Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Moderator: Aston Martin
- Littledoug7
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Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Grüß Gott miteinander,
noch recht neu hier im Forum, habe ich mir einiges durchgelesen und nach manchem Dialog, fasse ich aktuell einen DB9 Baujahr irgendwo zwischen 2004 und 2007 mit rund 100.000 km ins Auge…
Vor allem Letzteres verbinde ich mit einigen Fragezeichen: So sehr sich der DB9 ja als recht ausgereift zeigt, frage ich mich was im sechsstelligen Kilometer Bereich so zu erwarten ist, schließlich ist das ja nicht als E Klasse Taxi gedacht von den Entwicklern.
Was würdet ihr da in den nächsten sagen wir 3-5 Jahren a 5000km erwarten, wenn bisher Scheckheft, Vorbesitzer und optischer Eindruck halbwegs i.O. erscheinen? Oder gleich ganz die Finger von lassen?
Da gibt es aktuell ein paar Inserate (stelle ich ein sobald ich für URLs freigeschaltet bin)
Gruß, Stefan
noch recht neu hier im Forum, habe ich mir einiges durchgelesen und nach manchem Dialog, fasse ich aktuell einen DB9 Baujahr irgendwo zwischen 2004 und 2007 mit rund 100.000 km ins Auge…
Vor allem Letzteres verbinde ich mit einigen Fragezeichen: So sehr sich der DB9 ja als recht ausgereift zeigt, frage ich mich was im sechsstelligen Kilometer Bereich so zu erwarten ist, schließlich ist das ja nicht als E Klasse Taxi gedacht von den Entwicklern.
Was würdet ihr da in den nächsten sagen wir 3-5 Jahren a 5000km erwarten, wenn bisher Scheckheft, Vorbesitzer und optischer Eindruck halbwegs i.O. erscheinen? Oder gleich ganz die Finger von lassen?
Da gibt es aktuell ein paar Inserate (stelle ich ein sobald ich für URLs freigeschaltet bin)
Gruß, Stefan
——
Stefan
Stefan
Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Hallo Stefan,
es gibt keine URL Freischaltung.
Entweder den Link direkt als Text posten: www.google.de
oder über die URL Funktion.
Einfach mal probieren...
WEBSTER
es gibt keine URL Freischaltung.
Entweder den Link direkt als Text posten: www.google.de
oder über die URL Funktion.
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WEBSTER
- Littledoug7
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Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Ja super, als ich meinen ersten Post machte, bekam ich gleich ne rote Fehlermeldung, dass ich das ich dürfte. Danke für den Hinweis
Wie auch immer: Hier meine Favoriten:
- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-6936
2006, 106tkm (!), 50 TEUR, grün foliert
- https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =344178403
2005, 106tkm (!), 40 TEUR, US import
- https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =356202128
2009 (!), 95tkm, 47 TEUR, seltsame Lücke im Scheckheft von 4J / 30tkm
- https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =358857123
2005, 65tkm, 40 TEUR, ES import (wenn ich das richtig sehe auf dem einen Bild)
- https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =354953975
2004er, RHD, 68tkm, 34TEUR, innen einiges zum Renovieren
(zu RHD hab ich schon in meiner Vorstellung ein paar Meinungen zu bekommen)
gibt/ bzw. gab bis vor kurzem noch zwei weitere, auch um die 100 tkm, jeweils mit import Historie (Dubai bzw. CZ) für um die 40-45 TEUR.
Das ist jetzt quasi der ganze mir bekannte öffentliche D- Markt in der Range, 1-2 von denen will ich mir noch anschauen, aber hier mal die Frage an die erfahrenen DB9 Fahrer (ggf. mit selbst >100 tkm Wägen aus BJ Zeitraum 2004-2008):
- Würdet ihr komplett die Hände von lassen oder auf was ist da im Besonderen zu achten?
- Höchst individuell abhängig vom Wartungs- und Nutzungsverhalten oder grundsätzlich zuversichtlich weil wenn ordentlich gewartet weiterhin robust?
Ich finde ja bei einem Alter von 12-16 Jahren kommen die km ja leicht zusammen und das ist vielleicht auch besser als (was ich nun schon ein paar Mal gehört habe) 3 Jahre ungefahren, beim Händler o.Ä. zwar vllt. "nur 40-60tkm" auf der Uhr aber (damit der Verdacht) entsprechender Standschäden.
