erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

MMSSPP44
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 14:38

erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von MMSSPP44 »

Hallo. ich bin neu hier im Forum und auch generell nicht ganz so im Bilde was die Marke Aston Martin angeht. Natürlich kenne ich alle Modelle und einige Spezifikationen. Im Vergleich zu meinem Wissen über Porsche stehe ich aber noch am Anfang.

wie der Titel schon beschreibt, möchte ich mir gerne ein V12 Vantage S Coupé anschaffen. Das hat keine Eile. Lieber finde ich den perfekten Wagen, als eine schnelle Lösung zu haben.

Auf was sollte ich denn achten? Was raten die Experten und v12S Fahrer?

Was mir wichtig wäre:
Schalter
B&O
Sport Plus Paket?? (hier bin ich unsicher. Ist das Sinnvoll nach solch einem Wagen zu suchen?)
Schalensitze

Vtl. ist es ein bisschen die Nadel im Heuhaufen. Aber wie gesagt: ich habe keine Eile.

Danke schonmal für eure Hilfe und auf einen schönen Austausch.

Marc
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von Roadster »

MMSSPP44 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:48 Hallo. ich bin neu hier im Forum und auch generell nicht ganz so im Bilde was die Marke Aston Martin angeht. Natürlich kenne ich alle Modelle und einige Spezifikationen. Im Vergleich zu meinem Wissen über Porsche stehe ich aber noch am Anfang.

wie der Titel schon beschreibt, möchte ich mir gerne ein V12 Vantage S Coupé anschaffen. Das hat keine Eile. Lieber finde ich den perfekten Wagen, als eine schnelle Lösung zu haben.

Auf was sollte ich denn achten? Was raten die Experten und v12S Fahrer?

Was mir wichtig wäre:
Schalter
B&O
Sport Plus Paket?? (hier bin ich unsicher. Ist das Sinnvoll nach solch einem Wagen zu suchen?)
Schalensitze

Vtl. ist es ein bisschen die Nadel im Heuhaufen. Aber wie gesagt: ich habe keine Eile.

Danke schonmal für eure Hilfe und auf einen schönen Austausch.

Marc
Hi,

persönlich würde ich einen Roadster nehmen, mit dem Klang und überhaupt zum Fahren einfach göttlich.
B&O, wenn Du Musik geniessen möchtest, das geht nämlich mit der 700W Premium Anlage nicht, das klingt einfach schlecht, leider.
Schalter fürs ursprüngliche Fahren, die SS3 im V12S würde ich bevorzugen, finde schalten mit den Paddels einfach schöner.
Schalensitze wären für mich ein Muß, da mit 188cm ansonsten nie eine vernünftige Sitzposition gefunden, und mit den Schalen sitzt Du extrem bequem und „im“ Auto, bei den Sportsitzen sitzt man „auf“ dem Auto, ein riesiger Unterrschied.

Ich würde empfehlen alles auszuprobieren, Schalter gegen Sportshift und Sitze auch im Vergleich.

Achso, wenn Budget egal, dann den letzten AMR mit 604 PS.
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

dann wohl den 2017er V12 Vantage S von https://www.nicholasmee.co.uk/aston-mar ... -s-manual/

Gruss
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von cc4 »

Schalter braucht man nicht, das SS3 fährt sich genial und mit weit mehr Emotion als bspw ein pdk.
B&O ist wirklich gnadenlos gut, aber ist nur auf Langstrecke an (da sonst der Sound an anderer Stelle entsteht).
Modelle mit neuerer Konsole können auf Apple Drive etc umgerüstet werden. Dafür ist praktisch immer der Klappbildschirm offen (bei mir ist er meistens geschlossen ;-)
Schalensitze sind genial, aber sehr sehr selten. Ich habe meine aufwändig angepasst (ist dokumentiert), ist jetzt um Längen besser.
Das Sportpaket gibt es erst ab My 17. Ob man das braucht, kann ich nicht beurteilen.
Generell haben frühere Modelle mehr Gimmicks als Serienausstattung (diverse Lederschlaufen etc.)
Amr Paket (604PS) kann man nachrüsten (ist halt dann kein limited)
Roadster sieht halt geschlossen weit nicht so gut aus…..
Viele Grüße, Roland.
MMSSPP44
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 14:38

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von MMSSPP44 »

Vielen Dank für eure Infos.
Tatsächlich bin ich auch etwas weg vom Schalter, nachdem ich einige Videos angeschaut und Testberichte gelesen habe.

