Hallo Stefan
Als Besitzer eines Rapide kann ich mich nur indirekt zum Kauf eines DB9 mit hohen Laufleistungen äussern.
Grundsätzlich wird Dir jeder hier vor dem Kauf empfehlen "The Definitive Guide to Gaydon era Aston Martin: The Ultimate Aston Martin Guide" (gibt's auch digital bei Amazon) zu lesen, um sich über die nicht ganz unwesentlichen Unterschiede der Modelljahre und Ausstattungsvarianten wie z.B. über das "Sports Pack" zu informieren.
Neben dem Buch hatte ich mir auch noch ein paar Videos zum Thema angeschaut:
https://www.youtube.com/results?search_ ... uyer+guide
Auch weitere Video-Recherchen mit Schlüsselworten (DB9, Virage, Kauf, Probleme, Kosten usw.) können interessante Beiträge finden, z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=RK-2ww7VhSk
Alle allgemeingültigen Empfehlungen zum Autokauf von den Automobilclubs sind ja sicherlich bekannt und werden berücksichtigt
, z.B. Spaltmasse (siehe Bilder der Frontschürze und Motorhaube bei
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =358857123; da war garantiert was, entsprechend eher Finger weg) oder bzgl. Folierung (Zustand des Lacks darunter unbekannt).
Das Pistonheads-Forum ist auch noch eine gute Quelle:
https://www.pistonheads.com/gassing/forum.asp?h=0&f=70
Service und möglichst lückenlose Historie sind natürlich empfehlenswert. Eine vierjährige Lücke würde ich nicht überbewerten. Bei meinem bekam ich die Serviceprotokolle vom AM Händler mit den detaillierten Angaben zu Teilen und ausgeführten Arbeiten.
Kaufst du von Privat oder von einem Nicht-AM Händler würde ich vor dem Kauf den 140-Punktecheck bei einer AM-Werkstatt für 300.- bis 400.- durchführen lassen. Bei diesem Check sollten Mängel oder frühere Probleme erkannt werden, deshalb lohnt sich diese Investition aus meiner Sicht auf alle Fälle. Neben der Checkliste wird Dir ein vernünftiger AM-Techniker auch sagen, was er persönlich von dem Wagen hält und bei Verdacht auch noch eine Lackmessung machen.
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- aston_martin-inspection check 2.jpg (174.09 KiB) 2615 mal betrachtet
Will der Verkäufer keine neutrale Begutachtung, wär er bei mir raus.
Bei der Besichtigung hatte ich eine eigene Checkliste und bin die in Ruhe durchgegangen und habe mir Notizen und Bilder (z.B. von Kratzern) gemacht. Daheim habe ich mir dann überlegt, was akzeptabel ist und was ggf. wieviel kostet.
Vor der Testfahrt gemütlich zu Hause einen Blick ins entsprechende Handbuch werfen, um mit der Bedienung während der Testfahrt auch klar zu kommen. Download hier:
https://www.astonmartin.com/en/owners/owners-guides. Viele denken jetzt wohl: "Ja ne, ich weiss doch wo der Blinker ist und den Lichtschalter finde ich auch." ABER: In meinem Rapide gibt es eine Taste, die erst nach 4 Sekunden gedrückt halten funktioniert (konkret: DSC) und über dessen Schalter zwischen drei(!) Modi (Ein; Trackmode; Aus) gewechselt wird.
Bei der Testfahrt (zwingend & ausreichend lang) unbedingt alle Schalter und Möglichkeiten durchtesten. Starte die Testfahrt kalt (die Kühlmittelanzeige sollte noch unten sein); warm laufen sie alle besser. Hochdrehen und Traktionskontrolle natürlich erst gegen Ende Testfahrt ausprobieren, wenn er schön warm ist.
Persönlich würde ich den
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =356202128 in die engere Wahl nehmen.
Viel Erfolg, viel Spass und allzeit gute Fahrt!
Mr. X