Winterruhe für die Reifen

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Antworten
Etype-fan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 08:09

Winterruhe für die Reifen

Beitrag von Etype-fan »

Hallo zusammen,
ich wollte hier im Forum teilen wie ich die "Winterruhe" für die Reifen meines Vantages unterstützt habe und so seit 3 Jahren durchführe.
Da ich im Winter ab und zu fahre habe ich nach einer Lösung gesucht die einfach ist. Ich habe mir bei
Ikea 4x die Trampa Kokus Fussmatte 40x60 gekauft ca.4 Euro p.Stk.. Die sind dick und aus robusten, dichten Kokusfasern hergestellt.
Den Boden in der Garage habe ich markiert, wo die Matte genau mittig unter dem Reifen liegt. Ich habe mir eine Peilmarkierung an die Garagenwand gemacht (mit Klebeband) wo der Seitenspiegel beim Reinfahren stehen muss. So treffe ich sicher die Mitte der Matten.

Nun fahre ich auf die Matten, nach 2-3 mal bildet sich eine leichte Mulde in der der Reifen steht. Im Leerlauf rollt mein Vantage selbst hinein. Nässe, Feuchtigkeit macht den Matten nichts aus (sind ja Fussmatten:-) Selbst nach einigen Jahren sehen die Fussmatten noch gut aus und sind nicht plattgedrückt. Das Naturmaterial Kokusfasern macht den Reifen scheinbar nichts aus.
Wenn die Reifen länger stehen erhöhe ich auch noch den Luftdruck.
Spürbare Stand Effekte der Reifen sind seitdem verschwunden.
Soweit meine Erfahrung der letzten Jahre.
Antworten