Shortshift 2, lange „Schleifphase“ beim Anfahren
Moderator: Aston Martin
Shortshift 2, lange „Schleifphase“ beim Anfahren
Moin in die Runde,
Als Neuer mit einem 2011 Vantage S Roadster, kommen die ersten Fragen auf. Mit 40tkm Laufleistung und einer soliden Pflegehistorie scheint das Fz technisch I.O. Bei der ersten Fahrt ist aufgefallen, dass der Einkuppelvorgang nach meinem Dafürhalten recht lange dauert. Die Gasannahmen ist sehr langsam, die Motordrehzahl erhöht sich moderat und das einkuppeln dauert. Nach meinem Dafürhalten dreht der Motor beim Anfahren rund 2-400 1/min zu hoch und das dann folgende einkuppeln könnte deutlich knackiger erfolgen. Beim fahren im Stau fängt die Kupplung teilweise sogar an zu stinken ?
Wenn man fährt unter normalen Bedingungen scheint alles normal, zu funktionieren, wobei auch hier das Kupplung schließen eher langsam als sportlich erfolgt.
Ist das normal? Oder deutet sich hier ein Verschleiß an? Druckplatte ? Kupplungsplatte? Kann man der Kupplung ggf die Schleifpunkte neu einstellen?
Danke für eure Einschätzungen.
BG
Martin
Als Neuer mit einem 2011 Vantage S Roadster, kommen die ersten Fragen auf. Mit 40tkm Laufleistung und einer soliden Pflegehistorie scheint das Fz technisch I.O. Bei der ersten Fahrt ist aufgefallen, dass der Einkuppelvorgang nach meinem Dafürhalten recht lange dauert. Die Gasannahmen ist sehr langsam, die Motordrehzahl erhöht sich moderat und das einkuppeln dauert. Nach meinem Dafürhalten dreht der Motor beim Anfahren rund 2-400 1/min zu hoch und das dann folgende einkuppeln könnte deutlich knackiger erfolgen. Beim fahren im Stau fängt die Kupplung teilweise sogar an zu stinken ?
Wenn man fährt unter normalen Bedingungen scheint alles normal, zu funktionieren, wobei auch hier das Kupplung schließen eher langsam als sportlich erfolgt.
Ist das normal? Oder deutet sich hier ein Verschleiß an? Druckplatte ? Kupplungsplatte? Kann man der Kupplung ggf die Schleifpunkte neu einstellen?
Danke für eure Einschätzungen.
BG
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Re: Shortshift 2, lange „Schleifphase“ beim Anfahren
Führst du denn immer den slow start durch?
Viele Grüße, Roland.
Re: Shortshift 2, lange „Schleifphase“ beim Anfahren
Ja , wenn du dich auf die Prozedur,
< Starten
< warten bis das LED Blinken erlischt
< Gang einlegen,
beziehst, halte ich mich da ausnahmslos dran.
Gibt es noch einen weiteren Kniff ?
Gruß
Martin
< Starten
< warten bis das LED Blinken erlischt
< Gang einlegen,
beziehst, halte ich mich da ausnahmslos dran.
Gibt es noch einen weiteren Kniff ?
Gruß
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
- SP10 Roadstar
- Beiträge: 152
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
- Wohnort: Region Stuttgart
Re: Shortshift 2, lange „Schleifphase“ beim Anfahren
Spürst du beim Wechsel von "D" auf Sport/Paddle-Modus Unterschiede?
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
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Re: Shortshift 2, lange „Schleifphase“ beim Anfahren
Der einfachste Test ob die Kupplung (kurz vor) "durch" ist mal den hypershift-test zu machen. Steht hier iwo im Forum ausführlich beschrieben.
// Supi
lange Schaltzeiten; speziell bei hypershift Schaltvorgängen (Vollgas und Drehzahl über 5.500 U/min) deuten sehr stark auf eine verschlissene Kupplung hin.
//
// Supi
lange Schaltzeiten; speziell bei hypershift Schaltvorgängen (Vollgas und Drehzahl über 5.500 U/min) deuten sehr stark auf eine verschlissene Kupplung hin.
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Re: Shortshift 2, lange „Schleifphase“ beim Anfahren
Wenn ein Foxwell NT510/520/530 mit AM-Software vorhanden ist (oder natürlich in der Werkstatt AMDS), könnte man die Werte clutch position stroke / clutch position reference auslesen. Das Problem ist, daß man den normalerweise den Anfangs-/Bezugswert nicht kennt und sich deshalb nur an Richtwerten orientieren kann. Wenn der Wert so ca. 1800 - 1900 erreicht, sagt die Transmission Control Unit irgendwann: "Feierabend!"
Wenn die normale clutch learn procedure beim Starten nicht zum Erfolg führt, wurde hier im Forum auch schon ein kompletter Reset bzw. Neukalibrierung durch die Vertragswerkstatt empfohlen.
LG Goldeneye
Wenn die normale clutch learn procedure beim Starten nicht zum Erfolg führt, wurde hier im Forum auch schon ein kompletter Reset bzw. Neukalibrierung durch die Vertragswerkstatt empfohlen.
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Re: Shortshift 2, lange „Schleifphase“ beim Anfahren
Guten Abend zusammen,Goldeneye hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 20:54 Wenn ein Foxwell NT510/520/530 mit AM-Software vorhanden ist (oder natürlich in der Werkstatt AMDS), könnte man die Werte clutch position stroke / clutch position reference auslesen. Das Problem ist, daß man den normalerweise den Anfangs-/Bezugswert nicht kennt und sich deshalb nur an Richtwerten orientieren kann. Wenn der Wert so ca. 1800 - 1900 erreicht, sagt die Transmission Control Unit irgendwann: "Feierabend!"
Wenn die normale clutch learn procedure beim Starten nicht zum Erfolg führt, wurde hier im Forum auch schon ein kompletter Reset bzw. Neukalibrierung durch die Vertragswerkstatt empfohlen.
LG Goldeneye
mit dem Foxwell habe ich das noch nicht ausgelesen....aber ein Bekannter hat sein recht professionelles Gerät von "Launch"?? mal angeschlossen. Er nutzt dieses Gerät für seine roten Springpferdchen und bekommt damit sehr umfangreiche Informationen und Einstellmöglichkeiten u.A. auch zur Kupplung, bzw. dem zugehörigen Magneti Marelli System.
Leider konnten wir mit den Daten, die das System zum Vantage SS1 herausgibt, nicht viel anfangen. Wo könnte man dazu umfangreichere Informationen bekommen?
Insgesamt muss ich leider feststellen, dass sich andere Marken diesbezüglich viel offener geben.