Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Roadster »

Hi zusammen,

ich war mit meinem Vantage S mit SS II gestern auf der Autobahn unterwegs, habe ein paar mal voll durchbeschleunigt und habe manuell geschaltet.
Ein paar mal hat er dann vom 5. direkt in den 7. Gang gewechselt mit nur einem Zug am Paddel, immer unter Volllast.
Zum einen fühlt sich das an wie abrupter Abriss von Leistung, zum anderen hätte ich kaum für möglich gehalten, dass das Getriebe das überhaupt zulässt.

Kennt jemand das Phänomen und gibt es eine Erklärung hierzu?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Goldeneye »

Zwei Ideen dazu:

Zum einen paddle shifter contacts prüfen/reinigen und zum anderen - weniger erfreulich - aus einer kürzlichen Forumsdiskussion betr. ein ähnliches Phänomen bei Hypershift:
"Have seen this problem before do you hear a crunch when it’s trying to select 5th? The car I looked at had a bent 5th gear selector . You can see this if you carry out a gearbox re-learn using amds"

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Roadster »

Kontakte der Paddels werde ich mir anschauen, glaube aber eher an was anderes, weil es nur beim Hypershift von 5 auf 6 passiert, ansonsten wechselt das Getriebe artig die Gänge mit den Paddels.
Ich lese mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht ist was abgespeichert im Getriebe.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Lionel »

Meine gelesen zu haben, dass das ZF HP8 xyz Getriebe (angeblich) eine Schutzfunktion hat die selbstständig, bei Volllast und sehr hohen Geschwindigkeiten ,die Gänge wechselt. Daher: kann es evtl. auch eine Art Schutzfunktion bei SS2 sein?
Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Mogg8 »

Hallo in die Runde,
Gibt es zu dem überspringen von Gängen beim Hochschalten über die Paddel neue Erkenntnisse?
Bei mir tritt dieses Phänomen nun auch in unregelmäßigen Abständen auf, meistens vom 1. in den 4. oder gar in den 5.Gang , jedoch nicht beim Runterschalten und auch nicht in D Modus.
Nach meiner laienhaften Einschätzung habe ich die Paddelshiftkontakte an der Hochschaltwippe in Verdacht. Kann man diese Schalteinheit einfach ausbauen und reinigen ? Macht der Einsatz von Kontaktspray ggf Sinn, oder vermurkst man da mehr als das es hilft.
Der freundliche AM Dealer ist aktuell hilflos, da dieses Problem noch nie aufgetreten ist :lol:
Gleicher Händler hat gerade auch die Kupplung erneuert.
BG
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Roadster »

Hi,

vom 1. in den 5., das stelle ich mir aber nicht lustig vor, ich hatte bisher immer nur einen Gang übersprungen, das geht noch im Fahrbetrieb.
Ich hatte bisher nur Zeit den Behälter mit Hydraulikflüssigkeit am Getriebe zu checken, der ist voll und die Flüssigkeit sieht aus wie neu, an mangelnder Flüssigkeit sollte es also nicht liegen.
In den englischsprachigen Foren wird hin und wieder auf die Kontakte der Paddels verwiesen, was dann nach Reinigung auch beseitigt zu sein scheint.
Ich habe mir das als Winteraufgabe vorgenommen, schaffe es vorher wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn bei Dir im D-Mode alles normal verläuft, dann deutet es schon sehr auf einen Kontaktfehler o.ä. hin.
Eine neue Paddeleinheit kostet übrigens rund 450 Euro, dafür lohnt es sich mal reinzuschauen, zumal der Aufwand Reinigung/Austausch ähnlich hoch sind.

Wenn Du es vorher schaffst, berichte gerne hier.

Gruß
Torsten
anton54
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:57

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von anton54 »

Wenn das Problem (wie im 1. Post beschrieben) lastabhängig auftritt, dann wäre auch ein mechanischer Schaden im eigentlichen Schaltgetriebe denkbar. Das Sportshift-System kann grundsätzlich einen Gang überspringen, wenn sich dieser nicht einlegen lässt (z.B. durch einen kaputten Synchroring, defektes Magnetventil, undichter Schaltaktuator usw.). In diesem Fall sollte aber ein Fehler im Speicher abgelegt werden. Wenn keine Fehler vorhanden sind, würde das eher auf die Kontakte der Schaltwippen hindeuten.
Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Mogg8 »

Danke für eure Tips, habe aber wirklich die Schaltpaddels im Verdacht, da Automatik Modus und Herunterschalten immer perfekt funktionieren.
Ist es einfach ( ich bezeichne mich als geübten Schrauber) a die Paddelkontakte zu kommen? Muss man da an Lenkrad und Airbag oder bekommt man diese einfach abgeschraubt wenn man die Lenkstockverkleidung von unten gelöst hat ?
BG Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Roadster »

Mogg8 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 16:06 Danke für eure Tips, habe aber wirklich die Schaltpaddels im Verdacht, da Automatik Modus und Herunterschalten immer perfekt funktionieren.
Ist es einfach ( ich bezeichne mich als geübten Schrauber) a die Paddelkontakte zu kommen? Muss man da an Lenkrad und Airbag oder bekommt man diese einfach abgeschraubt wenn man die Lenkstockverkleidung von unten gelöst hat ?
BG Martin
Muss leider alles raus, kommt so nicht dran .... deshalb habe ich im Moment keinen Nerv dafür ..... Der Winter kommt irgendwann.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Sportshift II schaltet 2 Gänge hoch

Beitrag von Goldeneye »

Mogg8 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 16:06 Ist es einfach ( ich bezeichne mich als geübten Schrauber) a die Paddelkontakte zu kommen? Muss man da an Lenkrad und Airbag oder bekommt man diese einfach abgeschraubt wenn man die Lenkstockverkleidung von unten gelöst hat ?
BG Martin
Dazu gibt es einen schönen + hilfreichen Beitrag (keine detaillierte "Anleitung") mit Fotos der ausgebauten Schalteinheit und der vermurksten Kontakte in der V8/V12 Vantage Owners Group (Facebook). Wenn Du da Mitglied sein solltest, kann ich versuchen, Dir einen Link oder eine Suchhilfe zu schicken.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Antworten