Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

pan51
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Jun 2022, 16:21

Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von pan51 »

…aber es ist alles anders gekommen: Hallo, mein Name ist Axel aus dem Raum Frankfurt.

Den einzigen saphirblauen GT3 Touring, der mir von der Ausstattung her gefiel, habe ich im März oder April diesen Jahres um drei Tage verpasst. Danach kam keiner mehr auf den Markt und ich dachte schon über Folierung von schwarzen GT3s nach.
Dummerweise begannen auch zu dieser Zeit die Preise enorm zu steigen und damit hatte ich zwei (Luxus-)Problemchen: a. 20% über Listenpreis für ein vier Jahre altes Auto bin ich nicht bereit zu zahlen, egal für welches und b. es soll ja ein - zumindest im Sommer - daily driver sein, die Kaufpreise entwickeln sich aber in Richtung Sammler- oder Museumsstück, das passt für mich nicht zusammen; da würde mir jeder gefahrene Kilometer weh tun.

Zufälligerweise habe ich dann beim „Aufarbeiten“ alter Grand Tour - Folgen die mit dem gelben New Vantage gesehen und war danach recht verschossen in das Gerät. Ich hatte noch nie einen AM, fand sie aber immer sehr schön anzusehen, vergleiche aber aus ebendiesem Grund auch nicht das Design der „alten“ mit dem neuen Vantage. Mir persönlich gefällt der neue Vantage aus jeder Perspektive, in natura noch deutlich besser als auf Bildern. Es gibt auch einige, die sagen, er sähe aus wie ein MX5. So what? Meine Gattin hat einen MX5, in diesem knalligen Mazda-Rot, und er sieht todschick aus!

Ein weiter Grund für den GT3 war: Handschalter. Ich habe mittlerweile die ganzen Assistenten satt (ich weiß noch, wie der Schulterblick geht) und möchte noch einmal ein Auto haben, mit dem ich fahre anstatt gefahren zu werden. Ich war dann ganz froh, dass ich die „Vantage AMR“’s entdeckte, nicht so froh, als ich sah, dass sie alle Unmengen an Alcantara innen hatten (ich bin ein wenig ein Pflegemuffel, was den Innenraum angeht).
Dann entdeckte ich diesen Artikel (https://www.caranddriver.com/photos/g29 ... e-gallery/) und nach weiteren Recherchen u.a auf youtube war klar, dass es zum einen nach den AMRs auch Handschalter für die „normalen“ Vantages gab (ein Jahr nur, glaube ich, oder zwei) und zum anderen einen Satz von „press cars“, jeweils zwei in Rot, Blau und Silber; die Nummernschilder beginnen alle mit „KU69…“.
„Press cars“ sind an sich nicht schlecht, weil sie in der Regel „selektiert“ oder besonders „präpariert“, auf jeden Fall extrem gut ausgestattet sind. Sie werden auch von Leuten gefahren, die wissen, wie man mit so etwas umgeht (Stichwort warmfahren). Die sechs „KU69“ waren stationiert bei AMR in Meuspath und durften von der Presse meines Wissens nicht auf dem Ring, sondern nur auf den Landstraßen drumherum bewegt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe einen der sechs bei einem Händler in Frankreich gefunden…
The_Aston.jpg
The_Aston.jpg (1.77 MiB) 2627 mal betrachtet
Bild am Tag der Abholung…die englische Zulassung ist Segen und Fluch zugleich, denn das Auto ist ein „Brexit-Auto“. Das bedeutet folgendes: wenn die Zulassung umgeschrieben wird von GB/UK auf D, geht automatisch eine Kontrollmitteilung von der Zulassung an das Finanzamt/Zoll. Diese wiederum kümmern sich darum, den Umsatzsteuerstatus zu klären. In der Regel machen sie es sich einfach und sie brummen diese dem Zulassenden - also mir - erstmal auf. Ich hätte dann zu beweisen, dass sich das Fahrzeug vor dem 1.1.2021 (Stichtag) auf EU-Gebiet befand (=EU-Ware, USt.-frei). Es ist hierbei nicht relevant, dass das Fahrzeug nach dem 1.1.2021 mit EU-VAT von D nach F verkauft wurde, es zählt lediglich der Standort vor dem Stichtag.
Am Ende hat mich dieser Punkt eine Woche Diskussion mit dem französischen Verkäufer gekostet, weil ich vorher den steuerlichen Status klären musste, um hier keine Überraschung nach Zulassung zu erleben. Irgendwann erzählte mir der Verkäufer dann beiläufig, er hätte einen „quitus fiscal“, der in etwa der deutschen Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung entspricht; also Nachweis der ordnungsgemäß bezahlten USt. in der EU.

Überführung auf eigener Achse … ist möglich: britische Registrierung noch gültig, Tax musste ich zahlen, geht aber online, wenn man das V5C hat. Grenzversicherung bricht man noch, schlappe 280 Euro für einen Monat, nur Haftpflicht (heißt, so defensiv bin ich in meinem Leben noch nicht gefahren…). Kennzeichen darf kein „GB mit EU-Sternchen“ haben, also Aufkleber drüber.
Dann 100km durchs französische Hinterland (tolle Strecken haben die), dann F-Autobahn (sehr entspannt, auch dank Bip&Go), ab Mulhouse Deutscher AB-Streß. Nach neun Stunden glücklich, aber total fertig daheim angekommen.

Am nächsten Tag TÜV (ist eine eigene Geschichte wert), dann Zulassung.

So, wie ist es nun, das Auto? Klasse, super, Wahnsinn und alles, was einem sonst noch einfällt in die Richtung.
Ausstattung kann kaum besser sein, hat glaube ich alles ausser dem Regenschirm (schade, als Gag ganz lustig), Trackpad (zum Glück hat er das nicht!), tracking system. Muss mir irgendwann, wenn ich mal beim Händler zum Service bin, die originale Ausstattungsliste ausdrucken lassen.
Fahren … ein Traum. Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit dem Schaltgetriebe (muss aber zugeben, ich schaue immer auf die Anzeige, welcher Gang eigelegt ist, bevor ich die Kupplung kommen lasse). Bei der Proberunde in Frankreich war der Drops eigentlich nach den ersten paar km schon gelutscht …
Ich komme von 557PS/ca. 1800kg, aber dagegen, wie der Vantage vorwärts geht, ist mein „alter“ ein Betonblock. Ich kenne den direkten Vergleich zum Automatik-Modell nicht, aber die 100kg weniger machen schon etwas aus, würde ich sagen.
Inzwischen grabe ich mich weiter durch die Details der Anleitung und probiere Stück für Stück aus, nächste Woche dann vier Tage road trip ins Elsaß.

Für mich am Ende der perfekte Daily-Sportwagen/GT!

Sorry für viel Text und wenig Bilder, das Wetter lud bislang noch nicht dazu ein, ordentliche zu machen. Aber es gibt zwei YT-Videos von/mit genau diesem Auto:

https://www.youtube.com/watch?v=mw186gQwBZ4
https://www.youtube.com/watch?v=rIzNqi-N8Hs

Und ein Bild aus dem Netz (finden sich einige, wenn man nach dem Nummernschild sucht):
Bild
Quelle: https://amsc-prod-cd.azureedge.net/-/me ... /83388.jpg

Danke & Grüße,
Axel
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von cc4 »

Prima Geschichte! Schön, dass du zu diesem besonderen Auto gefunden hast. Ich erinnere mich noch gut an meine Überführung mit 700 km im Oktober. Weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von holgerk »

Moin Axel,

Gratulation zu diesem tollen Aston.
Ich kann dir bzgl. der Fahreigenschaften nur recht geben. Ich fahre meinen Handschalter seit ca. 12.000 km, habe jeden davon genossen und bin noch immer absolut begeistert von dem Fahrzeug.

