Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe mich bereits wie es sich für einen Neuen gehört vorgestellt. Ich wohne in Northeim nähe Harz Gebiet, habe aber einige gute Bekannte/Freunde im süddeutschen Raum, so dass ich mind. 1-2 Jahr dort meine Wochenenden verbringe.

Wie so vielen von Euch zuvor geht es mir wahrscheinlich jetzt. Nach so einigen Sportwägen in den letzten Jahren möchte ich mir vielleicht nächstes Frühjahr einen AM V8V S kaufen. Nun gibt es einige Modelle und Ausstattungen zu beachten. Nach vielen YouTube Nächten und Berichten finde ich den SP10 und/oder einen N430 als Coupe interessant. Das richtige Modell gilt es nun in den kommenden Monaten für mich heraus zu finden, auch dank Eurer Unterstützung sofern Ihr Interesse habt mich auf diesem Wege zu begleiten und zu unterstützen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich dieses Auto Probe fahren muss. Da ich jedoch Probefahrttouristen verabscheue und mich nicht dazu gesellen möchte, werde ich diese erst beanspruchen wenn ein Kauf bevor steht. Sonst finde ich es gegenüber einem Verkäufer und Händler unfair. Bis der Tag gekommen ist nutze ich die Gelegenheit mich hier ausreichend zu informieren und Input zu erhalten.

Ich habe bereits begonnen den AM Markt auf mobile zu beobachten und ein paar Exemplare auf beobachten gesetzt mit dem Bewusstsein, dass diese bis zu meinem Kauf evtl. bereits verkauft sein werden. Doch wann fängt man an sich zu orientieren, ich finde so früh wie nur möglich.

Als Budget habe ich mir zwischen 60-75k€ für einen gut erhaltenen V8V S ab Bj. 2012 wegen dem neueren Sportshift gesetzt. Im Netz stehen einige gute mit 80-90k€. Wie ist Eure Erfahrung mit Preisnachlässen bei einem Händler. Dinge für saubere Historie, gepflegtes Checkheft etc voraus gesetzt.
Ich plane pro Saison ca. 6-9.000km zu fahren, so meine Erfahrungen mit bisherigen Sportlern die ich hatte. Wir wohnen auf dem Land, somit scheiden Kurzstrecken sowie Stadtfahrten schonmal aus, was dem Motor langfristig auch gut tut.

Warum einen SP10 oder N430? Ich stehe einfach auf dieses Carbon Gedöns gemischt mit Alcantara oder Bi-color im Innenraum. :D
Was die Sitze betrifft, wären mir die Racing/Carbon Sitze am liebsten, aber da die so selten verbaut sind, wäre es dann reiner Zufall aber wünschenswert.

Solltet Ihr Vorschläge zu Alternativen haben, bin ich gerne bereit mir diese anzuhören bzw. zu lesen. Als keine Alternative aber ein sehr interessantes Auto finde ich den V12S, bin bisher aber wegen noch höherer Kosten etc. immer davor abgeschreckt. Wie seht Ihr das Thema V8V zu V12V? Die V12S fangen im Netz auch erst ab mind. 100k€ an, auch deshalb passen die nicht so ganz ins Budget. Ich möchte ja auch noch Geld für Ausserplanmässige Dinge liegen haben.

Ich freue mich auf eine gute Erkundungsreise mit Eurer Unterstützung und falls Ihr mir Fragen stellen möchtet, so her damit. Bestimmt habe ich jetzt noch nicht an alles gedacht.

Ps: Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für das Coupe 2 verschiedene Fahrwerke (Comfort/Sport o.Ä.) gibt. Da ich bisher immer mit strafferen Fahrwerken unterwegs war, soll es auch hier ein strafferes Fahrwerk werden. Aber woher weiss ich welches Fahrwerk jeweils verbaut ist?
Auch würde mich interessieren wieviel eine Versicherung pro Jahr kostet, es läuft ja auf eine extra Sportwagenversicherung hin ohne SFK, oder?

