Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

Alles gut Holger. :) Tust Du nicht. Klar, dass ein SP10 auch nur ein S ist, jedoch die kleinen Besonderheiten sind schon lecker, auch wenn es Geschmacksache ist.

Irgendwo habe ich auch gelesen, weiß nicht wo, dass es den SP10 auch als Limited Edition mit 384 Stück geben soll. Stimmt das und woran legt man das fest? Denn sonst habe ich nirgends mehr etwas über Limited gefunden und DAS Buch habe ich leider noch nicht da weltweit wohl ausverkauft oder völlig überteuert für 300€ zu bekommen ist.
Grüße Artur
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von holgerk »

Ich hatte einen SP10 Neuwagen, speziell nach meinen Wünschen konfiguriert. Das Einzige, was ich auch mit einer V8S Konfig hätte nicht reproduzieren können, war die SP10-Plakette im Motorraum. Der V8S hätte aber eine „Last Inspektion by Mr. …“ Plakette - was ist jetzt besser?
Ceramic Grey war egtl. die einzige Farbe des SP10, bis Aston Martin auch andere Lacke erlaubt hat…
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

Gerade diese Lackierung Ceramic Grey hat es mir angetan, plus Carbon Elemente und im Innenraum der Mix zwischen Leder und Alcantara. :D

Ob auf dem Vantage SP10 oder Vantage S steht wäre mir egal wenn der Rest wunschgemäß ist. Bisher dachte ich die Lackierung Carbon Grey wäre SP10 spezifisch, ist dem nicht so?
Grüße Artur
Pegasus
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:09

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Pegasus »

Spyderman hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:56
Irgendwo habe ich auch gelesen, weiß nicht wo, dass es den SP10 auch als Limited Edition mit 384 Stück geben soll. Stimmt das und woran legt man das fest?
@Supermann:
Kannst Du da Licht ins Dunkel bringen zu dieser möglichen Limited Edition?

Das würde mich auch interessieren.

Beste Grüsse

Pegasus
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Vantage_V8 »

Spyderman hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:54 Nach ein paar Recherchen und Gedanken möchte ich Euch ins Boot holen und Eure Meinungen hören.

Ich mach mal noch 3 Beispiele auf, für welches Auto würdet Ihr Euch entscheiden? Wir gehen mal davon aus, dass eine Besichtigung statt gefunden hat und alles andere ist auch i.O.. Alle sind von einem freien Händler.

1. V8V S SP10: Bj. 2014/2015, 1. Besitzer, volle Historie und Checkheft lückenlos, 120.000km gelaufen, sagen wir mal ca. 65.000€ Verkaufspreis

2. V8V S: Bj. 2011/2012, 3. Besitzer, volle Historie und Checkheft lückenlos, 55.000km gelaufen, ca. 65.000€ Verkaufspreis

