Upgrade vs "Original"
Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 13:46
Liebe Gemeinde,
ich brauche mal euren Input. Falls die Frage "dumm" seht es mr nach, ich übe noch in diesem Preissegment
Q1/2022 geht der MX5 RF zurück zum Händler und dann ist es soweit ein Aston (V8 Vantage o. DB9 ab 09+) solls sein. Budget sind ca. 70k (zzgl MwSt / wird als Firmenwagen laufen). Leasing auf 3-4Jahre bei 25k Km / Jahr. Anschlußnutzung oder Weiterverkauf noch nicht entschieden.
Ich habe mich bereits intensiv in das Thema eingelesen, brav "das Buch" gekauft, so ziemlich jedes YT-Video gesehen, bin SS2 und Handschalter probegefahren, Finanzierung geklärt und eigentlich bin ich ready 2 go... ABER nun stehe ich vor einigen Fragestellungen, welche ich hier einmal mit Euch erörtern wollte. Hauptsächlich geht's um die Frage was ist "cleverer", "smarter" ist oder eins davon einfach eine "dumme" idee ist
Aaaaaaaaalso folgende Varianten schwirren in meinem Kopf:
1. Einen "günstigen" AM (2009 - 2011) kaufen (45 - 60k€, 60k+ Km) und das restliche Budget (also 10 - 20k) in neue Kupplung (die neue mit der Doppelschwungscheibe), Bremsen (bessere als die OEM), Türhalter, zeitgemäßes Audio/Navi (android, DAB+), Reifen (Sommer/Winter), Lederaufbereitung (aufpolstern und aufbereiten), Folierung o. Keramikversiegelung, Parkkamera vorne/hinten usw. stecken. Also ein Fahrzeug mit hochwertigen Upgrades (immer nur vom Profi) schaffen.
Idee dahinter: Ich stecke zwar nun mehr rein, habe aber erstmal wenig Unterhalt und habe nach Leasingende ein Fahrzeug, das wesentlich mehr wert ist also die Schlussrate von ca. 25k - 30k €
ODER
2. Das Budget ausreizen und ein neueres Modell nehmen (ca. 2014 - 2017, 65k - 80k€, 5k - 25k KM), das ohnehin ausgreifter ist und keine Kinderkrankheiten (außer dem üblichen halt) hat. Dann fallen Kupplung, Reifen, Bremsen, erst später (oder nie) an, ABER ich habe das wesentlich neuere KfZ, Nachteil (aus meiner Sicht): ich bin halt voll in der Wertverlustphase drin, welche das alte Fahrzeug bereits hinter sich hat.
Daher interessiert mich mal Eure Meinung(en): Wie reagiert der "Markt" in diesem (Luxus-)Segment auf solche Umbauten. Also ist ein 2009er V8 mit Upgrades mehr "Wert" als ein 2009er in "Original"-Zustand also mit 10er CD-Wechlser und grottigen Navi? Ich persönlich bin da pragmatisch und ziehe zeitgemäße Technik dem "Original"zustand immer vor.
Ergibt es überhaupt Sinn, so an das Thema ran zugehen und/ oder solche Upgrade-Maßnahmen in ein (Firmen-)Leasing zu packen? Fragen über Fragen und vllt habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich
Grüße aus Düsseldorf,
Chris
ich brauche mal euren Input. Falls die Frage "dumm" seht es mr nach, ich übe noch in diesem Preissegment
Q1/2022 geht der MX5 RF zurück zum Händler und dann ist es soweit ein Aston (V8 Vantage o. DB9 ab 09+) solls sein. Budget sind ca. 70k (zzgl MwSt / wird als Firmenwagen laufen). Leasing auf 3-4Jahre bei 25k Km / Jahr. Anschlußnutzung oder Weiterverkauf noch nicht entschieden.
Ich habe mich bereits intensiv in das Thema eingelesen, brav "das Buch" gekauft, so ziemlich jedes YT-Video gesehen, bin SS2 und Handschalter probegefahren, Finanzierung geklärt und eigentlich bin ich ready 2 go... ABER nun stehe ich vor einigen Fragestellungen, welche ich hier einmal mit Euch erörtern wollte. Hauptsächlich geht's um die Frage was ist "cleverer", "smarter" ist oder eins davon einfach eine "dumme" idee ist
Aaaaaaaaalso folgende Varianten schwirren in meinem Kopf:
1. Einen "günstigen" AM (2009 - 2011) kaufen (45 - 60k€, 60k+ Km) und das restliche Budget (also 10 - 20k) in neue Kupplung (die neue mit der Doppelschwungscheibe), Bremsen (bessere als die OEM), Türhalter, zeitgemäßes Audio/Navi (android, DAB+), Reifen (Sommer/Winter), Lederaufbereitung (aufpolstern und aufbereiten), Folierung o. Keramikversiegelung, Parkkamera vorne/hinten usw. stecken. Also ein Fahrzeug mit hochwertigen Upgrades (immer nur vom Profi) schaffen.
Idee dahinter: Ich stecke zwar nun mehr rein, habe aber erstmal wenig Unterhalt und habe nach Leasingende ein Fahrzeug, das wesentlich mehr wert ist also die Schlussrate von ca. 25k - 30k €
ODER
2. Das Budget ausreizen und ein neueres Modell nehmen (ca. 2014 - 2017, 65k - 80k€, 5k - 25k KM), das ohnehin ausgreifter ist und keine Kinderkrankheiten (außer dem üblichen halt) hat. Dann fallen Kupplung, Reifen, Bremsen, erst später (oder nie) an, ABER ich habe das wesentlich neuere KfZ, Nachteil (aus meiner Sicht): ich bin halt voll in der Wertverlustphase drin, welche das alte Fahrzeug bereits hinter sich hat.
Daher interessiert mich mal Eure Meinung(en): Wie reagiert der "Markt" in diesem (Luxus-)Segment auf solche Umbauten. Also ist ein 2009er V8 mit Upgrades mehr "Wert" als ein 2009er in "Original"-Zustand also mit 10er CD-Wechlser und grottigen Navi? Ich persönlich bin da pragmatisch und ziehe zeitgemäße Technik dem "Original"zustand immer vor.
Ergibt es überhaupt Sinn, so an das Thema ran zugehen und/ oder solche Upgrade-Maßnahmen in ein (Firmen-)Leasing zu packen? Fragen über Fragen und vllt habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich
Grüße aus Düsseldorf,
Chris