststellen und bestätigen. Neben den Reifen gibt es nichts, mit dem man so preisgünstig einfach beim Verschleiß-bedingten Wechsel das Fahrzeug verbessern kann.

Laut, hart, polterig, rumpelig, schmierend und unpräzise sind nur einige Attribute für den RE050.

Die Fahrwerksgeometrie lasse ich bei meinen Autos regelmäßig prüfen, oft ist das bei meinem Daily-Driver so nach drei Jahren oder 70.000 km der Fall. Soweit muss mich der V8VS erst mal tragen... Erst nach dem nächsten abgefahrenen Reifensatz kommt das Thema dran.

Den Vantage habe ich mir ja in Kenntnis aller Stärken und Schwächen gekauft. Das Fahrwerk bzw. die vom Hersteller zu verantwortenden Fahreigenschaften waren der Grund, warum ich lange gezweifelt habe. Im Vergleich mit Porsche 911 (997 und 991), Cayman, McLaren, Mercedes AMG GT S und Audi R8 hat der Vantage das unkomfortabelste Fahrwerk, den schlechtesten Grip und ein relativ träges Fahrverhalten. Es hat schon einen Grund, warum die Käufer von KW-Fahrwerkupgrades und von modernen Reifen hinterher mit einem breiten Grinsen über die Straße fahren.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: 2010 V8V: Keine AM-zertifizierten Reifen mehr erhältlich?

Beitrag von Roadster »

Superman: In der Tabelle gibt es bei den Felgengrößen viele Fehler, alles was 20 Zoll ist sollte geprüft werden …..

Ich fahre ja seit 2 Jahren die Kombi Michelin PS4S auf meinem Vantage S und muss sagen, dass der Reifen perfekt funktioniert, so wie ich es bei Michelin seit 30 Jahren von meinen Porsches kenne, da fahre ich ausschliesslich Michelin.

Der Conti soll ja ähnlich gut sein, gibt viel Erfahrung damit (auch in ausländischen Foren …), dafür würde ich mich mangels Verfügbarkeit von Michelin entscheiden.

Der Vantage ist sicherlich durch die ausgewogene Gewichtsverteilung, kein Wärmestau an der Hinterachse usw. weniger anspruchsvoll an speziell entwickelte Reifen wie bei Porsche.

Das Problem für AM Freigaben sind einfach zu geringe Stückzahlen für Michelin, das lohnt sich nicht, schon gar nicht im Aftermarket …..

Gruß
Torsten
Antworten