Beste Grüße und Danke schonmal,
Stefan
PS: Falls jemand sogar Interesse hätte bei ner Besichtigung/Probefahr mit Rat/Tat/Interesse dabei zu sein, gerne
——
Stefan
Stefan
Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Das wäre für mich der interessante: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =356202128
Die 476 Ps Variante hat alle Kinderkrankheiten kuriert. Siehe das BUCH!
Er wurde anscheinend gefahren, was besser als gestanden ist.
Alle kd beim einschlägigen Händler.
Farbkombinationen klassisch ok.
Ich würde vor dem Kauf einen neuen kd beim einschlägigen Händler machen lassen.
Von Dubai (du wirst überall Sand finden - ich habe mich für einen entsprechenden gt2 interessiert) und rhd würde ich abraten.
Die 476 Ps Variante hat alle Kinderkrankheiten kuriert. Siehe das BUCH!
Er wurde anscheinend gefahren, was besser als gestanden ist.
Alle kd beim einschlägigen Händler.
Farbkombinationen klassisch ok.
Ich würde vor dem Kauf einen neuen kd beim einschlägigen Händler machen lassen.
Von Dubai (du wirst überall Sand finden - ich habe mich für einen entsprechenden gt2 interessiert) und rhd würde ich abraten.
Zuletzt geändert von cc4 am Mo 9. Jan 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
- Littledoug7
- Beiträge: 50
- Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34
Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
ich nehme an du meinst den 2009er, https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =356202128 richtig?
Muss ich halt mal die Lücke im Service-Heft hinterfragen.
Just heute kam aber ein 2010er in mobile.de:
- https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =358838853
86tkm, interieur sicher speziell, aber sonst macht der auf mich einen guten ersten Eindruck
——
Stefan
Stefan
Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Hallo Stefan
Als Besitzer eines Rapide kann ich mich nur indirekt zum Kauf eines DB9 mit hohen Laufleistungen äussern.
Grundsätzlich wird Dir jeder hier vor dem Kauf empfehlen "The Definitive Guide to Gaydon era Aston Martin: The Ultimate Aston Martin Guide" (gibt's auch digital bei Amazon) zu lesen, um sich über die nicht ganz unwesentlichen Unterschiede der Modelljahre und Ausstattungsvarianten wie z.B. über das "Sports Pack" zu informieren.
Neben dem Buch hatte ich mir auch noch ein paar Videos zum Thema angeschaut:
https://www.youtube.com/results?search_ ... uyer+guide
Auch weitere Video-Recherchen mit Schlüsselworten (DB9, Virage, Kauf, Probleme, Kosten usw.) können interessante Beiträge finden, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=RK-2ww7VhSk
Alle allgemeingültigen Empfehlungen zum Autokauf von den Automobilclubs sind ja sicherlich bekannt und werden berücksichtigt , z.B. Spaltmasse (siehe Bilder der Frontschürze und Motorhaube bei https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =358857123; da war garantiert was, entsprechend eher Finger weg) oder bzgl. Folierung (Zustand des Lacks darunter unbekannt).
Das Pistonheads-Forum ist auch noch eine gute Quelle: https://www.pistonheads.com/gassing/forum.asp?h=0&f=70
Service und möglichst lückenlose Historie sind natürlich empfehlenswert. Eine vierjährige Lücke würde ich nicht überbewerten. Bei meinem bekam ich die Serviceprotokolle vom AM Händler mit den detaillierten Angaben zu Teilen und ausgeführten Arbeiten.
Kaufst du von Privat oder von einem Nicht-AM Händler würde ich vor dem Kauf den 140-Punktecheck bei einer AM-Werkstatt für 300.- bis 400.- durchführen lassen. Bei diesem Check sollten Mängel oder frühere Probleme erkannt werden, deshalb lohnt sich diese Investition aus meiner Sicht auf alle Fälle. Neben der Checkliste wird Dir ein vernünftiger AM-Techniker auch sagen, was er persönlich von dem Wagen hält und bei Verdacht auch noch eine Lackmessung machen.
Will der Verkäufer keine neutrale Begutachtung, wär er bei mir raus.
Bei der Besichtigung hatte ich eine eigene Checkliste und bin die in Ruhe durchgegangen und habe mir Notizen und Bilder (z.B. von Kratzern) gemacht. Daheim habe ich mir dann überlegt, was akzeptabel ist und was ggf. wieviel kostet.
