Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

"Sprang nicht an", damit meine ich, dass nichts passiert, wenn ich den Startknopf drücke, nur ein Klicken.

Im Moment gehe ich auch von einem Stromfresser aus. Wenn ich das Problem damit lösen kann, in dem ich jedes Mal den Knopf im Kofferraum drücke, dann kann ich damit leben.

Zur Batterie, Vatra hatte ich auch schon eine gefunden.
https://batterie24.de/varta-start-stop- ... -95ah.html

Aber bevor ich die bestellen möchte ich mir zuerst sicher sein, dass es die Batterie ist. Ich weiß nur noch nicht wie ich das anstelle :lol: :lol:
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Roadster »

Ich versuche es nochmal etwas anders ....

Wenn das "Klicken" aus dem Motorraum vom Anlasser kommt, gleichzeitig beim Startversuch die Bordspannung zusammenbricht (zu erkennen, dass bspw. die Innenraumbeleuchtung schlagartig verdunkelt oder die Instrumentenanzeige schwach wird oder ausgeht), dann ist es eine leere Batterie.
Wenn das so ist, dann muss aber bei Starthilfe mit einer intakten Batterie das Auto sofort anspringen bzw. starten.

Wenn es bei Starthilfe (vorausgesetzt mit einer intakten und vollen Geber-Batterie) erst nach mehrmaligen Versuchen überhaupt zu einem Startvorgang kommt, dann kann und wird es nicht die Batterie sein, sondern eine andere Ursache!

Wichtig einzuordnen ist das "Klicken" was Du beschreibst ...
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

Danke mal an alle für die Antworten. Ich werde der Sache noch auf den Grund gehen.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Monteverdi »

pdi77 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:31 Na ja ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob es die Batterie ist. Sie scheint beim Fahren zu laden, sonst würde ich nicht verstehen, wieso der Wagen danach und auch heute noch sofort anspringt.
Aber als ich die Starterkabel angeschlossen habe sprang der Wagen halt nicht an, erst nach x mal drücken. Weswegen ich nicht sicher bin, ob die Batterie trotzdem hinüber ist :?:
Im Moment gehe ich mal davon aus, dass das CTEK Gerät nicht mehr lädt...

AGM Batterien sind auch nicht soviel teurer, und wie ich gelesen habe besser, und der dumme Entlüftungsschlauch entfällt :lol: :lol:
. . . Aber als ich die Starterkabel angeschlossen habe sprang der Wagen halt nicht an, erst nach x mal drücken. . . .
> gab es ein Klacken des Magnetschalters, als der Wagen nicht angesprungen ist?
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

Ja genau, jedes Mal wenn ich den Startknopf drückte, kam ein Klicken, und beim 6 oder 7 Mal drücken drehte sich der Motor dann und er sprang an.

Das Auto steht jetzt in der Garage mit "ausgeschalteter" Batterie. Ich werde heute mal wieder versuchen zu starten. Wenn er wieder sofort anspringt, werde ich
die Batterie nicht ausschalten und morgen nochmal versuchen. Wenn der Wagen dann nicht anspringen sollte, muss es ja die Batterie sein.
Dann bleibt nur die Frage wer der Stromfresser ist, und wieso die Batterie nicht mit ctek, aber während dem Fahren lädt.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Monteverdi »

wo schließt du das CTEK denn an - im Motorraum oder Zigarettenanzünder?
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

Im Zigarettenanzünder im Kofferraum.

Aber mir ist gerade noch etwas eingefallen :idea: .
Das erste Mal als ich die Probleme hatte, habe ich auch eine Runde gedreht. Nachher ist der Wagen auch sofort angesprungen. Aber
als ich mich in den Wagen setzte, und noch etwas Papierkram am Räumen war, schleißten sich die Türen auf einmal und die Alarmanlage sprang an.
Ich öffnete darauf hin die Türen wieder mit der Fernbedienung.
Könnte es vielleicht sein, dass die Alarmanlage der Stromfresser ist oder dass die etwas spinnt und deswegen der Wagen nicht anspringt?
Ich glaube mal etwas gelesen zu haben von einer Ersatzbatterie für die Alarmanlage :?:
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Monteverdi »

Schließe mein CTEK - Erhaltungsgerät auch im Kofferraum an und habe schon mal festgestellt, dass das Gerät nicht lädt. Erst nach mehrmaligen drehen des CTeK Anschlusses in der Buchse im Wagen funktionierte es wieder und das CTEK Gerät gab anschließend das richtige Lade-Signal.
Evtl. Prüfst du das mal, wenn du dein CTEK mit dem Wagen verbindest?!
Habe die letzten 10 Jahre immer das Erhaltungsgerät, speziell im Winter, angeschlossen. Die Batterie ist bisher 14 Jahre alt geworden.
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von pdi77 »

Kleines Update. Es ist wohl nicht der Anlasser, auch nicht die Batterie. Es muss wohl ein Stromfresser sein. Habe den Wagen jetzt einige Tage nicht bewegt. Nach 2 Tagen getestet, sprang sofort an, nach 5 Tagen, sprang sofort an.
Jetzt habe ich die Batterie einen Tag nicht ausgeschaltet, also den Knopf im Kofferraum nicht gedrückt, und habe nun wieder das gleiche Problem, dass er nicht anspringt.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage V8 startet nicht, nur ein Wackelkontakt?

Beitrag von Monteverdi »

Denke, wenn nach einem Tag die Batterie schon leer ist, dass muss es massiver Stromverbraucher sein . . . . oder die Batt. ist doch zu alt?!
(Den Wagen verriegelst du schon nach dem Abstellen?)
Antworten