Diverse Mods am AM V8 Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:03

Diverse Mods am AM V8 Vantage

Beitrag von 007 »

Über Winter habe ich an meinem V8V ein paar Modifikationen vorgenommen,so dass die Saison nun beginnen kann.
Nachdem ich Motoröl ,Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt habe,einen Klimacheck durchgeführt habe,bekam mein Brite noch Osram Nighbreaker Laser fürs Abblendlicht spendiert.
Eine deutliche Verbesserung !Der Unterschied zum Fernlicht war damit gar nicht mehr so groß,also entschied ich das Aufblendlicht mitOsram H9 Cool Blu 75 W aufzurüsten. Wahnsinn !
In diesem Zug wurden alle Glühbirnen durch LED*s ersetzt,dadurch wirkt das Fz. moderner.
Als nächstes wurden vom 2012er Modell die Wischerärme montiert - gefällt mir halt besser.
Desweiteren bekam er Lightweight Felgen mit der optionalen breiteren Reifengrösse mit neuen Contis.Bezüglich RDKS nahm ich Sensoren aus dem Zubehör,die problemlos über den OBD Stecker auf das alte Modul programmiert programmiert wurden.
Das Fz. rollt jetzt irgendwie geschmeidiger ab.
Die Heckklappe bekam neue Austelldämpfer von Stabilus,die identisch sind wie die von AM.
Nachdem ich zuvor schon den Endschalldämpfer vom N430 montiert hatte,baute ich jetzt noch keramikbeschichtete Fächerkrümmer ein.War zwar ein Stück Arbeit,aber das Ergebinis mehr als positiv.Er nimmt jetzt wesentlich besser Gas an,auch im unteren Drehzahlbereich,oben herum bissiger,eine deutliche Leistungssteigerung.Der Kraftstoffverbrauch sank erfreulicherweise etwas,und die Thermik im Motorraum verbesserte sich signifikant,da die Krümmer nicht mehr so viel Hitze abstrahlen.Der Sound ist nun so,wie ich ihn mir vorgestellt habe,Etwas sonorer,präsenter,aber nicht zu laut (bei geschlossenen Klappen)Bei "Durchzug" Rennsound ! Perforierte Auspuffendstücke runden das ganze optisch ab.
Bin echt happy mit dem Ergebniss.und freue mich auf die kommenden Ausfahrten !
Grusz in die Runde,
Steffen
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Diverse Mods am AM V8 Vantage

Beitrag von R.S. »

Hallo Steffen,
schon beeindruckend deine Leistung, dass muss man dir lassen. Dafür braucht man sicher eine vollausgestattete Werkstatt.
Das mit den Osram Night Breaker Laser für´s Abblendlicht hab ich auch gemacht, bzw. machen lassen :D . Was mich interessieren würde ist dein Austausch/Aufrüstung des Fernlichts mit "Osram H9 Cool Blu 75 W. War das einfach und ist das überhaupt zulässig? Hast du dazu mehr Einzelheiten und Infos? Das wäre klasse.
Beste Grüße
Rudi
007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:03

Re: Diverse Mods am AM V8 Vantage

Beitrag von 007 »

Danke Rudi,
An die Scheinwerferbirnen kommt man einfach durch die Serviceklappe im Radlhaus.Einfach die Räder ganz einschlagen,besser ist es halt mit Hebebühne.
Die Birnen sehen identisch aus,die Cool Blu hat mehr Watt,daher hat sie auch kein E Prüfzeichen.
Grusz Steffen
Paula007
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 15:19
Wohnort: Münchner Westen/5 Seen Land

Re: Diverse Mods am AM V8 Vantage

Beitrag von Paula007 »

Hallo 007,
habe eben nochmal Deinen Beitrag mit den Osram Ablend/Fernlicht Varianten gelesen. Nachdem ich gerade alles mit Bremse /Bremsflüssigkeit und Öl neu gemacht habe, soll das Licht jetzt auch noch werden...und nachdem ich die Puffer für die Hebebühne gekauft habe, liegt er jetzt wie eine 1 auf der Bühne...:-) Darf ich DIch um die Specs der von Dir gekauften Birnen bitten? Dann würde ich diese auch dem "Herrn Martin" implantieren. Herzlichen Dank dafür! Beste Grüße!
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Diverse Mods am AM V8 Vantage

Beitrag von Monteverdi »

007 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:24 Über Winter habe ich an meinem V8V ein paar Modifikationen vorgenommen,so dass die Saison nun beginnen kann.
Nachdem ich Motoröl ,Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt habe,einen Klimacheck durchgeführt habe,bekam mein Brite noch Osram Nighbreaker Laser fürs Abblendlicht spendiert.
Eine deutliche Verbesserung !Der Unterschied zum Fernlicht war damit gar nicht mehr so groß,also entschied ich das Aufblendlicht mitOsram H9 Cool Blu 75 W aufzurüsten. Wahnsinn !
In diesem Zug wurden alle Glühbirnen durch LED*s ersetzt,dadurch wirkt das Fz. moderner.
Als nächstes wurden vom 2012er Modell die Wischerärme montiert - gefällt mir halt besser.
Desweiteren bekam er Lightweight Felgen mit der optionalen breiteren Reifengrösse mit neuen Contis.Bezüglich RDKS nahm ich Sensoren aus dem Zubehör,die problemlos über den OBD Stecker auf das alte Modul programmiert programmiert wurden.
Das Fz. rollt jetzt irgendwie geschmeidiger ab.
Die Heckklappe bekam neue Austelldämpfer von Stabilus,die identisch sind wie die von AM.
Nachdem ich zuvor schon den Endschalldämpfer vom N430 montiert hatte,baute ich jetzt noch keramikbeschichtete Fächerkrümmer ein.War zwar ein Stück Arbeit,aber das Ergebinis mehr als positiv.Er nimmt jetzt wesentlich besser Gas an,auch im unteren Drehzahlbereich,oben herum bissiger,eine deutliche Leistungssteigerung.Der Kraftstoffverbrauch sank erfreulicherweise etwas,und die Thermik im Motorraum verbesserte sich signifikant,da die Krümmer nicht mehr so viel Hitze abstrahlen.Der Sound ist nun so,wie ich ihn mir vorgestellt habe,Etwas sonorer,präsenter,aber nicht zu laut (bei geschlossenen Klappen)Bei "Durchzug" Rennsound ! Perforierte Auspuffendstücke runden das ganze optisch ab.
Bin echt happy mit dem Ergebniss.und freue mich auf die kommenden Ausfahrten !
Grusz in die Runde,
Steffen
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Hallo Steffen,

Glückwunsch zu deinen "Optimierungen". Habe einen V8 (N400) aus 2008 und sehe das Thema RDKS auch auf mich zukommen - sind noch die ersten. Kannst du mir evtl. Infos schicken, wie und womit man da vorgehen muss.
Und: hast du evtl. eine Quelle für einen N430 Endtopf - das würde ich wegen des Klangs gerne ändern.

Besten Dank vorab + Grüße!
Monteverdi
Antworten