Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Moderator: Aston Martin
Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Hallo in die Runde,
mir wurde ein wirklich schöner 2011er Vantage S (mit 7 Gang SS II) angeboten. Preislich bewegt sich das Fz rund 10k€ über einem vergleichbaren 2011er Vantage V8. Meine Recherchen haben ergeben, dass neben dem 7 Gang SS II Getriebe die Änderungen zum normalen Vantage recht moderat ausgefallen sind ( nominell +10PS; geänderte Dämpferrate, direktere Lenkübersetzung ). Wäre euch das den Mehrpreis von 10k€ wert, spiegelt sich das ggf auch später in einem evtl. Wiederverkauf wieder oder muss man das unter persönlicher Vorliebe am"S" abspeichern.
Besten Dank für euer Einschätzungen.
Martin
mir wurde ein wirklich schöner 2011er Vantage S (mit 7 Gang SS II) angeboten. Preislich bewegt sich das Fz rund 10k€ über einem vergleichbaren 2011er Vantage V8. Meine Recherchen haben ergeben, dass neben dem 7 Gang SS II Getriebe die Änderungen zum normalen Vantage recht moderat ausgefallen sind ( nominell +10PS; geänderte Dämpferrate, direktere Lenkübersetzung ). Wäre euch das den Mehrpreis von 10k€ wert, spiegelt sich das ggf auch später in einem evtl. Wiederverkauf wieder oder muss man das unter persönlicher Vorliebe am"S" abspeichern.
Besten Dank für euer Einschätzungen.
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Das SSII ist ein deutlicher Schritt nach vorn, die Dämpferrrate kann ich nicht beurteilen, die Lenkübersetzung ist spürbar direkter.
Die Mehrleistung ist sicherlich vernachlässigbar.
Ich würde den S nehmen, nicht nur wegen des besseren Wiederverkaufs später.
Gruß
Torsten
Die Mehrleistung ist sicherlich vernachlässigbar.
Ich würde den S nehmen, nicht nur wegen des besseren Wiederverkaufs später.
Gruß
Torsten
- SP10 Roadstar
- Beiträge: 152
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
- Wohnort: Region Stuttgart
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Hallo Martin,
Mehrpreis ist gerechtfertigt, schon alleine wegen der "Schweller-Optik" und des "schwarzen Motors" !
Den Mehrpreis wirst du auch immer wieder bekommen, da es die letzte ausgebaute Stufe des V8-VH-Vantage ist (bis auf die 150 GT8-Modelle natürlich)!
Mehrpreis ist gerechtfertigt, schon alleine wegen der "Schweller-Optik" und des "schwarzen Motors" !
Den Mehrpreis wirst du auch immer wieder bekommen, da es die letzte ausgebaute Stufe des V8-VH-Vantage ist (bis auf die 150 GT8-Modelle natürlich)!
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Member www.astonishingdrivers.com
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Darüberhinaus ist hier auch die größere Bremsanlage verbaut. Insofern würde auch ich die 10k investieren.
Viele Grüße, Roland.
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Danke, das ist mal eine klare Rückmeldung ! Dann werde ich mal das Gespräch in Richtrun "S" aufnehmen....
BG Martin
BG Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Hallo Roland,
die größere Bremse ist auch beim Standard ab MY2012.25 verbaut, wäre also kein Grund.
Ich würde aber trotzdem den S nehmen: Breitere Hinterachse (2 X 5mm?), die Carbonteile (Splitter & Heck), dass deutlich schönere Stiching auf den Sitzen, den Türtafeln und seitlich an der Mittelkonsole und oft haben die S die Sports Pack Räder des Typs 234 verbaut ...
... steigert auf jeden Fall den Wiederverkauf!
Nicht zu vergessen den brülligeren Auspuff - wenn man es mag...
Einzig: Das straffere Fahrwerk, dass muss man wirklich wollen! Ich finde es viel zu hart! Da wäre die normale Abstimmung sicher besser und komfortabler...
Gruß
Thorsten
_________________________
V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
_________________________
V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Hallo in die Runde,
Wollte nur zurückmelden, dass ich im Herbst den Vantage Roadster S gekauft und in meine Garage geschoben habe. Danke nochmals für die Tips. Das SS2 Getriebe finde ich garnicht so schlecht, wie es teils beschrieben wird, nur das Anfahren unter Last ist mit dem recht langen 1. Gang gewöhnungsbedürftig und über das Rangieren vorwärts/ rückwärts, … na jaaaa… sollten wir nicht reden. Dafür ist der Vantage aber auch nicht gemacht. Ansonsten geht der alte Sauger wirklich schön nach vorne, hat ein prima, recht idiotensicheres Kurvenverhalten und einen Mördersound, wobei ich kaum nachvollziehen kann dass das original und TÜV konform ist. Mit den 20“ DBS Felgen läuft er etwas holzig, aber das akzeptiere für die aus meiner Sicht bessere Optik.
Einzig die Throttle response finde ich sehr synthetisch und langsam. Gibt es da einen Tipp aus der Community? Besten Gruß, bald geht die Saison ja wieder los
Martin
Wollte nur zurückmelden, dass ich im Herbst den Vantage Roadster S gekauft und in meine Garage geschoben habe. Danke nochmals für die Tips. Das SS2 Getriebe finde ich garnicht so schlecht, wie es teils beschrieben wird, nur das Anfahren unter Last ist mit dem recht langen 1. Gang gewöhnungsbedürftig und über das Rangieren vorwärts/ rückwärts, … na jaaaa… sollten wir nicht reden. Dafür ist der Vantage aber auch nicht gemacht. Ansonsten geht der alte Sauger wirklich schön nach vorne, hat ein prima, recht idiotensicheres Kurvenverhalten und einen Mördersound, wobei ich kaum nachvollziehen kann dass das original und TÜV konform ist. Mit den 20“ DBS Felgen läuft er etwas holzig, aber das akzeptiere für die aus meiner Sicht bessere Optik.
Einzig die Throttle response finde ich sehr synthetisch und langsam. Gibt es da einen Tipp aus der Community? Besten Gruß, bald geht die Saison ja wieder los
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
Viele Grüße, Roland.
-
- Beiträge: 778
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
- Wohnort: NRW
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
Auch herzlichen Glückwunsch - gibt's denn evtl. auch ein paar Bilder?!
Re: Mehrpreis für Vantage S gerechtfertigt?
"Throttle Response synthetisch:" ... ich habe nicht den "S", aber seit ich die Coils/Kerzen/Luftfilter ersetzt habe, ist die Throttle response sowas von leichtgängig.