Lenkung kurz unpräzise in Kurven; weiss jemand Rat?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Lenkung kurz unpräzise in Kurven; weiss jemand Rat?

Beitrag von Anubis »

Mein 2007er Roadster läuft sensationell. Nur ein Macke nervt. In Kurven, beim "ankurven" hat die Lenkung kurz Spiel.
Kein Knacken, keine Geräusche, Mittelstellung im Stand und in der Fahrt bestens, Geradeauslauf sehr gut, Reifen gewuchtet, Felgen ohne Schlag. Und wenn ich über Kopfstein fahre, fühlt sich alles etwas "lotterig" an, wie wenn die Lenksäule Spiel hätte.
Habe das Netz durchforstet, aber bin nicht schlauer geworden. Dachte an Domlager, aber bin unschlüssig.
Hat jemand eine Idee? Der Freundliche meinte, ich solle etwas weniger sensibel sein.... :lol:
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Lenkung kurz unpräzise in Kurven; weiss jemand Rat?

Beitrag von Monteverdi »

Es gibt bei den ersten Jahrgängen vom V8 Vantage eine Unmenge von Bulletins. Frag doch mal beim Freundlich nach, ob es welche zur Lenkung gegeben hat - denke schon - und eben, ob die bei der # auch behoben worden sind !?

Viel Erfolg!
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Lenkung kurz unpräzise in Kurven; weiss jemand Rat?

Beitrag von George »

Die nicht sonderlich präzise und sehr schwergängige Lenkung kann ich bestätigen....
Auch das beschriebene "schlotterige" Gefühl und knackende Geräusche in der Lenksäule unter Last sind nicht unbekannt.

Bei meinem MJ2011 V8V fahre ich mittlerweile mit annähernd 0 - Nachspur auf der Vorderachse, wodurch sich ein etwas "bissigeres" Einlenkverhalten ergibt. Leider mit einigen Nachteilen in langsam gefahrenen, engen Kehren, durch den gleichzeitig veränderten Spurdifferenzwinkel.
Der V8V ist da leider nicht mehr so ganz auf dem Sand der Zeit.
Angeblich wurde die Lenkung bei den Modellen ab 2012 verändert, bzw. verbessert??
Konnte dazu leider keine Informationen finden.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Lenkung kurz unpräzise in Kurven; weiss jemand Rat?

Beitrag von Roadster »

George hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 23:57 Die nicht sonderlich präzise und sehr schwergängige Lenkung kann ich bestätigen....
Auch das beschriebene "schlotterige" Gefühl und knackende Geräusche in der Lenksäule unter Last sind nicht unbekannt.

Bei meinem MJ2011 V8V fahre ich mittlerweile mit annähernd 0 - Nachspur auf der Vorderachse, wodurch sich ein etwas "bissigeres" Einlenkverhalten ergibt. Leider mit einigen Nachteilen in langsam gefahrenen, engen Kehren, durch den gleichzeitig veränderten Spurdifferenzwinkel.
Der V8V ist da leider nicht mehr so ganz auf dem Sand der Zeit.
Angeblich wurde die Lenkung bei den Modellen ab 2012 verändert, bzw. verbessert??
Konnte dazu leider keine Informationen finden.
Auch bei den Modellen ab MY13 ist die Lenkung "schwergängig" bzw. steif, präzise ist sie gegenüber der Porsche Lenkung auch gar nicht.
Man muss sich sehr daran gewöhnen, die Vorderachse vermittelt auch selten ein "gutes" Gefühl, es ist einfach viel zu wenig Rückmeldung.
Meines Wissen ist der größte Unterschied zwischen alter und neuer Lenkung die Übersetzung, die natürlich auch das Lenkgefühl beeinflusst.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Lenkung kurz unpräzise in Kurven; weiss jemand Rat?

Beitrag von Anubis »

Mein Freundlicher wird sich die Bulletins anschauen. Die sind nicht öffentlich, also bade ich mich mal etwas in Geduld. Schlimm ist's ja ned, einfach etwas "eigen".
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Lenkung kurz unpräzise in Kurven; weiss jemand Rat?

Beitrag von George »

Auch bei den Modellen ab MY13 ist die Lenkung "schwergängig" bzw. steif, präzise ist sie gegenüber der Porsche Lenkung auch gar nicht.
Man muss sich sehr daran gewöhnen, die Vorderachse vermittelt auch selten ein "gutes" Gefühl, es ist einfach viel zu wenig Rückmeldung.
Meines Wissen ist der größte Unterschied zwischen alter und neuer Lenkung die Übersetzung, die natürlich auch das Lenkgefühl beeinflusst.
[/quote]

Dann vermute ich mal, dass die Lenkübersetzung direkter gestaltet wurde und dem entsprechend die Servo- Unterstützung etwas angehoben wurde.
Porsche kann ich nicht beurteilen, aber ich vergleiche das mit meiner Alltags-Giulia...das Mädel ist da in einer ganz anderen Liga unterwegs. Sie biegt schon ab, wenn man nur mal drüber nachdenkt... :D
Würde ich liebend gerne bei meinem V8V nachrüsten.
Antworten