Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

Servus liebe Forumgemeinde,

ich komme aus dem Norden der Republik und gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger mir einen Aston Martin zuzulegen und jetzt möchte ich mich endlich ernsthaft um einen Aston Martin kümmern.

Ich bin auch in einem anderen Auto-Forum aktiv in dem es eine Rubrik "Kaufberatung" gibt. Da ich die hier leider nicht gefunden habe, möchte ich hier meine Fragen zur Kaufberatung stellen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Mir hat es der Vantage (2005-2017) angetan. Das ist mein Favorit und so einer soll es werden. Speziell soll es ein V8 werden, da mein Geldbeutel nicht mehr her gibt.
Ich bin noch unschlüssig, ob Roadster oder Coupe. Das Coupe finde ich schöner, aber ich fahre auch gern offen.

Am liebsten hätte ich einen 4,7-er in grün mit Leder in Tan und manuellem Schaltgetriebe. Wahrscheinlich wurde so einer aber nie gebaut. :(

Derzeit wird ein 4,3-er im Netz angeboten, der mir von der Farbe her zusagen würde und sogar über ein manuelles Schaltgetriebe verfügt. Aber eigentlich hätte ich lieber einen 4,7-er. Ich hörte zudem, dass der 4,3-er technisch anfälliger sein soll.
Daher hier meine Frage an die Experten:
Ist ein 4,3-er anfälliger als ein 4,7-er oder haben beide die selben Problemstellen?

Als ich meinen Porsche letztes Jahr verkaufte sprach ich mit einem Kaufinteressenten über den Vantage. Er hatte angeblich mal einen 4,3-er und meinte der sei nicht "vollgastfest". Was das auch immer genau bedeuten soll. Kann mir hierzu jemand von euch etwas sagen?

Ich danke euch für die Aufnahme und hoffe auf eine angenehme Zeit bei und mit euch und freute mich über Antworten.

Nils
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

grundsätzlich sind sowohl 4.3er als auch 4.7er solide Motoren, es kommt eher an auf:
- Wartung
- Laufleistung
und vor allem auf die Peripherie - insbesondere die Kupplung.

Der 4.7er ist natürlich „überarbeitet“, verbraucht erheblich weniger und schöpft seine Kraft eben komfortabler aus mehr Hubraum (Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen).

Ich hatte einen 4.7er (jetzt DB11) und war stets sehr zufrieden! Gerade wenn es ein Schalter werden soll, würde ich diesen Motor wählen.

Grundsätzlich abraten kann Mann vom 4.3er aber nicht, aber drumherum und im Innenraum sind die neueren schon „schöner“ - was natürlich meine Sicht ist.


Gruss
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Goldeneye »

Hallo DNC_009,

zum Stichwort "Kaufberatung" hier ein älterer Buying Guide aus VANTAGE Winter 2019, in dem grundsätzlich richtige Dinge drinstehen:
Screenshot 2024-02-28 190830.png
Screenshot 2024-02-28 190830.png (591.33 KiB) 743 mal betrachtet


Screenshot 2024-02-28 190911.png
Screenshot 2024-02-28 190911.png (572.23 KiB) 743 mal betrachtet

Zu den beiden V8 Motorvarianten noch folgender Hinweis, der jetzt aber bitte nicht als Angstmacherei mißverstanden werden soll: In den letzten drei oder vier Jahren ist in den Foren mit leicht zunehmender Tendenz von dem einen oder anderen Pleuellagerschaden ("big end bearing") berichtet worden; es gibt auch mehrere Bamford Rose-Videos dazu. Zu diesem Thema ist nach wie vor vieles im dunkeln bzw. Spekulation; insbesondere die Frage, ob die Zahl dieser Fälle "signifikant" ist, d.h., über das Ausmaß an Motorschäden hinausgeht, das nun mal bei jedem Hersteller in Einzelfällen vorkommt. Von diesen Schäden soll angeblich der 4.7l Motor stärker betroffen sein, was möglicherweise mit dem Verbot der Verwendung von Blei in den Lagern seit ca. 2011 zusammenhängt. Die 4.3l Variante gilt da als weniger problematisch.

Von "nicht vollgasfest" habe ich persönlich noch nie etwas gelesen.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

Hallo und vielen Dank für die Informationen,

den Bericht werde ich mir die Tage mal zu Gemüte führen.
Ja, ich finde den 4.7-er von innen auch schöner. Und ob mir die Leistung des 4.3-er auf Dauer ausreicht, weiß ich auch nicht. Der 4.7-er macht sicherlich etwas mehr Spaß. Für mich soll der Wagen aber eher ein elegantes Freizeitauto und kein "Sportwagen" sein. Ich habe derzeit noch ein deutliche potenteres Auto welches meinen Bedarf am Schnellfahren deckt.

@ Goldeneye
Ist bekannt bei welchen Laufleistungen die Schäden auftreten?

Grüße
DNC
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Roadster »

Hi,

was soll Vollgasfest denn sein in der Praxis?
Ich fahre meinen Vantage nicht auf der Rennstrecke, dafür gibt es diverse Porsche, die das besser können.
Aber das Auto kann schon ordentlich abliefern ohne Überhitzung o.ä.