In meinem gt3 touring (991) und Sport classic (992) gabs aber auch keine andere Option. Da liebe ich den Schalter. Obwohl die 7 Gang im SC nicht ganz so genial ist wie beim gt3.

Cabrio ist ganz sicher mega geil vom Klang. Aber ich muss ehrlich sagen dass die Optik beim Coupe mich komplett umhaut. Wobei ich mir gut vorstellen kann wie traumhaft eine offene Fahrt bei dem tollen 12 Zylinder ist.

B&O ist also gesetzt. Auch das ist schon garnicht so einfach zu finden. In Verbindung mit Schalensitzen wird die Suche also tatsächlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Zum Budget. Primär muss das Auto passen. Natürlich gibt es Grenzen. Aber im Bereich 130-210 ist ja auf jeden Fall der perfekte v12s zu finden.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Der gefällt mir von der Farbkombination sehr gut. Leider keine Schalen und kein B&O. Dafür schon die neue Konsole. Auch wichtig.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von Lionel »

Ohne DAS Buch hätte ich damals weniger Freude und Sicherheit am Kauf gehabt.

https://www.astonmartinreview.co.uk/

Viel Erfolg bei der Suche. Btw, ich komme mit 186 cm Größe und normalen Sitzen ganz gut (im v8v roadster) klar.

Edit: letzte Auflage nur noch Kindle :( naja, besser als nix
MMSSPP44
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 14:38

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von MMSSPP44 »

Danke. Werde ich mir mal anschauen.

Gibt es eigentlich ein Grund weshalb B&O so selten genommen wurde beim v12? War das unverhältnismäßig teuer?

https://www.top555.co.uk/stock/details/ ... age-U4012/
Das wäre übrigens mein idealer V12S. Leider mit dem Lenkrad auf der falschen Seite. :D


Wie ist denn eure Erfahrung zwecks Problemen beim V12S? Müsst ihr oft in die Werkstatt? Da bin ich ja von Porsche verwöhnt. Habe tatsächlich nie irgendwas unerwartetes am Auto.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von cc4 »

B@O kostete 7800 Euro Aufpreis.
Ich hatte außerhalb der Services noch nichts (die Druckleitung zum Getriebe wurde beim nächsten Service erledigt). Das kann ich von den 911 nicht bestätigen (Federbruch, ausgeschlagene Radaufhängung, Anlasser etc.).
Zuletzt geändert von cc4 am Mo 29. Jan 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
MMSSPP44
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 14:38

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von MMSSPP44 »

jetzt gibt es ja doch einige verschiedene Varianten:
die offensichtliche: V12S oder NonS.
Dann gibt es noch ein Performance Paket und ein Sport Plus Paket. Letzteres finde ich alleine durch das Alcantara im Innenraum sehr schick. AMR ist auch super. Würde mich preislich nicht abschrecken. Aber nur ohne Spoiler und in einer dezenten Lackierung. Da wird's dann wieder schwierig.

Gibt es eine Empfehlung wie wichtig diese Pakete sind, bzw. was sie wirklich verändern?
Sorry für die vielen Fragen. Ich bin ein sehr detailverliebter Mensch und möchte beim ersten Aston direkt ins schwarze Treffen. 8-)
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: erster Aston soll ein V12 Vantage S werden...

Beitrag von cc4 »

V12S ist die letzte Ausbaustufe, der V12 hat den Motor vom DBS (nur HS).
Sportplus gabs ab MY17 mit ein paar Gimmicks, die man fast alle (außer den Streifen-Lackierungen) sonst auch bestellen konnte.
Performance Package ist AmR Version und kann nachgerüstet werden: Ansaugung, Motronic, Titan Aga, Carbon Schwert hinten unten.

Sufu?!
Viele Grüße, Roland.
Antworten