Vor der Testfahrt gemütlich zu Hause einen Blick ins entsprechende Handbuch werfen, um mit der Bedienung während der Testfahrt auch klar zu kommen. Download hier: https://www.astonmartin.com/en/owners/owners-guides. Viele denken jetzt wohl: "Ja ne, ich weiss doch wo der Blinker ist und den Lichtschalter finde ich auch." ABER: In meinem Rapide gibt es eine Taste, die erst nach 4 Sekunden gedrückt halten funktioniert (konkret: DSC) und über dessen Schalter zwischen drei(!) Modi (Ein; Trackmode; Aus) gewechselt wird.
Bei der Testfahrt (zwingend & ausreichend lang) unbedingt alle Schalter und Möglichkeiten durchtesten. Starte die Testfahrt kalt (die Kühlmittelanzeige sollte noch unten sein); warm laufen sie alle besser. Hochdrehen und Traktionskontrolle natürlich erst gegen Ende Testfahrt ausprobieren, wenn er schön warm ist.
Persönlich würde ich den https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =356202128 in die engere Wahl nehmen.
Viel Erfolg, viel Spass und allzeit gute Fahrt!
Mr. X
Als Besitzer eines Rapide kann ich mich nur indirekt zum Kauf eines DB9 mit hohen Laufleistungen äussern.
Grundsätzlich wird Dir jeder hier vor dem Kauf empfehlen "The Definitive Guide to Gaydon era Aston Martin: The Ultimate Aston Martin Guide" (gibt's auch digital bei Amazon) zu lesen, um sich über die nicht ganz unwesentlichen Unterschiede der Modelljahre und Ausstattungsvarianten wie z.B. über das "Sports Pack" zu informieren.
Neben dem Buch hatte ich mir auch noch ein paar Videos zum Thema angeschaut:
https://www.youtube.com/results?search_ ... uyer+guide
Auch weitere Video-Recherchen mit Schlüsselworten (DB9, Virage, Kauf, Probleme, Kosten usw.) können interessante Beiträge finden, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=RK-2ww7VhSk
Alle allgemeingültigen Empfehlungen zum Autokauf von den Automobilclubs sind ja sicherlich bekannt und werden berücksichtigt , z.B. Spaltmasse (siehe Bilder der Frontschürze und Motorhaube bei https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =358857123; da war garantiert was, entsprechend eher Finger weg) oder bzgl. Folierung (Zustand des Lacks darunter unbekannt).
Das Pistonheads-Forum ist auch noch eine gute Quelle: https://www.pistonheads.com/gassing/forum.asp?h=0&f=70
Service und möglichst lückenlose Historie sind natürlich empfehlenswert. Eine vierjährige Lücke würde ich nicht überbewerten. Bei meinem bekam ich die Serviceprotokolle vom AM Händler mit den detaillierten Angaben zu Teilen und ausgeführten Arbeiten.
Kaufst du von Privat oder von einem Nicht-AM Händler würde ich vor dem Kauf den 140-Punktecheck bei einer AM-Werkstatt für 300.- bis 400.- durchführen lassen. Bei diesem Check sollten Mängel oder frühere Probleme erkannt werden, deshalb lohnt sich diese Investition aus meiner Sicht auf alle Fälle. Neben der Checkliste wird Dir ein vernünftiger AM-Techniker auch sagen, was er persönlich von dem Wagen hält und bei Verdacht auch noch eine Lackmessung machen.
Will der Verkäufer keine neutrale Begutachtung, wär er bei mir raus.
Bei der Besichtigung hatte ich eine eigene Checkliste und bin die in Ruhe durchgegangen und habe mir Notizen und Bilder (z.B. von Kratzern) gemacht. Daheim habe ich mir dann überlegt, was akzeptabel ist und was ggf. wieviel kostet.
Vor der Testfahrt gemütlich zu Hause einen Blick ins entsprechende Handbuch werfen, um mit der Bedienung während der Testfahrt auch klar zu kommen. Download hier: https://www.astonmartin.com/en/owners/owners-guides. Viele denken jetzt wohl: "Ja ne, ich weiss doch wo der Blinker ist und den Lichtschalter finde ich auch." ABER: In meinem Rapide gibt es eine Taste, die erst nach 4 Sekunden gedrückt halten funktioniert (konkret: DSC) und über dessen Schalter zwischen drei(!) Modi (Ein; Trackmode; Aus) gewechselt wird.
Bei der Testfahrt (zwingend & ausreichend lang) unbedingt alle Schalter und Möglichkeiten durchtesten. Starte die Testfahrt kalt (die Kühlmittelanzeige sollte noch unten sein); warm laufen sie alle besser. Hochdrehen und Traktionskontrolle natürlich erst gegen Ende Testfahrt ausprobieren, wenn er schön warm ist.
Persönlich würde ich den https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =356202128 in die engere Wahl nehmen.
Viel Erfolg, viel Spass und allzeit gute Fahrt!
Mr. X
- Littledoug7
- Beiträge: 50
- Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34
Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
dazu: das gute Buch ist wohl ne bessere Geldanlage als ein guter Wein. Listenpreis 21.99 GBP , aktueller Preis: 399 GBP
https://www.ebay.de/itm/394062141536?ha ... R4jqi_CyYQ
aber Aston1936 ist da natürlich auch einer sehr hilfreiche Lektüre...
——
Stefan
Stefan
- Littledoug7
- Beiträge: 50
- Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34
Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Wow, vielen Dank schonmal - auch für die investierte Zeit in deine Antwort! Schätze ich sehr!
——
Stefan
Stefan
Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Hallo Stefan
Ist doch selbstverständlich unter Gentleman drivers.
Ausserdem war ich mal in einer ähnlichen Situation.
Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:
Da Du Dir die Finger auch mal selber dreckig machst, findest Du hier https://www.scuderiacarparts.com/part-f ... db9/oe/151 Anhaltspunkte, was ein Ersatzteil kostet. Bestellen würde ich aber eher bei https://www.hwmastonmartin.co.uk/.
In den Inseraten kann alles mögliche stehen und die Bilder, wie auch der Wagen selbst können top aussehen und trotzdem kann der Wagen einen "Schicksalsschlag", wie z.B. einen Motorschaden oder einen üblen Vorbesitzer gehabt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=5GQEHUIFV1w
https://www.youtube.com/watch?v=TCwGHz06U-k
https://www.youtube.com/watch?v=zW_moVUVx3Q
Am Ende muss das Objekt der Begierde genau geprüft und beurteilt werden. Je mehr Informationen, je klarer das Bild, dass sich am Schluss ergibt. Vorbesitzer haben vielleicht auch noch Unterlagen oder Infos, die sich als nützlich erweisen.
Gruss
Mr. X
Ist doch selbstverständlich unter Gentleman drivers.
Ausserdem war ich mal in einer ähnlichen Situation.
Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:
Da Du Dir die Finger auch mal selber dreckig machst, findest Du hier https://www.scuderiacarparts.com/part-f ... db9/oe/151 Anhaltspunkte, was ein Ersatzteil kostet. Bestellen würde ich aber eher bei https://www.hwmastonmartin.co.uk/.
In den Inseraten kann alles mögliche stehen und die Bilder, wie auch der Wagen selbst können top aussehen und trotzdem kann der Wagen einen "Schicksalsschlag", wie z.B. einen Motorschaden oder einen üblen Vorbesitzer gehabt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=5GQEHUIFV1w
https://www.youtube.com/watch?v=TCwGHz06U-k
https://www.youtube.com/watch?v=zW_moVUVx3Q
Am Ende muss das Objekt der Begierde genau geprüft und beurteilt werden. Je mehr Informationen, je klarer das Bild, dass sich am Schluss ergibt. Vorbesitzer haben vielleicht auch noch Unterlagen oder Infos, die sich als nützlich erweisen.
Gruss
Mr. X
Zuletzt geändert von Mr. X am Mo 9. Jan 2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Littledoug7
- Beiträge: 50
- Registriert: So 1. Jan 2023, 14:34
Re: Hoch“betagt“er DB9 im Blick
Großartig!
Übrigens...das Youtube video https://www.youtube.com/watch?v=RK-2ww7 ... ormadeCars zu dem 106tkm US-import https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem war eines auf meiner Liste, besseren remote-check kann ich nicht bekommen ...mittlerweile nochmal 7 TEUR günstiger, als wohl damals eingestellt...steht jetzt schon ein halbes Jahr dort...
Übrigens...das Youtube video https://www.youtube.com/watch?v=RK-2ww7 ... ormadeCars zu dem 106tkm US-import https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem war eines auf meiner Liste, besseren remote-check kann ich nicht bekommen ...mittlerweile nochmal 7 TEUR günstiger, als wohl damals eingestellt...steht jetzt schon ein halbes Jahr dort...
——
Stefan
Stefan