Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Unentschlossen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 00:09

Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Beitrag von Unentschlossen »

Guten Morgen,.

Nachdem ich doch zum Porsche turbo997 griff, und diesen auch behalten möchte,suche ich nun einen Wagen der soundtechnisch doch etwas besser ist als der o.g.997 (was ja nicht schwer sein dürfte ;-)).
1.
Aber welcher beiden Wagen hat den besseren Sound?
2.
Was bedeutet "ohne Sicherung" bei dem DB9?(hat das was mit dem Sound zu tun?
3.
Welches der beiden Modelle ist ähnlich unproblematisch was Technik und Wartung wie der 997 ( vermutlich keines,aber wo werde ich wahrscheinlich die wenigsten Probleme bekommen?)
Worauf sollte man beim Kauf achten usw.?

Gruß und Danke
P.s.
Liebe Moderation:
Könntet ihr bitte den Thread passend verschieben?
Auf Grund o.g,Modelle/Bj. fand ich bisher kein passendes Unterforum...
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Beitrag von tp147 »

Moin,

Zu 1: wahrscheinlich der DB9, weil 12 Ender

Zu 2: Die Sicherung setzt die Klappensteuerung außer Gefecht, sie ist dann immer auf

Zu 3: Mein ehemaliger Chef hatte einen 997 Turbo S, der war neuer und in meiner 1,5 jährigen Betriebszugehörigkeit häufiger in der Werkstatt als mein V8 Vantage in 3, 5 Jahren...

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Beitrag von Vantage_V8 »

Unentschlossen ist gut,
das wirst Du dann bald ändern müssen...

Zum Sound: ich finde weniger Zylinder soundtechnisch besser. Persönliche Meinung. Eine V2-Ducati klingt besser als ein 4-Zyl-Motorrad, oder?
Meine Meinung: Ein klassischer V8 klingt besser als ein V12!

Zur Sicherung: Hier kann man sich nur die Finger verbrennen wenn man sagt: Werksseitig, mit geschlossenen Abgas-Klappen im Cruiser-Modus, fährt man sozialverträglich. Wenn man sich weit in den Bereich jenseits des vom Verkehrsminister Gewollten bewegt, wird mit geöffneter Klappe auch viel Sound produziert. Durch Entfernen der entsprechenden Sicherung wird die Klappe eben im Cruiser-Modus nicht geschlossen und man bewegt das Auto ständig mit einer Lärmkulisse, die vom Umfeld verständnislos betrachtet wird. Passt halt nicht zum grundsätzlich eleganten Auto, das weder Neidgefühle noch Missgunst verursachen soll.

Die Technik ist bei den neueren Produktionsjahren wohl absolut ausgereift. Zulieferteile von europäischen Lieferanten wie Brembo, Bosch, ZF sind solide. Sämtliche Motoren wurden bei Ford in Köln gefertigt - eine der Top-Motorenfabriken weltweit. Bekannte Schwächen sind beim V8 die Kupplung. Je nach Nutzung kann die schon mal vorzeitig verschleissen. Mehrere Threads dazu auch hier im Forum, wobei im Ergebnis der Wechsel auf eine belastbare Zweischeibenkupplung Abhilfe schafft.
Werkstätten außerhalb des offiziellen Netzwerkes sind selten.
Sportwagenservice Ingo Laging in Stuhr-Brinkum bei Bremen
Aron Koch´s Garage in Köln-Brühl
Alister Robertson Valiant-Ecosse in Welschenbach (zwischen Autobahnabfahrt Wehr und dem Nürburgring)

Empfehlung: Ein DB9 und ein Vantage sind bei optischer Ähnlichkeit doch erstaunlich eigenständig. Ausgiebige Probefahrten sind ein Muss!
Wer vom 911 Turbo kommt, mag einen V8 als Drehmoment-schwach einstufen und einen V12 als unfahrbaren, kopflastigen Bock beurteilen.
Oder den V8 als charmanten, ausbalancierten Genuß-GT und einen V12 als die Krönung des Motorenbaus schätzen.
Das lässt sich nicht durch Studium im Netz erschliessen, nur fahren hilft.
Wo wohnst Du?
Unentschlossen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 00:09

Re: Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Beitrag von Unentschlossen »

Hallo zusammen.
Sorry-bin selten online.
Danke erstenmal für die Antworten!
@VantageV8
Du schriebst dass die Technik bei neuen Produktionsjahren ausgereift sei.
Wie ist die Definition von "neuen"?
1980 oder 2018;-)?

