Reifenkontrollsystem Vantage S Bj.2011

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
am52
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 13:55

Reifenkontrollsystem Vantage S Bj.2011

Beitrag von am52 »

Guten Tag liebe Forummitglieder,

Was passiert bei der Montage eines Radsatzes, hier mit Winterreifen, ohne Rensoren für das Reifenkontrollsystem.
Wird nach dem Motorstart jedes Mal eine Fehlermeldung angezeigt oder kann man das System abschalten.

Die Frage möchte ich auch gerne Supermann stellen, er hat ja hier im Forum äußerst qualifizierte Beiträge eingestellt.

Mit vielen Grüßen von der Mosel

am52
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifenkontrollsystem Vantage S Bj.2011

Beitrag von Superman »

Hallo am52,

bei dem mit dem Rapide neu eingeführten und später in allen Modellen übernommenen TPM System handelt es sich um ein völlig Anderes, als bisher von mir beschriebenem System. Dieses System verfügt nicht mehr über im Rad montierte Sensoren. Sie liegen nun außerhalb. Somit dürfte es bei der Montage mit den vom Hersteller empfohlenen Rad- Reifenkombinationen keine Probleme geben.

Mit besten Grüssen
Superman
am52
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 13:55

Re: Reifenkontrollsystem Vantage S Bj.2011

Beitrag von am52 »

Hallo Supermann,

in der Felge ist ein Sensor hinter dem Ventil montiert, dass den aktuellen Luftdruck des Reifen,
an einen Empfänger der meiner Ansicht nach irgendwo im Radhaus montiert ist, überträgt. Bei der Winterreifenmontage im letzten Dez. wurde von dem Reifenhändler ein Sensor beschädigt, so
dass es eine Fehlermeldung und im Displays erschien und für das entsprechende Rad anstelle
des Luftdrucks ein Strich (-) angezeigt wurde. Daraufhin wurde von dem Reifenhändler
ein neuer Sensor der Fa. BERU ( Artikelnummer 0532207011 ) eingebaut, und alles war
wieder in Ordnung. Also ist auch keine Initialisierung auf einander notwendig.
Der BERU Sensor kostete 42,-- Eur, ist aber leider nicht mehr lieferbar. AM will
dafür 208,--Eur + Mwst haben!
Ich wollte deshalb die Winterreifen auf neuen Felgen ohne den Sensor montieren, aber nur
wenn ich nicht dauernd die Warnleuchte im Drehzahlmesser leuchtet.
Deshalb die Frage, kann man das System nicht irgendwie lahmlegen beziehungsweise ausschalten.

Viele Grüße

am52
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifenkontrollsystem Vantage S Bj.2011

Beitrag von Superman »

Hallo am52,

sorry, mein Fehler. Die Module/Antennen in den Radhäusern sind dazugekommen. Bei den aktuellen Sensoren handelt es sich um

CD23-360671-CA, Radsensor, €111.04 UVP netto (dieser Preis enthält 30% Händlermarge). Konfrontiert die Händler mit den UVP’s, oder lasst euch die Teile aus England schicken. Wozu gibt es ein Internet? Außerdem sind die UVP’s auf der Insel niedriger, da die Transportkosten niedriger sind. Die Händler zahlen keine separaten Transportkosten für Teile, diese sind in der Werkskalkulation enthalten!

Das System lässt sich leider nicht ohne Fehlermeldung deaktivieren. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass alle montierten Systeme, speziell sicherheitsrelevante Systeme, funktionieren, oder aber deren Ausfall anzeigen müssen. Jede Manipulation, wie z.B. das Abziehen eines Steckers stellt eine Fehlfunktion dar und führt somit zur Fehlermeldung.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten