Sportshift I Es lässt sich kein Gang einlegen
Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 17:43
Hallo in die Runde, ich habe derzeit einen Vantage V8 Roadster, Bj. 2009 mit ca. 30.000km in unserer Werkstatt stehen.
Folgendes Problem wurde beanstandet: Es lässt sich nach dem Kaltstart ein Gang nur einlegen, wenn die Batterie vorher am Erhaltungsgerät angeklemmt war.
Die Batteriespannung liegt bei 12,3V, Ladespannung bei ca. 14,3V, ich habe prophylaktisch mal eine neue Batterie verbaut, die Gänge ließen sich einlegen, allerdings dauerte es mehrere Sekunden, bis das Getriebe "reagiert hat".
Nach einer kurzen Probefahrt ließen wieder keine Gänge einlegen. Fehlerspeicher ausgelesen: Digital line fault (Drive Button) war gespeichert. Die Spannung am Getriebesteuergerät war laut Tester ca. 0,5 V niedriger als die Bordspannung. Irgendwann ließen sich die Gänge wieder einlegen...
Der Fehler ist nach dem Löschen nicht mehr drin, Schalten lässt sich das Getriebe trotzdem nicht.
Das Fahrzeug wurde erst vor 3 Wochen gekauft, ich vermute, der Fehler war dem Vorbesitzer bekannt?!?
Der Kunde hat mir diverse Rechnungen vorgelegt, demnach wurde das Fahrzeug 2016 bereits zu AM München geschleppt, Schaltung ohne Funktion, Kupplung und Schwungrad
ersetzt, danach scheinbar i.O.
Was mir auffällt, bei den Istwerten im Getriebesteuergerät kann ich keine Reaktion vom Bremslichtschalter erkennen, im Motorsteuergerät allerdings schon.
Leider habe ich vom Vantage (noch) keinerlei technischen Unterlagen, haben bisher (seit Januar 2020) "nur" 3 DBS und einen DB9 in Kundenstamm, von denen habe ich diverse Reparaturanleitungen.
PS: Ich bin seit ca. 40Jahren ausschließlich mit Porsche Sportwagen vertraut, meine Erfahrung mit AM hält sich leider noch in Grenzen...
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank!!!
Folgendes Problem wurde beanstandet: Es lässt sich nach dem Kaltstart ein Gang nur einlegen, wenn die Batterie vorher am Erhaltungsgerät angeklemmt war.
Die Batteriespannung liegt bei 12,3V, Ladespannung bei ca. 14,3V, ich habe prophylaktisch mal eine neue Batterie verbaut, die Gänge ließen sich einlegen, allerdings dauerte es mehrere Sekunden, bis das Getriebe "reagiert hat".
Nach einer kurzen Probefahrt ließen wieder keine Gänge einlegen. Fehlerspeicher ausgelesen: Digital line fault (Drive Button) war gespeichert. Die Spannung am Getriebesteuergerät war laut Tester ca. 0,5 V niedriger als die Bordspannung. Irgendwann ließen sich die Gänge wieder einlegen...
Der Fehler ist nach dem Löschen nicht mehr drin, Schalten lässt sich das Getriebe trotzdem nicht.
Das Fahrzeug wurde erst vor 3 Wochen gekauft, ich vermute, der Fehler war dem Vorbesitzer bekannt?!?
Der Kunde hat mir diverse Rechnungen vorgelegt, demnach wurde das Fahrzeug 2016 bereits zu AM München geschleppt, Schaltung ohne Funktion, Kupplung und Schwungrad
ersetzt, danach scheinbar i.O.
Was mir auffällt, bei den Istwerten im Getriebesteuergerät kann ich keine Reaktion vom Bremslichtschalter erkennen, im Motorsteuergerät allerdings schon.
Leider habe ich vom Vantage (noch) keinerlei technischen Unterlagen, haben bisher (seit Januar 2020) "nur" 3 DBS und einen DB9 in Kundenstamm, von denen habe ich diverse Reparaturanleitungen.
PS: Ich bin seit ca. 40Jahren ausschließlich mit Porsche Sportwagen vertraut, meine Erfahrung mit AM hält sich leider noch in Grenzen...
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank!!!