Danke nochmals.
P.s.
Bin im Raum Düsseldorf
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Beitrag von Volker »

Hallo,
Die absolute Mehrheit in diesem Forum fährt Gaydon Aston Martins, benannt nach der "neuen" Fabrik in Gaydon wo alle neueren Aston Martins (mit Ausnahme des SUVs DBX) seit 2005 gefertigt werden.
Generell trifft bei Aston Martin als Kleinserienhersteller zu, dass die späteren Jahrgänge eines Modellzyklus' ausgereifter sind als die frühen Jahrgänge des jeweiligen Modelles.
Wenn Du Dir ernsthaft einen Aston Martin zulegen möchtest, dann solltest Du Dir das Buch kaufen.
viewtopic.php?p=24683&hilit=guide#p24683
Im Forum findest Du etliche Hinweise auf das englischsprachige Buch, da es ein umfassendes Werk für die neueren Gaydon Astons darstellt.
Es ist ein Ratgeber für potenzielle Aston Käufer, es führt die diversen Aenderungen über den jeweiligen Modellzeiträume auf, sowie worauf beim Fahren und beim Kaufen geachtet werden soll.
Auch die systemischen Schwächen der jeweiligen Modelle/Baujahre sind aufgeführt.
Deine Anfrage ist von recht allgemeiner Art.
Aus meiner Sicht machte es Sinn, sich das Buch zu besorgen und bei den in Betracht gezogenenen Modellen die Meinungen des versierten Autors durchzulesen.
Das erhöht die Vorfreude bei der Wagensuche und Du kannst anschliessend spezifischere Fragen an das Forum schicken, welches Dir gerne helfen wird.
Jedenfalls erging es mir so als ich meinen V8 Vantage Roadster 2009 kaufte.
Viel Glück und viel Spass bei der Suche.
Volker

P.S. Da Du aus der Düsseldorfer Gegend kommst, magst Du vielleicht auf das Event am 10.4. des NRW Aston Stammtisches kommen. Eine perfekte Gelegenheit die unterschiedlichen Astons und deren Besitzer kennenzulernen.
viewtopic.php?t=4754
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Beitrag von Vantage_V8 »

Unentschlossen hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:59 Hallo zusammen.
@VantageV8
Du schriebst dass die Technik bei neuen Produktionsjahren ausgereift sei.
Wie ist die Definition von "neuen"?
1980 oder 2018;-)?
P.s.
Bin im Raum Düsseldorf
In englischen Foren wird für frühe Varianten des DB9 von einem Motor-Ticken berichtet, das sich zu einem großen und teuren Motorproblem ausweiten könnte. Bamford Rose haben dazu Youtube Videos im Netz. https://www.youtube.com/watch?v=AgW2av9M6S4 Ich vermute mal, ab 2010 wird das Problem nicht mehr auftauchen. Ist aber kein gesichertes Wissen.
Beim Vantage gab es ein Facelift, so um 2012, das ich persönlich interessant finde. Das wäre so der Zeitraum für mich persönlich.
Das hier von Volker empfohlene Amazon-Kindle-Buch "The Definitive Guide to Gaydon era Aston Martin: The Ultimate Aston Martin Guide" ist wirklich speziell bei den langen Modellzyklen wie bei Aston Martin sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Beitrag von Volker »

Nicht unwichtig bei der Diskussion über welches Model ab welchem Baujahr ist das Budget dass Du für den Wagenkauf in Betracht ziehst.
Unter Umständen schliesst das Budget sowieso schon einige Modelle und Baujahre aus.
Bei entsprechend nachgewiesener vollständiger Servicehistorie sollten V8 Vantage und DB9 ab den Baujahren 2009 technisch in Ordnung sein. Da sind dann fast alle Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Aber fahrdynamisch wird weder ein V8 Vantage noch ein DB9 auch nur in die Nähe eines 997 Turbos kommen (weniger Leistung, weniger Drehmoment, höheres Gewicht). Dessen solltest Du Dir bewusst sein.
Aber dafür siehst Du den Aston viel seltener auf der Strasse, das Auto ist exklusiver, kommt bei den Leuten besser an, hat eine perfekte Gewichtsbalance und hört sich mit dem V8 oder V12 viel besser an.
Die Abwesenheit von Turbos und der grössere Hubraum, sowie die bauartbedingten akustischen Merkmale eines V8 oder V12 Saugmotors sind soundtechnisch in einer anderen Liga als der Porsche.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Welche Probleme VantageV8 oder DB9 (ab Bj2008)

Beitrag von Vantage_V8 »

Vantage_V8 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 15:14
Unentschlossen hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:59 P.s.
Bin im Raum Düsseldorf
Naja, ich komme ja auch aus dem Raum um Düsseldorf.
Die Sache mit dem Stammtisch wäre schon mal eine Option, über eine Mitfahrgelegenheit ein Gefühl für die Autos zu bekommen.
Sonst gibt es mit dem Triebwerk-Niederrhein noch einen renommierten Gebrauchtwagenhändler mit einen guten und wechselnden Portfolio an Aston Martin Fahrzeugen, wo man mal eine vergleichende Probefahrt ins Auge fassen könnte?
Antworten