Vantage V8 Klappern im Rollmodus

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Coooper
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Vantage V8 Klappern im Rollmodus

Beitrag von Coooper »

Hallo erstmal in die Runde,

ich bin Henrik, besitze einen Vantage V8 Coupe Bj.06 und komme aus Hannover.
Ich habe folgendes Problem. Wenn der Vantage ohne laufenden Motor per Hand geschoben wird hab ich ein Klopfgeräusch. Als ob die Antriebswelle oder die Kardanwelle unrund wäre. Immer wieder
Kennt jemand dieses Phänomen?!
Vielen Dank

Beste Grüsse

Henrik
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vantage V8 Klappern im Rollmodus

Beitrag von Vantage_V8 »

Ablagerungen auf der Bremsscheibe?
Wie oft hört man das Klopfen? Einmal pro Radumdrehung?
Wenn Du schiebst, ist dann das Getriebe in Neutral? Sollte dann die Transaxle-Antriebswelle nicht entkoppelt sein und sich somit nicht bewegen?
Coooper
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: Vantage V8 Klappern im Rollmodus

Beitrag von Coooper »

Danke erstmal für die freundliche Rückmeldung.
Bremsscheiben oder sowas in der Art ist es nicht.
Das "Schalt"Getriebe ist in neutral.
Es scheint immer bei einer vollen Umdrehungen zu sein.
Das Getriebe habe ich ausgebaut. Die Transaxlewelle ist auch raus. Ich dachte, dass evtl. die Lager der Welle verschlissen sind.
Antriebswellen scheinen auch ok zu sein.
Kupplung ist neuwertig. Bleibt eigentlich nur noch das Getriebe.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vantage V8 Klappern im Rollmodus

Beitrag von Roadster »

Wenn es immer bei einer exakt vollen Radumdrehung ist, würde ich mal nicht auf das Getriebe tippen, das wäre dann Zufall wegen Übersetzung.
Eher Antriebswelle, weil synchron mit Radumdrehung. Müsstest Du aber beim Zerlegen der Köpfe sehen können.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vantage V8 Klappern im Rollmodus

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Henrik,
das sehe ich auch so. Getriebe im Leerlauf halte ich für wenig wahrscheinlich.
Transaxlewelle haben wir fast ausgeschlossen.
Bleiben somit die Gelenke der beiden Halbwellen
und eben doch die Bremsen.

Hast Du das Auto aufgebockt und kannst Du die Räder frei drehen?
Wenn man die Bremsen extrem heiß gefahren hat (Trackday) oder aber das Auto mit angezogener Handbremse im Regen länger draussen stand, dann gibt es schon mal Ablagerungen auf der Bremsscheibe. Das müsstest Du einschätzen, ob das Geräusch davon kommen könnte.
Auf jeden Fall ist der Bezug zur Radumdrehung ein Indikator für eines der beiden Probleme.
Coooper
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: Vantage V8 Klappern im Rollmodus

Beitrag von Coooper »

Jungs MEGA!!! DANKE!

Das "Klopfgeräusch" kommt von der Mitte.
Der Wagen ist jetzt aufgebockt. Räder drehen frei. Keine Geräusche. Alles ok.
Auch vorher (mit den eingebauten Teilen) gab es im aufgebockten Zustand keine Geräusche.
Ich vermute, dass es nur vorhanden ist, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Dann wäre es das Antriebwellengelenk. Innen vermutlich.
Ich werde jetzt erstmal alles wieder einbauen. Die Lager vom Transaxle werde ich prophylaktisch wechseln.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüsse
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage V8 Klappern im Rollmodus

Beitrag von Monteverdi »

Hast du evtl. die Möglichkeit, den Wagen auf eine Säulenbühne zu stellen und vor und zurück bewegen?
Wenn das Geräusch nur im eingenickten bzw. belasteten Zustand der Antriebswellen zu hören ist, kannst evtl. mit zusätzlicher Hilfe während der Bewegung unter dem Wagen stehen?! Ist es ein dumpfes oder eher ein helleres Geräuschs?
Bremse etc. kannst du ja nach eigenen Angaben ausschalten. Hast du mal die Handbremse mit Zügen kontrolliert - sitzen bei den frühen Baujahren schon mal fest und können mit den z.T. anliegenden Belägen Geräusche erzeugen. (BTW: Hatte ich an meinem N400 aus 2008)
Antworten