Wenn Du Interesse an einem Vantage S, SP10, Roadster mit SportShift II in langweiligem ceramic grey hast, dann kannst Du Dich gerne melden, ich überlege meinen abzugeben, steht aber noch nicht fest.
Highlight sind bei meinem die Carbon Schalensitze, welche Du weltweit kaum in einem V8 Roadster sehen wirst ....

Gruß
Tosrten
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Goldeneye »

DNC_009 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:37@ Goldeneye
Ist bekannt bei welchen Laufleistungen die Schäden auftreten?
Hallo DNC,

ich möchte das Thema eigentlich nicht gerne weiter strapazieren. Aber da Du fragst: Hier z.B. die Aussage eines erfahrenen britischen Motoreninstandsetzers, der in der Aston Martin-Szene einen guten Ruf genießt:
Bild

Trotzdem sollte man - wie immer in Internetforen - als Leser stets auch die (wirtschaftlichen) Interessen, die hinter den jeweiligen Beiträgen stehen können, zumindest erwägen. ;)

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

Roadster hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:57 Hi,

was soll Vollgasfest denn sein in der Praxis?
Ich fahre meinen Vantage nicht auf der Rennstrecke, dafür gibt es diverse Porsche, die das besser können.
Aber das Auto kann schon ordentlich abliefern ohne Überhitzung o.ä.

Wenn Du Interesse an einem Vantage S, SP10, Roadster mit SportShift II in langweiligem ceramic grey hast, dann kannst Du Dich gerne melden, ich überlege meinen abzugeben, steht aber noch nicht fest.
Highlight sind bei meinem die Carbon Schalensitze, welche Du weltweit kaum in einem V8 Roadster sehen wirst ....

Gruß
Tosrten
Danke für die Antwort.
Ich denke, dass der Herr eher meinte, den Wagen auf der Autobahn über längere Zeit auf Vollast zu fahren. Von Rennstreckeneinsatz war nicht die Rede.

Danke für dein Angebot. Aber die Schalensitze muss ich nicht unbedingt in einem V8 haben. Die sind von der Lehne her doch nicht verstellbar, oder? Die ist doch starr mit der Sitzfläche verbunden, richtig?
Ich bin zwar grundsätzlich für Sportsitze mit gutem Seitenhalt, egal in welchem Auto. Aber meine Dame benötigt die Möglichkeit die Lehne zu verstellen, wenn sie auf längeren Etappen ein "Nickerchen" machen möchte.

Zudem gehe ich davon aus, dass dein Wagen schwarzes Leder vorweist. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Der AM soll auf keinen Fall schwarzes Leder haben. Braun ist auf jeden Fall meine Wahl. Hell oder dunkel.
DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

Goldeneye hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 01:57
DNC_009 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:37@ Goldeneye
Ist bekannt bei welchen Laufleistungen die Schäden auftreten?
Hallo DNC,

ich möchte das Thema eigentlich nicht gerne weiter strapazieren. Aber da Du fragst: Hier z.B. die Aussage eines erfahrenen britischen Motoreninstandsetzers, der in der Aston Martin-Szene einen guten Ruf genießt:
Bild

Trotzdem sollte man - wie immer in Internetforen - als Leser stets auch die (wirtschaftlichen) Interessen, die hinter den jeweiligen Beiträgen stehen können, zumindest erwägen. ;)

LG Goldeneye
Danke für die Infos.
Ja, das Pleuellagerthema kenne ich von anderen Fahrzeugen auch. Ich fuhr bereits einen Wagen bei dem das laut Internet auch angeblich öfter Probleme machen sollte. Ich hatte keine und kannte mehrere, die den selben Motor ohne Pleuellagerprobleme fuhren. Das könnte man bei Zeiten aber auch mal wechseln lassen.
Wie sieht denn das hier im Forum aus? Haben schon mehrere Pleuellagerprobleme bei den V8 gehabt oder Pleuellager tauschen lassen?

Stößelspiel einstellen ist ja auch eine überschaubare Geschichte. Gut zu wissen, aber das sollte man ja auch am Geräusch des Motors hören und kann man dann in Angriff nehmen.

Wenn das die einzigen bekannten Schwachstellen der V8 sind, ist das ja zum einen überschaubar und zum anderen kein entscheidender Grund den 4.3-er oder 4.7-er zu bevorzugen.


Bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn ist somit keiner der Motoren besonders auffällig oder anfällig?
Das sind halt Einsatzszenarien, die bei mir schon öfter mal auftreten. Wenn ich mal wieder von Schleswig-Holstein in's Allgäu zur Familie fahre oder wieder zurück, ist es bei mir nicht selten der Fall, dass das rechte Pedal auch länger unten stehen bleibt.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Monteverdi »

. . . habe noch nie etwas von Pleuellager Problemen gehört - ist mir vollkommen neu.
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Aston-Wentorf »

Dito
Antworten