Kupplung beim V12 Vantage

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Solmanis
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:12
Wohnort: 88289 Waldburg

Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von Solmanis »

Hallo zusammen.

Ich versuche mal, diese Sektion des Forums zu beleben.

Vor zwei Wochen war ich mit meinem V12 Vantage Carbon Black Edition in Frankreich an der Cote d'Azur. Bei der Anfahrt zu unserem Feriendomizil in Mandelieu ging's ordentlich steil und winklig den Berg hoch, häufiger musste ich rückwärts rollen lassen und wieder anfahren.
Nachdem das ein paar Mal passiert war, hat die Kupplung bei dem Wagen durch ordentlich olfaktorisch auf sich aufmerksam gemacht, d.h. es hat ordentlich gerochen. Die nächsten Tage und auch bei der Heimfahrt hatte ich nichts mehr festgestellt.
Erste Frage: Ist das normal? Bei meinen diversen Porsche hatte ich so etwas noch nie.
Zweite Frage: Gibt es eine stärkere oder andere Kupplung, vielleicht aus dem V12 Zagato?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
stiwi1234
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 10:33
Wohnort: München

Re: Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von stiwi1234 »

Hi Wolfgang,

also das hört sich garantiert nicht als normal an. Hatte das bei meinem Porsche Turbo auch mal. Am Anfang rutschte die Kupplung nur bei extremer Beanspruchung durch. Bei normaler Fahrt mehr oder weniger nicht zu spüren. Naja, dann ein paar Wochen später ging gar nix mehr. Denke das deine Kupplung - sorry - bald den Geist aufgeben wird. Der Zagtato hat meines Wissens nach die gleiche Kupplung. Der Vantage V12 GT3 hat ein ganz anderes Getriebe. Vielleicht Fremdhersteller??? Aber ich habe auch schon selber gehört das es beim Vantage V12 mit der Kupplung so ne Sache ist. Die kann man sehr schnell .. :-/ - bin mal gespannt wie lange meine hält, bis jetzt (10000km) jedenfalls gehts!

Grüße
Andreas
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von JuWi »

Hallo zusammen,

die Gearbox des GT3 ist sequentiell und ist voll auf Rennsportbetrieb getrimmt. Der Hersteller ist X-Trac http://www.xtrac.com/. Das Ding kostet in etwas soviel wie ein gut gebrauchter V8 Vantage :)

Übrigens, wenn die Kupplung mal stinken sollte, muss das nicht unbedingt damit zu tun haben, dass sie im nächsten Moment "abraucht". Es kann durch die enorme Beanspruchung durchaus mal zu einer kurzfristigen Überhitzung kommen. Das stinkt und hinterlässt Spuren, heisst aber nicht, dass man die Kupplung dann schon kurz danach ersetzen muss. Der Druckpunkt und das Greifen der Gänge beim Durchschalten gibt da sicherlich etwas mehr Aufschluss über den Zustand.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Solmanis
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:12
Wohnort: 88289 Waldburg

Re: Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von Solmanis »

Hallo Andreas,
hallo Jürgen,

danke für eure Antworten. Im Normalbetrieb stelle ich jetzt gar nichts mehr fest. In Kürze muss ich zur Jahreswartung: Mal sehen was die Werkstatt sagt bzw. ob die überhaupt etwas feststellen. Falls ja, muss das m.E. durch AM getragen werden, denn der Wagen hat noch keine 5.000 km auf dem Tacho.
Ich werde dann berichten.
Ansonsten muss ich sagen: Der Wagen ist ne Wucht. Ein ganz anderes Fahren als im Porsche.

Schöne Grüße,
Wolfgang
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von JuWi »

Ist ja auch ein Aston Martin :D

Auch wenn ich den "Allerweltssportwagen 911" nicht besonders mag - fährt jeder und sieht für meinen Geschmack irgendwie langweilig aus (mit der Ausnahme GT2/GT3) - bin ich überzeugt, dass Mr. Bez (obwohl er von Porsche kommt) dem ganzen Unternehmen gut getan hat - auch dem Design. Und wie man ja sieht, ist mittlerweile eher Porsche die Kopie.

Aston mag im einen oder anderen Fall technisch zurückliegen, aber das Gesamtpaket ist einfach um Welten besser.
Jeremy (von Top Gear) bringt es auf Youtube auf den Punkt (im V8 Vantage) - ist zwar schon etwas älter, aber immer wieder ein Genuss! Seht selbst --> http://www.youtube.com/watch?v=d1ZkCRfBQVY
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

zur allgemeinen Information bezüglich Kupplung im V12 Vantage sei gesagt, dass es sich hierbei, wie bei allen V12 Modellen von Aston Martin, um eine Zweischeiben-Trockenkupplung handelt.