Viele Grüße
Spyderman
Zuletzt geändert von Spyderman am Di 28. Sep 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Artur
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von HeinDaddel »

Schöne Vorstellung.

Ich bin ein Frischling habe aber schon Erfahrungen mit 2 von Dir genannten Fahrzeugen.
Einem N430 (nur kurz) und einem V12S (aktuell und noch längerfristig).

Aus meiner Sicht machst Du mit keinem etwas falsch. Deine Herangehensweise finde ich top.

Auf was Du unbedingt achten solltest sind die Carbon-Sitze. Nicht nur sind die extrem bequem und sehen top aus, sind Sie auch "wertstabil".

Ein kleiner Tipp: Wenn Du mit Händlern sprichst, hinterlege dort Dein konkretes Interesse. Evtl. kontaktiert man Dich bevor die Fahrzeuge zu mobile.de gehen.

Ich persönlich würde nur Fahrzeuge mit lückenlosem Scheckheft (AM!) kaufen und - bei Deinen Preisvorstellungen gut machbar - inkl. timeless-Garantie.
Aber das sind meine Prios. Andere sehen das sicher ganz anders.

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche
Sven
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von cc4 »

Die lightweight seats sind wirklich gut, aber nur in homöopathischen Mengen verbaut worden. Die Seriensitze kann man mit etwas Aufwand individuell anpassen lassen.
Viele Grüße, Roland.
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

Zur Zeit steht sogar ein schöner SP10 in dunkelgrau inkl. Carbon Racing Sitzen im Netz. Ist aus 2014 und limitiert. Leider aber zu früh für mich. Aber gut zu wissen, dass solche Fahrzeuge auf dem Markt vorhanden sind, auch wenn selten und was diese kosten sollen.

Was verbirgt sich eigentlich hinter einer AM Lifetime Garantie? Was ist da alles abgedeckt? Habe bisher keine genauen Informationen darüber finden können.
Grüße Artur
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von HeinDaddel »

Hier gibt es dazu etwas schriftliches

https://amsc-prod-cd.azureedge.net/-/me ... 24B342585B
Sven
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

Danke Dir Sven, sehr hilfreich.
Grüße Artur
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

Nach ein paar Recherchen und Gedanken möchte ich Euch ins Boot holen und Eure Meinungen hören.

Ich mach mal noch 3 Beispiele auf, für welches Auto würdet Ihr Euch entscheiden? Wir gehen mal davon aus, dass eine Besichtigung statt gefunden hat und alles andere ist auch i.O.. Alle sind von einem freien Händler.

1. V8V S SP10: Bj. 2014/2015, 1. Besitzer, volle Historie und Checkheft lückenlos, 120.000km gelaufen, sagen wir mal ca. 65.000€ Verkaufspreis

2. V8V S: Bj. 2011/2012, 3. Besitzer, volle Historie und Checkheft lückenlos, 55.000km gelaufen, ca. 65.000€ Verkaufspreis

3. V8V S SP10 (Limited Edition): Bj. 2014/2015, 2. Besitzer, volle Historie und Checkheft lückenlos, 55.000km, ca. 80.000€
oder bei Punkt 3 besser einen neueren normalen S, z.B. 2017, 1. Hand, 15.000km gelaufen.

So sieht aktuell der durchschnittliche Markt aus. Bin mal auf die Antworten gespannt.
Grüße Artur
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von SP10 Roadstar »

Servus,
Für mich würde nur der SP10 infrage kommen, bin voreingenommen :D . Aber beeil dich, evtl Suche ich zu meinem Roadster auch noch ein Coupe!!! :lol: :lol: :lol:
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

:D :D :D

Gute Antwort, aber ich habe mich noch nie unter Druck setzen lassen. :mrgreen:
Grüße Artur
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von holgerk »

Sorry, wenn ich jemanden hier desillusioniere, aber der SP10 ist auch nur ein V8S mit eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten und war daher besonders günstig beim Neukauf.
Antworten