3. V8V S SP10 (Limited Edition): Bj. 2014/2015, 2. Besitzer, volle Historie und Checkheft lückenlos, 55.000km, ca. 80.000€
oder bei Punkt 3 besser einen neueren normalen S, z.B. 2017, 1. Hand, 15.000km gelaufen.
Vorweg, wenn Du 6 bis 9.000 km / Jahr fahren willst, dann macht es schon einen Unterschied, ob man mehr Geld für einen jüngeren und weniger gefahrenen Vantage ausgiebt, oder eben nicht. Das holt Dich wieder ein...
Die von Dir genannten Preise erscheinen mir insgesamt hoch - aufgrund gewisser Entwicklungen hat der Markt wohl deutlich in Richtung Verkäufermarkt gedreht. Für ein sieben Jahre altes Auto, das schon über die Hälfte seiner realistischen 200.000 km Lebensleistung hinter sich hat, und bei dem Reparaturen einfach näher kommen - warum sollte ich da die Hälfte des Neupreises zahlen?
Deine Option 1 hätte mir zuviel km auf dem Buckel, und wäre mir dafür viel zu teuer.
Option 2 ist noch vor dem großen Facelift Mitte 2012 und für ein Alter von 10 Jahren mindesten 10k€ zu teuer.
Option 3 hört sich gut an, vor allem gefällt mir am SP10 eben die Alcantara-Ausstattung (die ich persönlich höher bewerte als etwa die Lightweight-Sitze, die häufiger im N430 verbaut wurden). Aber auch ein Auto aus 2017 / 2018 liegt bei 80k€. Da kommt es dann drauf an, ob der geschmackvoll konfiguriert wurde. Das ist sehr oft der Fall, weil die oft vom Händler so geordert wurden.
Vor allem Farbe außen und innen muss Dir gefallen - sonst macht das keinen Spaß.
Es ist immer gut zu prüfen, wann die Reifen und Bremsen das letzte mal gemacht wurden.
Das Fahrwerk wird Deine letzte Sorge sein. Wenn Du doch die Wahl hast, dann nimm nicht das Sportfahrwerk, einfach weil es sehr unkomfortabel ist.
Die Sportwagenversicherung liegt bei rund 2.000 € für solche Aston Martin, unabhängig von SFR.
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

Danke für Deinen Post Vantage_V8,

ich sehe das wie Du zu den Punkten 1-3, wobei Punkt 2 schon das FL ab 2012 und mit 436ps gemeint ist, konkret gibt es ein Fahrzeug aus 12/2011. Einen Link könnte ich hier einstellen wenn es gewünscht wird.

Farbe und Ausstattung sind ja wie immer individuell und Geschmacksache. Zustand von Reifen, Bremsen und Kupplung sind dann jeweils zu prüfen.
Mein Gedanke ist einen aus 2017-2018 mit wenig KM für um die 80k€, die ich dann ggf. auf 75k€ runter handeln kann, dann wäre es in meinem Budget. Ob das gelingt werde ich dann sehen, vielleicht habe ich im Winter, Anfang 2022 etwas Glück mit den Preisen.

Danke auch für den Hinweis mit der Sportwagenversicherung, demnach liege ich richtig, das Auto wird 04/10 zugelassen werden.
Grüße Artur
Hannover
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Jan 2021, 15:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Hannover »

Hallo Arthur,

auch ich finde Deine Vorgehensweise sehr gut. Ich selbst bin auch so vorgegangen.

Eine gewisse Kompromissfähigkeit bei der Farbe macht es etwas leichter... Wollte auch keinen schwarzen AM und nun steht so einer vor der Tür.. :D

Bzgl. Versicherung gibt es von der Helvetia eine spezielle Versicherung. Jahresbeitrag 1.600 EUR bei Zulassung 3/10.

Näheres gerne per PN.


Viele Grüße
Dirk
———————————————————————————————
Power | Beauty | Soul | Vantage V8 N430 | Stealth

A car from yesterday - for today!
Spyderman
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Sep 2021, 03:14

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Spyderman »

Was die gelegentliche Mitnahme unseres Ridgebacks angeht füge ich hier mal ein Foto von der rückwertigen Seite der Vordersitze ein. Kann mir Jemand sagen wie breit die Auflage ist, sieht zumindest für mich so aus, als würde hier locker der Hund drauf passen.


AM Vantage V8VS-Rücksitzbank.jpg
AM Vantage V8VS-Rücksitzbank.jpg (160.14 KiB) 2637 mal betrachtet
Grüße Artur
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von cc4 »

Definitiv kein ridgeback; vielleicht bis 10 kg, aber dann er sich nicht mal drehen.
Schau dir doch einfach so ein Auto an ….
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Fragen und Kaufberatung zu V8V S ab Bj. 2012

Beitrag von Volker »

Abgesehen mal von der Gefahr für den Hund und die vorne Sitzenden bei einem Auffahrunfall
Antworten