20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von Mogg8 »

Hallo in die Runde,

auf meinem V8 Roadster S habe ich die - aus meiner Sicht schönen - DBS Felgen ( 8.5x20 ET42 mit 245/35R20 vorne und 11x20 E T54 mit 295/30ZR20 hinten ) eingetragen und fahre auch damit.
Das Dilemma, die aktuelle Reifenbereite (trotz Flankenanfahrschutz) reicht nicht um die Felge komplett zu schützen und somit passiert das fasst unvermeidliche, dass ich die Felgen seitlich am Bordstein o.Ä richtige verkratze.

Das hört sich - wenn's passiert - gruselig an und schön ist es auch nicht !

Daher meine Frage, gibt es ggf breitere Reifen oder Reifendimensionen, welche ich auf die Felge aufziehen könnte ( mit der Möglichkeit der Eintragung versteht sich ), um dies zukünftig zu vermeiden. Ich glaube 1-2 cm mehr Reifenbreite könnten das Problem lösen ( und ich habe aktuell schon einen breit bauenden Bridgestone aufgezogen ).
Die Vorschläge wie "Felgenschutz zum aufkleben" auf die Felge, a.) gefällt mir das nicht und b.) ob das wirklich hält ???

Gibt es noch andere Ideen?

BG
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von Roadster »

1-2cm breiterer Reifen? Das wird eher schwierig werden. Vielleicht ist ein gleicher Michelin oder Conti etwas breiter oder hat eine ausgeprägtere Felgenschutzkante?

Ich fürchte es hilft nur aufpassen beim Fahren ....
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von holgerk »

Moin Martin,

denke auch, dass nur ein anderer Reifentyp eine Lösung wären.
Hier ein Beispiel des Pirelli auf der 20“ Felge des neuen Vantage:
IMG_0432.jpeg
IMG_0432.jpeg (2.54 MiB) 2315 mal betrachtet
IMG_0431.jpeg
IMG_0431.jpeg (2.47 MiB) 2315 mal betrachtet
Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von Mogg8 »

Danke in die Runde, hatte mir schon gedacht dass es mit meiner Idee nix wird.
Werde mal den Reifenpartner bzgl eines geeigneten Reifens mit besserem Felgenschutz bei der aktuellen Reifengröße anspitzen. Früher hat Reifen nach Grip undLaufverhalten ausgesucht, heute damit die Felge geschützt bleibt, so ändern sich die Zeiten :lol: .
Besten Gruß, keep Aston-ing
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von holgerk »

Früher waren die Bordsteine wohl nicht so nah am Straßenrand verbaut ;)

Der Pirelli auf dem Bild ist Aston Martin Erstausstattung und sein Grip und die Fahreigenschaften sind trotz des Felgenschutzes hervorragend.
Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von Mogg8 »

:lol: und plötzlich sprang der Bordstein gegen die Felge .
Hätte ich mal aufgepasst, aber danke für den Tip mit dem Pirelli.
BG
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von R.S. »

Hallo Martin,

an den DBS Felgen bin auch sehr interessiert. Ein Kauf direkt in UK hat bei mir nicht funktioniert. Darf man erfahren wo du die erworben hast?

Beste Grüße
Rudi
Wingman
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2023, 02:45
Wohnort: Bad Homburg Deutschland

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von Wingman »

holgerk hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:21 Früher waren die Bordsteine wohl nicht so nah am Straßenrand verbaut ;)

Der Pirelli auf dem Bild ist Aston Martin Erstausstattung und sein Grip und die Fahreigenschaften sind trotz des Felgenschutzes hervorragend.
Hallo Holger, bin gerade in der Entscheidungsphase auf meinem Vantage V8 mit den AM 20 Zöllern neue Reifen ab nächster Saison montieren zu lassen und habe den Pirelli von meinem Reifenspezi angeboten bekommen (genau "XL AMS PZERO Pirelli"). Gibt es den Reifen extra mit Felgenschutz oder trägt der einfach nur "breiter" auf, sodass sich dadurch auch ein Felgenschutz ergibt? Und weiterhin: hast Du mit dem Pirelli bezüglich Laufruhe gute Erfahrungen gemacht (ich suche nach neuen Reifen, weil die Hankook die ich aktuell drauf habe einen Höhenschlag haben und trotz perfekter Wuchtung nicht ganz ruhig laufen >150 Km/h)? Vielen Dank schon 'mal im Voraus und herzliche Grüße
Arno
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von holgerk »

Moin Arno,

der Pirelli auf meinem Vantage ist der neue „PZ4“, mit A6A Kennung. Ich habe im Netz mal geschaut - den gibts auch mit Felgenschutz. Ob meiner den hat, weiß ich nicht, ich denke schon. Ich habe aber auf den Reifen keine entsprechende Markierung („FP“ oder „MFS“ oder so) gefunden.
Der Reifen ist hervorragend, aber auch vergleichsweise teuer.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: 20'' Rad/Reifen Kombination bei Vantage S

Beitrag von Vantage_V8 »

Wingman hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 14:58
holgerk hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:21 Früher waren die Bordsteine wohl nicht so nah am Straßenrand verbaut ;)

Der Pirelli auf dem Bild ist Aston Martin Erstausstattung und sein Grip und die Fahreigenschaften sind trotz des Felgenschutzes hervorragend.
Hallo Holger, bin gerade in der Entscheidungsphase auf meinem Vantage V8 mit den AM 20 Zöllern neue Reifen ab nächster Saison montieren zu lassen und habe den Pirelli von meinem Reifenspezi angeboten bekommen (genau "XL AMS PZERO Pirelli"). Gibt es den Reifen extra mit Felgenschutz oder trägt der einfach nur "breiter" auf, sodass sich dadurch auch ein Felgenschutz ergibt? Und weiterhin: hast Du mit dem Pirelli bezüglich Laufruhe gute Erfahrungen gemacht (ich suche nach neuen Reifen, weil die Hankook die ich aktuell drauf habe einen Höhenschlag haben und trotz perfekter Wuchtung nicht ganz ruhig laufen >150 Km/h)? Vielen Dank schon 'mal im Voraus und herzliche Grüße
Arno
So wie ich das verstehe suchst Du ja explizit nach Reifen für den alten Vantage, der Original 19 Zöller hatte, den Du auf 245/35-20 und 295/30-20 umgerüstet hast.

Erst einmal kann ich die Aussage von Holger bestätigen, dass der Neue Pirelli PZ4 ein hervorragender Reifen ist. Ich habe den u.a. auf dem Bilster Berg gefahren - wo er sehr hohen Grip, tolle Lenkpräzision und niedrigen Abbau / kein Schmieren zeigte. Top, besser als Produkte von Michelin!

Allerdings: Den PZ4 gibt es nur in den Größen für den neuen Vantage (510 PS Turbo) in 255/40-20 und 295/35-20. Also zu groß im Umfang.
Frühere Pirelli Reifenvarianten haben dagegen eine schlechte Performance und sollten nicht mehr in die Auswahl gezogen werden.

Beim Vantage ist es so, dass er durch das hinten verbaute Transaxlegetriebe eine sehr gut ausgeglichene Balance hat. Daher sollten die Hinterräder max. 4cm breiter als die Vorderräder sein (man will ja in der Kurve schon trotz Seitenkräften richtig Gas geben...). Bei serienmäßig verbauten 285er Reifen hinten also 245er vorne. Wenn Du hinten 295er hast, dann eben 255er vorne. Sonst gibt es unschönes Untersteuern als Fahrverhalten.

Daher bleiben als Empfehlung der ContiSportContact 7, der in vielen objektiven Tests in der Motorpresse top abgeschnitten hat. Sonst noch der Bridgestone Potenza Sport. Auch diesen Reifen gibt es wie den Conti in den drei aufgeführten Größen in XL-Ausführung und mit brauchbarer Felgenschutzlippe.
.
CONTINENTAL_SportContact 7_E2Image_967_4019238040579 245-35-20.png
CONTINENTAL_SportContact 7_E2Image_967_4019238040579 245-35-20.png (55.79 KiB) 897 mal betrachtet
CONTINENTAL_SportContact 7_E2Image_947_4019238040609 255-30-20.png
CONTINENTAL_SportContact 7_E2Image_947_4019238040609 255-30-20.png (55.84 KiB) 897 mal betrachtet
CONTINENTAL_SportContact 7_E2Image_989_4019238075861 295-30-20.png
CONTINENTAL_SportContact 7_E2Image_989_4019238075861 295-30-20.png (56.24 KiB) 897 mal betrachtet
Antworten