Meine Überführungsfahrt war gleich ne 2.500km Tour nach Übernahme des Fahrzeugs bei AM Köln über die Schweiz und den Gardasee nach Hannover :)

Viel Spaß weiterhin!
Holger
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo Axel,
schöne Geschichte und richtige Entscheidung getroffen!
Bei mir war's vor 3 Jahren kurz vor einem 997GT3RS und ist dann ein Vantage Roadster geworden :lol: ! Zwei grundverschiedene Autos, aber Rückblickend möchte ich mit meinem Roadster keine Sekunde missen!!! Bin dann doch eher der Cabrio-Fan!
Ich weiss nicht wie die Geschichten ausgegangen wären, aber ich habe rund um AM fast nur nette Menschen kennen gelernt und tolle Sachen erlebt, die so nur mit einem AM möglich sind!
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von bertl »

Gratulation zu deiner Entscheidung!

Habe selbst seit kurzem einen F1.
Punkto Fahrleistung, Handling ect.. ist er wirklich sehr nahe am GT3 und Hut ab was Aston hier mit einem ganz neuen Fahrzeug gegenüber Porsche auf die Räder gestellt hat.

Einziger Kritikpunkt ist der Sound (leider OPF) und das Innengeräusch, extremes Laufgeräusch der Räder und der Mechanik und sehr wenig vom Motor.

Weiterhin viel Spaß damit!

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von holgerk »

Moin Bertl,

ich habe mich sehr gefreut zu hören, dass du mit deiner Erfahrung dich dann auch an den neuen Vantage gewagt hast ;) Und daher freut mich umso mehr, deine positive Bewertung der Fahrbarkeit und des Fahrspaßes zu lesen. :)

Ja, der OPF wirkt wie ein Kissen vor den Endrohren. Zum Glück sind die Handschalter in dieser Hinsicht noch „offen“ gewesen.
Ich hatte vorher ja auch noch einen „offenen“ New Vantage mit Automatik. Nach dem Wechsel auf den Handschalter fiel mir allerdings sofort der deutlich andere Klang auf - weniger blubbernd, weniger aufdringlich und deutlich klarer. Warum das auch immer so ist, Motorabstimmung?, Abgasanlage? ich weiß es nicht.
Ich finde, beim Handschalter passt der Klang noch und ist auch noch weiter vom AMG Klang weg.

Dein Problem mit den Laufgeräuschen kenne ich nicht. Liegt es vielleicht an den 21“ Rädern des F1?
Von den recht klebrigen Pirellis gerne hochgerissene und an die Schweller geschleuderte Steinchen hört man im Auto jedoch sehr deutlich. Und das Differential meines Handschalters „singt“ bis ca. 110 km/h ein wenig. Das Geräusch finde ich persönlich allerdings ganz cool und erinnert mich an Rennwagen :lol:

Viele Grüße
Holger
pan51
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Jun 2022, 16:21

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von pan51 »

Moin zusammen,

vielen Dank Euch für die Glückwünsche.

Die Überführung war natürlich - ganz am Anfang - etwas anders geplant; ich wäre selbstverständlich gerne ein paar hundert km durch die frz. Alpen gefahren. Die fehlende Kasko bei der Grenzversicherung hat mich dann aber davon abgehalten.

Mein Eindruck zur Komposition des Innengeräusches ist: Motor hätte ich - auch nach den YT-Videos - lauter erwartet, ich finde es aber in Ordnung so, bei höheren Drehzahlen ist das schon ordentlich. Abrollgeräusche sind nicht sehr präsent, Steinchen hört man jedes einzelne und auch alles andere, das vom Reifen so aufgesammelt wird; das gehört dazu.
Das singende Geräusch des Differentials ist der Wahnsinn! :D Hätte ich so deutlich nicht erwartet, aber ist absolut klasse. Habe irgendwo in einem Testbericht gelesen, dass ein Tester das bemängelt hätte...

Nun war hier gestern Starkregen angesagt und ich habe die ersten Erfahrungen bei Nässe gesammelt. In Summe muss ich sagen, völlig ok, dachte, es wäre schlimmer mit Aufschwimmen und Ausbrechen, aber alles gut, alles einwandfrei gemeistert. Nur einmal - ausgerechnet beim Anfahren an der Ampel - hinten ausgebrochen...Daumen hoch von den anwesenden Fußgängern, mir war's etwas peinlich.