Zeitweiliger Geruch bei extremer Beanspruchung kann als normal betrachtet werden und führt nicht unmittelbar zum Totalverlust, jedoch sollte man bei Geruchsbelästigung durch die Kupplung, derselben möglichst schnell die Möglichkeit zur Abkühlung einräumen.

Da es sich bei der Kupplung um einen Reibbelag, einem Verschleißteil, handelt, ist diese von der Garantie ausgenommen, solange es sich nicht um einen Material oder Fertigungsfehler handelt. Durch Überhitzung verbrannte Kupplungen sind, so Leid es mir tut, kein Garantiefall (siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung unten).

Die Erneuerung von Bremsbelägen, Bremsscheiben und sonstigen
Reibungskomponenten wegen Verschleiß fallen nicht unter die
Garantie. Dagegen sind Fertigungsfehler an diesen Komponenten
über die gesamte Laufzeit der Fahrzeuggarantie abgedeckt.


Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Solmanis
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:12
Wohnort: 88289 Waldburg

Re: Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von Solmanis »

Hallo Superman,

vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen und Hinweise.
Bei der Jahreswartung bei 5.000 km wurde nichts weiter festgestellt. Alles in Ordnung.

Schöne Grüße,
Wolfgang
popp-eye
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:49

Re: Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von popp-eye »

Superman hat geschrieben:Hallo zusammen,

zur allgemeinen Information bezüglich Kupplung im V12 Vantage sei gesagt, dass es sich hierbei, wie bei allen V12 Modellen von Aston Martin, um eine Zweischeiben-Trockenkupplung handelt.

Zeitweiliger Geruch bei extremer Beanspruchung kann als normal betrachtet werden und führt nicht unmittelbar zum Totalverlust, jedoch sollte man bei Geruchsbelästigung durch die Kupplung, derselben möglichst schnell die Möglichkeit zur Abkühlung einräumen.

Da es sich bei der Kupplung um einen Reibbelag, einem Verschleißteil, handelt, ist diese von der Garantie ausgenommen, solange es sich nicht um einen Material oder Fertigungsfehler handelt. Durch Überhitzung verbrannte Kupplungen sind, so Leid es mir tut, kein Garantiefall (siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung unten).

Die Erneuerung von Bremsbelägen, Bremsscheiben und sonstigen
Reibungskomponenten wegen Verschleiß fallen nicht unter die
Garantie. Dagegen sind Fertigungsfehler an diesen Komponenten
über die gesamte Laufzeit der Fahrzeuggarantie abgedeckt.


Mit besten Grüssen
Superman
verhält es sich mit der Garantie beim Sportshift ebenso?
wenn ja...in was für einem Preisbereich liegt denn ein Kupplungs respektive Getriebeschaden?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Kupplung beim V12 Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo popp-eye,

im Sport Shift Getriebe kommt dasselbe Kupplungssystem wie beim Schalter zum Einsatz. In beiden Fällen hat der Fahrer die Möglichkeit durch falsche Bedienung die Kupplung zu ruinieren. Somit gelten auch dieselben Garantiebestimmungen. Eine Kupplungsreparatur beinhaltet Schwungscheibe, Kupplungsscheibe und Automat. Bei extremer Überhitzung kann es auch notwendig sein den Kupplungsnehmerzylinder zu erneuern. Teile und Preise wie folgt:

9G33-7540-BD - CLUTCH PLATE ASM – 1 - €820.24 - €820.24

6G33-6375-DD - FLYWHEEL ASSEMBLY – 1 - €475.80 - €475.80

6G33-7A564-AA -SLAVE CYLINDER – 1 - €530.57 - €530.57

6G33-486859-AA-PK - M12 x 30 LG BOLT PACK OF 10 - 1 - €12.68 - €12.68

703186 - BOLT M10 x 20 FLANGE HEAD CHROME FREE – 6 - €0.41 - €12.68

Totals - €1,839.70 - €1,841.75

Bei den genannten Preisen handelt es sich um UVP des Herstellers netto! In aller Regel schlagen die Händler etliches auf. Die Arbeitszeit beträgt laut Herstellervorgabe 7 Stunden und 35 Minuten.

Bei einem Schaden am Getriebe handelt es sich nicht um Verschleiß sondern um Materialermüdung oder Montagefehler. Somit kommt hier die Garantie zum Tragen, es sei denn der Schaden entstand durch äußere Beschädigung.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten