Zulassungszahlen

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

nightflight
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:27

Zulassungszahlen

Beitrag von nightflight »

Gestern Abend bei einem Blick in die ams:
Die Zulassungszahlen von AM sind ja heuer MASSIV eingebrochen - Grund zur Sorge oder irgendwie erklärbar?

Beste Grüße, Harald
Didi
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Didi »

Ja die Zeiten haben sich geändert!!!

Die Preise steigen, die Löhne bleiben gleich..
Die Leute wollen nicht mehr investieren oder gar Geld ausgeben!
Viele sind auch mittlerweile praktischer geworden, so nach dem Motto: "Ein Auto muss mich von A nach B bringen können!"

Schade!

LG
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von JuWi »

Vielleicht liegt es auch ganz einfach daran, dass ein AM ein Liebhaberauto ist und "andere Hersteller mehr fürs Geld bieten". Schaut man sich mal um, wird man schnell bei Lambo, Ferrari, Porsche, Nissan (GT-R), Audi und BMW uvm fündig. Das sind weiß Gott auch keine schlechten Autos.

Andere bieten mehr fürs Geld halte ich zwar für Schwachsinn, weil ein AM aus meiner Sicht alle anderen Sportwagen "hinter sich" als Gesamtpaket hinter sich lässt, wie man das bei TopGears Jeremy mal öfter zu hören bekommt. Das Marketing von AM ist aus meiner Sicht das größte Problem. Kaum Präsenz in allen Medien.

Wenn man den Vantage V12 etwas günstiger anbieten würde und der V8 Vantage nicht zwangsgedrosselt durch die Gegen kurven müsste, dann hätte man sicher schon viel gewonnen. Allein der V8 Vantage kann 30-40 PS und 50-80NM mehr aus dem Stand (ohne Hardware, mit selber Motorleistung) nur über eine leicht angepasste Software (und der Verbrauch steigt dabei nicht unbedingt). Dann wäre aber der größere Bruder vielleicht nicht mehr so attraktiv, wer weiß. Selbst solche Gründe sollten einen aber nicht davon abhalten einen AM zu fahren. Es ist und bleibt einfach das schönste Fahrzeug - ein Asphaltschmeichler :D

Man sieht die Autos einfach leider viel zu selten ...
nightflight
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:27

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von nightflight »

gerade wieder die neuen August Zulassungszahlen in der ams gelesen:
dramatischer Rückgang beim AM und bspw. Maserati - genauso deutlich dagegen das Plus bei Ferrari!
An den Löhnen kann es also nicht liegen... :roll:
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

eine der Antworten auf die Zulassungsmisere findet Ihr auf Seite 34 im selben Heft. Wenn ich ein neues Modell (Virage) im Markt, preislich deutlich oberhalb des DB9, platziere und es einige Monate später DB9 nenne und zu dessen nahezu unveränderten Preis anbiete, dann muss ich mich nicht wundern wenn sich die entsprechenden Kunden verar.... fühlen. Diesen Fehler macht jeder Kunde nur einmal!

Ein zweiter Grund wird ebenfalls erwähnt; die Kundschaft wartet auf etwas Neues. Zum Beispiel auf ein Doppelkupplungsgetriebe. Kann und wird es in den bisherigen Fahrzeugen nicht geben. Zum Einen stellt die Firmenleitung ihre Philosophie (zuviel Gewicht) über die Kundenwünsche, zum Anderen hat man bei der Grundkonzeption des Chassis auch nicht genügend Platz für die Zukunft kalkuliert. Das Gleiche gilt für einen Allradantrieb (brauchen unsere Fahrzeuge nicht).

Auch ein 8-Gang Automatikgetriebe für den 12 Zylinder wäre z.B. wünschenswert. Hierfür müsste man aber ein neues Getriebegehäuse entwickeln und bezahlen da ZF dieses Getriebe als Transaxle-Version nur im Kundenauftrag fertigt. Das 6-Gang Getriebe entstand noch zu Ford Zeiten, als noch genügend Geld vorhanden war. Ist da heute Raum für die 8 Gänge?

Dies nur einige Antworten auf die Frage.

Mit besten Gründen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Mi 10. Okt 2012, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
nightflight
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:27

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von nightflight »

interessante Überlegungen - vielen Dank!
Das mit Virage / neuer DB9 war mir noch gar nicht bewusst, das ist natürlich wirklich ein starkes Stück!
Ich muss allerdings auch zugeben, dass es mir ohnehin sehr schwer fällt zwischen den ganzen "großen" AM Modellen zu differenzieren. Klar, der Vantage ist anders, aber DB9, DBS, Virage, Vanquish - die sehen für mich als Neuling alle sehr ähnlich aus...

Bei den Zulassungszahlen wäre natürlich auch wichtig zu wissen ob diese über 30% Rückgang nur Deutschland betreffen oder die ganze Welt...

Bei solchen Zulassungszahlen wird die Chance einen guten Gebrauchten zu finden natürlich auch immer geringer... :roll:
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Superman »

Hallo Nightflight,

da Deutschland Europa weit das Land mit den höchsten Zulassungszahlen ist, kann davon ausgegangen werden, dass die weitaus schwächeren Volkswirtschaften keinesfalls besser verkaufen.

Mit besten Grüssen
Superman
nightflight
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:27

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von nightflight »

Superman hat geschrieben: Zum Einen setzt die Firmenleitung ihre Philosophie (zuviel Gewicht) über die Kundenwünsche, zum Anderen hat man bei der Grundkonzeption des Chassis auch nicht genügend Platz für die Zukunft kalkuliert.
die Gewichtsargumentation wurde mir sowohl bei AM Memmingen als auch bei AM München entgegengehalten. Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Racer wie einem Lotus wo man vielleicht auch noch unter 1000 kg bleiben will - einverstanden! Aber so ein V8 Vantange Roadster liegt leer bei 1.690 kg - kommt es da auf einen Zentner hin oder her noch an?

Ein AM ist für mich sowieso kein bedingungsloser Racer (übrigens bekommt sogar der nächste Porsche 911 GT3 ein DKG) sondern ein souveräner und luxuriöser Sportwagen.

Aber gut, die Firmenleitung wird schon wissen was sie tut... :roll:
Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:05

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Alano »

Ach die Zahlen werden wieder besser :D ein Freund von mir will dieses Jahr eine Neuanschaffung wagen - natürlich einen AM - ich freu mich schon wie Bolle!

Alano
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

unter folgendem Link http://www.faz.net/-gy9-73whq hat sich nun auch die FAZ indirekt der Probleme im Hause Aston Martin angenommen. Viel Spaß beim lesen.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten