Mein jüngster Wagen seit langem...ein DB9 von 2009
Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 20:03
Hallo,
ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen - im Grunde etwas zu früh, denn mein DB9 wird erst Anfang März mit frischem Service und TÜV zugelassen. Über echte Erfahrungen verfüge ich also noch nicht.
Den letzten Schritt zum Aston Martin habe ich nicht zuletzt auch dem Forum zu verdanken, über das ich direkte und indirekte Hilfe (in Richtung "The definitive guide") erhielt, wodurch sich meine Findungsphase konkretisierte. Ursprünglich interessierte ich mich seit den 90er Jahren für den AM V8 der 70er und 80er Jahre in seinen verschiedenen Coupé-Varianten, den ich bis heute einfach gnadenlos schön finde. Damals entschied ich mich für einen Maserati Bora von 1974. Seitdem ist viel Zeit vergangen mit wechselnden Fahrzeugen, auch der privaten Situation geschuldet. Da ich im Alltag ein Firmenfahrzeug fahre, konzentrierte ich mich in den letzten Jahren auf Oldtimer als Privatfahrzeuge und fasste auch den V8 wieder ins Auge.
Erweitert wurde mein Blick auf den DB7 aus den 90ern, der sich ja auch zunehmend dem Oldtimer-Status nähert. Und entdeckte den DB9, der mir eigentlich zu jung ist. Allerdings stellte ich zuletzt selbstkritisch fest, dass mir die handgeschüttelten ursprünglichen Sportwagen wie mein letzter Maserati langsam zu anstrengend werden. Mein S500 Coupé von 1995, das ich als Alternative zum DB9 auch weiter pflegen werde, schätze ich dagegen als komfortables Reiseauto.
Deshalb war für mich auch klar, dass es ein DB9 mit Automatik werden sollte (auch wenn die sehr seltenen Handschalter immer als besonders sammelwürdig dargestellt werden). Zuerst suchte ich nach einem möglichst frühen Exemplar, da ich ein Anhänger des originalen Entwurfs bin. Es wurde dann ein DB9 von Ende 2009, nachdem ich mehr von den diversen Modellpflegen erfahren hatte und den Vorteilen des MY2009. Als ersten DB9 sah ich mir in Natura ein 2011er Modell an. Apropos natura - allein bis ich überhaupt einen echten DB9 sah, dauerte es Wochen, denn in meiner Nähe befindet sich kein Fahrzeug außer einem seit Jahren hochpreisig angebotenen späten DB9 in Kassel. Und zufällig begegnet man dem Fahrzeug höchst selten - im Grunde nie. Da der Kasseler DB9 nicht für mich in Frage kam, wollte ich dort den Wagen auch nicht zum Probesitzen nutzen, weshalb es dauerte, bis ich wusste, ob ich mit über 1,90m in den Aston passte. Ich wurde positiv überrascht.
Zurück zum 2011er Modell. Ich war überrascht, dass der Wagen auf mich etwas gedrungener wirkte als ich den DB9 auf Fotos empfunden hatte. Es dauerte etwas bis ich begriff, dass Seitenschweller und Frontspoiler schon ab 2010 leicht modifiziert wurden, nicht erst bei den umfassenderen "Virage"- Modifikationen ab 2013. Mir ist klar, dass viele den etwas aggressiveren Auftritt eines Sportwagens schätzen, was sich auch in dem Design der jüngeren Modelle niederschlägt. Für mich ist der DB9 in seiner eleganten Optik die ideale Verbindung zu meiner "Oldtimer"-Begeisterung. Sehr kleiner Wermutstropfen: mein MY 2009 hat die Klarsicht-Rückleuchten. Mein Verkäufer vermutete, dass der Käufer das damals schon als Option gehabt hätte, aber ich erkenne das erst ab Anfang 2010 gemäß des "guide", also ca. 4 Monate später.
Letztlich ist das aber unwichtig - jetzt freue ich mich nur noch,
Gruß Udo
ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen - im Grunde etwas zu früh, denn mein DB9 wird erst Anfang März mit frischem Service und TÜV zugelassen. Über echte Erfahrungen verfüge ich also noch nicht.
Den letzten Schritt zum Aston Martin habe ich nicht zuletzt auch dem Forum zu verdanken, über das ich direkte und indirekte Hilfe (in Richtung "The definitive guide") erhielt, wodurch sich meine Findungsphase konkretisierte. Ursprünglich interessierte ich mich seit den 90er Jahren für den AM V8 der 70er und 80er Jahre in seinen verschiedenen Coupé-Varianten, den ich bis heute einfach gnadenlos schön finde. Damals entschied ich mich für einen Maserati Bora von 1974. Seitdem ist viel Zeit vergangen mit wechselnden Fahrzeugen, auch der privaten Situation geschuldet. Da ich im Alltag ein Firmenfahrzeug fahre, konzentrierte ich mich in den letzten Jahren auf Oldtimer als Privatfahrzeuge und fasste auch den V8 wieder ins Auge.
Erweitert wurde mein Blick auf den DB7 aus den 90ern, der sich ja auch zunehmend dem Oldtimer-Status nähert. Und entdeckte den DB9, der mir eigentlich zu jung ist. Allerdings stellte ich zuletzt selbstkritisch fest, dass mir die handgeschüttelten ursprünglichen Sportwagen wie mein letzter Maserati langsam zu anstrengend werden. Mein S500 Coupé von 1995, das ich als Alternative zum DB9 auch weiter pflegen werde, schätze ich dagegen als komfortables Reiseauto.
Deshalb war für mich auch klar, dass es ein DB9 mit Automatik werden sollte (auch wenn die sehr seltenen Handschalter immer als besonders sammelwürdig dargestellt werden). Zuerst suchte ich nach einem möglichst frühen Exemplar, da ich ein Anhänger des originalen Entwurfs bin. Es wurde dann ein DB9 von Ende 2009, nachdem ich mehr von den diversen Modellpflegen erfahren hatte und den Vorteilen des MY2009. Als ersten DB9 sah ich mir in Natura ein 2011er Modell an. Apropos natura - allein bis ich überhaupt einen echten DB9 sah, dauerte es Wochen, denn in meiner Nähe befindet sich kein Fahrzeug außer einem seit Jahren hochpreisig angebotenen späten DB9 in Kassel. Und zufällig begegnet man dem Fahrzeug höchst selten - im Grunde nie. Da der Kasseler DB9 nicht für mich in Frage kam, wollte ich dort den Wagen auch nicht zum Probesitzen nutzen, weshalb es dauerte, bis ich wusste, ob ich mit über 1,90m in den Aston passte. Ich wurde positiv überrascht.
Zurück zum 2011er Modell. Ich war überrascht, dass der Wagen auf mich etwas gedrungener wirkte als ich den DB9 auf Fotos empfunden hatte. Es dauerte etwas bis ich begriff, dass Seitenschweller und Frontspoiler schon ab 2010 leicht modifiziert wurden, nicht erst bei den umfassenderen "Virage"- Modifikationen ab 2013. Mir ist klar, dass viele den etwas aggressiveren Auftritt eines Sportwagens schätzen, was sich auch in dem Design der jüngeren Modelle niederschlägt. Für mich ist der DB9 in seiner eleganten Optik die ideale Verbindung zu meiner "Oldtimer"-Begeisterung. Sehr kleiner Wermutstropfen: mein MY 2009 hat die Klarsicht-Rückleuchten. Mein Verkäufer vermutete, dass der Käufer das damals schon als Option gehabt hätte, aber ich erkenne das erst ab Anfang 2010 gemäß des "guide", also ca. 4 Monate später.
Letztlich ist das aber unwichtig - jetzt freue ich mich nur noch,
Gruß Udo