Den ersten negativen Punkt habe ich auch entdeckt: die Heckklappe bei Regen öffnen sollte man nicht machen! In der Sicke zwischen Glas und dem Deckel sammelt sich das Wasser, geht die Klappe nach oben, läuft das Wasser aus der Sicke 1A in den Kofferraum. Ich kann damit leben, aber bei einem regenerprobten und -getesteten englischen Auto hätte ich das nicht erwartet.

Danke & Grüße,
Axel
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Axel,

schön, dass Dir Dein Traumwagen so gut gefällt - ist eine sehr gute Wahl. Und dann auch noch als Schalter (!) - fahre ich auch nur, wenn's sportlich werden soll. Meiner ist zwar aus 2008, macht aber immer noch riesig Spaß.
Das Thema Heckklappe und Regenwasser gab's beim Vantage schon immer - seit 2005 8-) . Das gehört auch dazu.

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!
Monteverdi
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von holgerk »

Ja, da gebe ich dir recht: sooo kritisch ist er gar nicht bei Nässe, wie manch Tester auf YT berichtet:

https://youtu.be/MWfJIJ213pQ

…es sei denn, man fährt „digital“.
Zuletzt in den französischen Alpen bei nasser Straße und flotter Fahrweise (auch um Ecken) habe ich nie Probleme gehabt und auch kein ESP-Dauerleuchten. Man muss sich halt an die Kraftentfaltung des Motors gewöhnen und hat‘s dann im Gasfuss und es geht oder auch nicht.

Ein Tipp: das „Speed Shift“ oder „Flat Shift“ oder wie immer es heißt dient nicht nur dazu, unter Volllast ohne Gaswegnehmen die Gänge wechseln zu können, es unterstützt auch bei alltäglicher Fahrweise ein sanftes Einkuppeln, ob hoch oder runter geschaltete wird. Ist vllt. nicht ganz so „pur“ aber sicher materialschonende, weil Motordrehzahl und Getriebedrehzahl im Einkuppelmoment unabhängig von der Gasstellung perfekt synchronisiert sind ;)

Viele Grüße
Holger
pan51
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Jun 2022, 16:21

Re: Eigentlich wollte ich einen blauen 991.2 GT3 Touring…

Beitrag von pan51 »

Hallo,
Monteverdi hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 09:23 Das Thema Heckklappe und Regenwasser gab's beim Vantage schon immer - seit 2005 8-) . Das gehört auch dazu.
Ok, ich verbuche das unter "Charakter" ... :lol:
holgerk hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:41 …es sei denn, man fährt „digital“.

Ein Tipp: das „Speed Shift“ oder „Flat Shift“ oder wie immer es heißt dient nicht nur dazu, unter Volllast ohne Gaswegnehmen die Gänge wechseln zu können, es unterstützt auch bei alltäglicher Fahrweise ein sanftes Einkuppeln, ob hoch oder runter geschaltete wird.
Ja, der "Mr. JWW" ... naja, manche Tester halten sich vermutlich nur für gut, wenn das Auto möglichst brutal quer kommt...ich mag mir gar nicht vorstellen, wie er das mit seinem DBS handhabt, der kommt bei Nässe schon bei Fahrt geradeaus quer. ;)

"AMShift", ist super. Zweiter Knopf, den ich drücke nach dem Anlassen. Kenne ich schon von meinem CLS, da ist eine ähnliche Funktion aber "immer an" (zumindest ab Sport). Wäre schön, wenn es im Vantage auch so wäre, aber ich habe auch den Abfahrt-Prozeß entschleunigt. Das Getriebene, alles möglichst schnell machen, rein ins Auto, sofort losfahren, ist nicht mehr mit dem Aston.
Gemütlich einsteigen, Handschuhe an, Handy wegsortieren, Gurt, mal rausschauen, anlassen ... usw., da geht der Tag gleich angenehmer los.

Grüße,
Axel
Antworten