Bremse Quitschen und Pfeiffen

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Fredi
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Sep 2012, 08:23

Bremse Quitschen und Pfeiffen

Beitrag von Fredi »

Mit etwas erstaunen musste ich in den vergangenen Tagen Feststellen, dass die Bremsen ganz schön Quitschen und Pfeiffen an meinem V8 Vantage (2006, 32'000km), nicht grad angenehm wenn man so in einer Kolonne fährt und alle schon ausschau halten, wer denn da so...... :oops:

Anhand der Kilometer gehe ich unter Umständen davon aus, dass es sich noch um die Originalen Beläge handeln wird.
Nun Interessiert mich eure Erfahrung mit den Bremsen, quitschen und Pfeiffen (ja wirklich beides) eure auch gerne einmal, oder hat da meiner eine ganz eigene Marotte

Im Normalfall werden bei solchen vorkommnissen ja die Rückseiten und Auflageflächen der Bremsbeläge gereinigt und entsprechend gefettet. Ich werde die Bremsbeläge einmal ausbauen und behandeln in der Hoffnung, dass es hilft, weiss aber von anderen Fahrzeugen her, dass gerne auch einmal die Beläge selbst die Ursache sein können und dieses schmieren nur sehr kurz abhilfe bringt, wenn überhaupt.

Gibt es generell Erfahrungen in dieser Hinsicht, sind beim Aston Martin ev. Belags Hersteller bekannt, welche man eher meiden sollte (dann hätte meiner Wahrscheinlich ja genau solche drin)?
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Bremse Quitschen und Pfeiffen

Beitrag von Tropi »

Servus Fredi,

auch ich habe ab und zu ein Bremsenquietschen hinten an meinem Vantage V8 Bj. 2009 (32.000 Km). Das Quietschen kommt aber nur wenn man langsam rollt und leicht abbremst! Wenn es da ist dauert es einige 100 Km bis es wieder weg ist und es nervt!!! :evil:
Ich habe schon die Bremsanlage hinten gereinigt und mit Antiquietschpaste eingestrichen, es hilft aber nicht wirklich. Vielleicht ist es ja mit einem neuen Satz Bremsbeläge weg!

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Bremse Quitschen und Pfeiffen

Beitrag von Superman »

Hallo Ihr Zwei,

schaut doch mal in die Technik Ecke unter „Quietschende Bremsen-warum eigentlich?“. Auch „Bremsen richtig einbetten“ kann euch helfen. Das richtige einbetten ist nicht nur bei neuen Belägen wichtig, es hilft auch euer Problem für einen gewissen Zeitraum abzustellen. Bei Fahrzeugen die nur temporär genutzt werden ist es nach längeren Standzeiten ebenfalls empfehlenswert.

Im Allgemeinen neigen Bremsen mit zunehmendem Verschleiß zum Quietschen. Aber Vorsicht bei der Verwendung von alternativen Bremsklötzen. Die Bremsanlage ist Teil der ABE. Streng genommen erlischt diese bei Verwendung, vom Hersteller nicht freigegebener Bremsklötze. Aston bietet keine Alternative :!:

Ich hoffe dies hilft euch etwas. Bei eventuellen Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit besten Grüssen
Superman
Fredi
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Sep 2012, 08:23

Re: Bremse Quitschen und Pfeiffen

Beitrag von Fredi »

Hallo Wolfgang

Danke für deinen Kommentar, habe heute morgen zusätzlich noch mit den Kollegen Telefoniert und ja, auch deren Aston Quitscht hi und da.


Hallo Superman

Du hast ja in der Tat bereits einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema geschrieben, vielen Dank und Kompliment
joerg-hoffmann
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:13

Re: Bremse Quitschen und Pfeiffen

Beitrag von joerg-hoffmann »

Hallo zusammen,

anbei Auszug aus Internet-Angebot: EBC-BREMSEN (Ganderkesee / Bremen)

"(...)" Wir bieten hier einen Komplettsatz Bremsbeläge Vorder- und Hinterachse für Aston Martin Vantage/DB9 mit Brembo Bremsanlage an.

Achtung: Die Bremsbeläge verfügen über eine ABE !!! :!:

Falls Sie weitere Rückfragen zu diesen Bremsbelägen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@ebcbremsen.com oder telefonisch unter 0171 8654111.

Ich habe diese Beläge seit ca. 400 KM auf meinem DB9 und das anfängliche Quitschen ist heute endgültig behoben worden. (Trick:17) :D

Bitte bedenkt allerdings, dass bei diesen Belägen keine Sensoren dabei sind und Ihr braucht immerhin 4(vier) Stück von diesen a´ 90,00 EUR teuren "Käbelchen"

Nicht ganz ohne Grund nehmen die freundlichen Damen und Herren von Aston-Martin für diese Gesamtarbeit der VA+HA ca. 1.700,00 €uronen
Antworten