Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Kersten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 14:48
Wohnort: 42929

Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von Kersten »

Hallo zusammen,

So, mein erster "richtiger" Beitrag 8-)
Ich sehe mich nach anderen Felgen um. Konkret denke ich an Designs wie ATS Racelight, OZ Ultraleggera HLT oder Superforgiata - ein Traum von Felge. Gibt es aber nicht.

Sicher ist den meisten bekannt dass Aston Martin kaum bei den Herstellern gelistet ist.
Dass es für einen Aston Martin grundsätzlich weniger bis gar nichts im Zubehör gibt ist mir natürlich auch klar.

Aber: Genauso grundsätzlich sind die Dimensionen von Felgen, die auf diesem Auto passen könnten - auch die Serien-Dimension, am Markt bei verschiedenen Herstellern durchaus verfügbar. Aston Martin ist jedoch nicht gelistet. So richtig akzeptieren mag ich das aber nicht und schiebe das zum großen Teil auf die Seltenheit sowie den nicht lohnenden Aufwand die Felgen hierfür freizugeben und ein Gutachten in Auftrag zu geben.

Ich konnte keine Beiträge hierzu finden, lediglich einen der die Problematik der Auswirkungen auf das Fahrverhalten beschreibt. Aber wie seht ihr das? Es ist doch bestimmt schon der eine oder andere vor mir auf dieses Problem gestoßen und war eher semi-begeistert über die am Markt erhältlichen Felgen. Was mich nämlich genauso wundert: Es gibt keine Bilder im Netz. Es sind immer dieselben Bilder mit denen der Wagen abgelichtet wird und diese sind fast alle :?

Viele Grüße
Kersten
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von Roadster »

schau mal bei redpants, der hat Felgen im Angebot, sind im Ausland, aber vielleicht gibt es die auch hier.
Kersten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 14:48
Wohnort: 42929

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von Kersten »

Ja, BC forged. Wer auch immer hinter dem Namen steckt. BC Racing? Also um gelabelt aus China. Weiß nicht ob das bei so einem Auto sein muss. Sehen ja nicht sooo schlecht aus aber auch schon fast zu viel Eisdiele..

Gruß
Kersten
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von SP10 Roadstar »

Frag mal bei Thomas Komo nach, www.007-cs.de
Der ist mit seiner Firma im Frankfurter Raum und hat Beziehungen zu schönen Felgen!!!
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von Vantage_V8 »

Ich hätte vermutet, dass die Dimensionen am Markt extrem selten sind.
Es ist dabei nicht die Felgenbreite oder die Einpresstiefe, sondern vor allem der Lochkreis von 114,3mm in Kombination mit der Mittenbohrung 68,1mm.
Eben eher seltene englische Größenkombi. Ist mir sonst noch nie irgendwo über den Weg gelaufen. Muss aber auch nicht viel bedeuten.
Falls aber tatsächlich nur Vantage und DB9 diese Dimension haben, dann erklärt das schon viel.
Ich meine gelesen zu haben, (von Supermann?) dass Vanquish und Rapide schon größere Lochkreis und Nabenbohrung haben.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von Vantage_V8 »

Wie schon geschrieben: Lochkreis von 114,3mm in Kombination mit der Mittenbohrung 68,1mm wird schwierig.

Unter https://astonmartinbits.com/models/5-V8 ... /parts/470 findest Du einige passende Räder - allerdings habe ich dort leider die begehrten 10-spoke-lightweight-forged Räder nicht gefunden...

Ältere Auswahl:
Aston Martin Wheels 1.jpg
Aston Martin Wheels 1.jpg (150.37 KiB) 2323 mal betrachtet
Aston Martin Wheels 2.jpg
Aston Martin Wheels 2.jpg (253.41 KiB) 2323 mal betrachtet
Aston Martin Wheels 3.jpg
Aston Martin Wheels 3.jpg (371.94 KiB) 2323 mal betrachtet
Aston Martin Wheels 4.jpg
Aston Martin Wheels 4.jpg (288.61 KiB) 2323 mal betrachtet
.

BC Schmiederäder machen auch für den Vantage Räder:
http://www.bc-forgedwheels.ch/felgen.html
Kersten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 14:48
Wohnort: 42929

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von Kersten »

Also der 114,3 LK ist bei den Asiaten populär. Nicht vergleichbar mit 5x112 aber da gibt's schon einiges. Ich muss zugeben mein Augenmerk auf die Mittelbohrung - nicht - gelegt zu haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich war der Meinung sowas ließe sich idR mit Adapterringen korrigieren denn so etwas hatte ich in Vergangenheit bei einem anderen Auto genau so.

Aber die Felgenübersicht ist trotzdem gut. Ich konnte meine wiederfinden und die sollen ja auch geschmiedet sein habe ich gehört. Last choice wäre dann das Umlackieren, ich habe 2 paar davon...

Viele Grüße
Kersten
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von Vantage_V8 »

Theoretisch hast Du Recht. Adapterringe könnten in manchen Situationen funktionieren.
Ich habe schon mal jemanden erzählen gehört, der Adapterring mit Distanzring integriert verbaut hatte.

Beim Aston Martin ist es aber besonders schwierig: Denn die Mittelbohrung ist kleiner = enger als bei den häufigen Felgenvarianten.

Du hast Recht, könnte man hinkriegen... (Hatte zuerst falsch überlegt)
Zuletzt geändert von Vantage_V8 am Mi 1. Dez 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kersten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 14:48
Wohnort: 42929

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von Kersten »

Also ich habe kurz bei OZ nachgeschaut, dort hätte eine Ultraleggera in 9 oder 9,5x19 und 5x114,3 LK eine ET von 40 und ein Zetnrierloch von 79mm. Hab auf die Schnelle zwar keinen passenden Zentrieradapter auf 68,1mm finden können, aber das sollte ja das kleinste Problem sein. Ich bin sogar mal ohne Adapter gefahren, ging auch. Zur not halt selber fräsen....
Benutzeravatar
thomas-cs
Beiträge: 121
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:05
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage - Schöne sportliche Felgen aus dem Zubehör?

Beitrag von thomas-cs »

SP10 Roadstar hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 09:59 Frag mal bei Thomas Komo nach, www.007-cs.de
Der ist mit seiner Firma im Frankfurter Raum und hat Beziehungen zu schönen Felgen!!!
Habe ja noch 2 Sätze originale Schmiedefelgen in 20 Zoll Fabrikneu.
Auch wenn der Preis unter der Hälfte ist, fragt da kaum einer, ist irgendwie schon .......
Dies ist auch ein Grund, weshalb es "so viel" Auswahl gibt, will sich kaum einer finanziell hinrichten.
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS - https://www.007-cs.com
Antworten