Hallo aus Osnabrück

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

mbarenka
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:39

Hallo aus Osnabrück

Beitrag von mbarenka »

Guten Abend in das Forum,

ich bin nicht ganz neu in der AM Welt, ich hatte bis vor kurzem einen Rapide V12 in grau-met. Nun habe ich mich in diesem Jahr für einen Roadster entschieden, nachdem ich recht lange im Netz geschaut habe. Geworden ist es nun ein MY2014 Vantage S SP10 mit ca. 50tkm in dem für das Fahrzeug bekannten grau-metalllic.
Ich habe im Forum und im Netz ein wenig geschaut, aber es scheint keine Zahl der gebauten SP10 Roadster zu geben, oder (Coupe schien 384 Mal gebaut worden zu sein)?
Ich freue mich auf den Autausch. Vielleicht hat ja bereits jemand einen Tipp, wie man "kostengünstig" das Navi (scheint ein Garmin zu sein) aktualisieren kann. Ansonsten würde ich vermutlich auf das Nachrüstkit von Naviks gehen, so dass ich Apple Car Play bzw. Android Auto habe.

Grüße Marco
Dateianhänge
IMG_20230311_152143.jpg
IMG_20230311_152143.jpg (1.93 MiB) 1711 mal betrachtet
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Goldeneye »

Hallo Marco,
herzlichen Glückwunsch zum V8 Vantage SP10. Hier die Produktionszahlen (Quelle: AMHT, 2021):
Bild
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Roadster »

mbarenka hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 22:43 Guten Abend in das Forum,

ich bin nicht ganz neu in der AM Welt, ich hatte bis vor kurzem einen Rapide V12 in grau-met. Nun habe ich mich in diesem Jahr für einen Roadster entschieden, nachdem ich recht lange im Netz geschaut habe. Geworden ist es nun ein MY2014 Vantage S SP10 mit ca. 50tkm in dem für das Fahrzeug bekannten grau-metalllic.
Ich habe im Forum und im Netz ein wenig geschaut, aber es scheint keine Zahl der gebauten SP10 Roadster zu geben, oder (Coupe schien 384 Mal gebaut worden zu sein)?
Ich freue mich auf den Autausch. Vielleicht hat ja bereits jemand einen Tipp, wie man "kostengünstig" das Navi (scheint ein Garmin zu sein) aktualisieren kann. Ansonsten würde ich vermutlich auf das Nachrüstkit von Naviks gehen, so dass ich Apple Car Play bzw. Android Auto habe.

Grüße Marco
Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zum SP10 Roadster in ceramic grey. Gleiches Auto befindet sich in meiner Garage und ich geniesse jede Fahrt damit.
Das Navi kannst Du mit Karten von Garmin aktualisieren, ob es sich lohnt??? Wenn Du das Auto länger fahren willst, dann macht eine Carplay Integration evtl. mehr Sinn.
Ich persönlich fahre nur mit Handy-Navi, das reicht mir.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo Marco,
willkommen im SP10-Club!
Habe den gleichen und kann es wieder kaum erwarten in die neue Saison zu starten! Dieses Auto bereitet mir seit Jahren auf jedem Meter Freude pur!
Führe seit 2 Jahren eine Liste aller mir bekannten SP10-Roadster! Wenn du willst, schick mir doch deine Fahrgestellnummer, dann kann ich dich auch aufnehmen, sofern ich dein Auto nicht bereits gelistet habe!
In Osnabrück gibt's den einen oder anderen Mitstreiter in unserem Astonishing Drivers Club. Wenn du Lust hast, einfach Mitglied bei uns werden und deinen Aston bei Treffen oder Ausfahrten noch mehr genießen!!! Hoffe, wir seh'n uns mal!
LG, Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
mbarenka
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:39

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von mbarenka »

Danke für die nette Begrüßung und die ersten wertvollen Infos. Klasse!
mbarenka
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:39

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von mbarenka »

Ich hätte direkt auch noch mal eine Frage an die Experten.
Laut Ausstattung und Bordbuch hätte mein Roadster DAB Radio haben müssen, scheint nicht optional zu sein. Dennoch habe ich beim Blättern mit der FM/AM Taste nur FM1,FM2 und AM. Kennt sich da jemand aus?

Zudem habe ich ein Kartenupdate vor. Aktuell ist eine SD Karte drin mit der Nr CG43-10E898-AF. Welche aktuelle Software kann man kaufen, so dass die Geschwindigkeitsinfos usw. noch erhalten bleiben?
Danke!
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Marco,
viele Grüße von einem weiteren SP10!
Zum Garmin GVN54 Navi gibt es gute Info hier im Forum:
viewtopic.php?p=26271&hilit=garmin+navi#p26271

Das Garmin GVN54 hat intern die Karte gespeichert, z.B. CN Europe NT 2013.10.
Die sollte man keinesfalls überschreiben, einfach weil es nicht klappen wird. Die Transferleistung des USB-Anschlusses des Garmin ist für diese Datenmenge nicht geeignet.
Stattdessen eine aktuellere Karte auf einer SD-Karte in das Garmin einschieben!

Also zuerst eine normale SD-Karte (32x24 mm) kaufen, mind. 8 GB, oder eben 16 oder 32 GB sollte auch gehen.
Dann auf der SD-Karte die Verzeichnisstruktur aufbauen:
\GARMIN
- gmapsupp.img
- gmap3d.img
\GARMIN\JCV
- filename.jcv (optional, können mehrere Dateien sein)
\GARMIN\POI
- filename.gpi (optional, können mehrere Dateien sein)

Neue Karte, z.B. WesternEurope_NT_2022.10 am eigenen PC auf die SD-Karte spielen und im Garmin-Navi dann diese auswählen.

Das klappt oft, aber leider nicht immer. Es ist weiterhin ein unkomfortabel zu bedienendes Navi, dass aktuelle Streckensperrungen und Staus nicht kennt. Damit hatte ich letzten Herbst - das einzige mal wo ich es in drei Jahren benutzt habe - wieder schlechte Erfahrungen.

Wirklich sinnvoll ist der Vorschlag von Torsten: Einfach mit Handy-Navi fahren. Dann kann man Waze, Google oder HERE wählen und alles klappt bestens.
.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von Vantage_V8 »

mbarenka hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:08 Ich hätte direkt auch noch mal eine Frage an die Experten.
Laut Ausstattung und Bordbuch hätte mein Roadster DAB Radio haben müssen, scheint nicht optional zu sein. Dennoch habe ich beim Blättern mit der FM/AM Taste nur FM1,FM2 und AM. Kennt sich da jemand aus?
Das ist richtig so wie Du schreibst. Es gab DAB-Radio nicht als Option in Deutschland. Es wurde aber auch bei mir nicht serienmäßig verbaut. Beim Blättern mit der FM/AM-Taste habe ich genau wie Du FM1 und FM2 sowie AM.
Da kann man wohl nichts machen ...
mbarenka
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:39

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von mbarenka »

Prima, danke für die Klarstellung. VG
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Hallo aus Osnabrück

Beitrag von reschmi »

Bezüglich Navi-Update:
Bei meinem DB9 hat die Software "Garmin City Navigator NT Europa SD / MicroSD" fertig auf SD perfekt funktioniert. Kostet nicht die Welt und ist kein Gefummel mit Dateien usw.
VG
Antworten