Neuvorstellung

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

YellowHornet
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2012, 16:29

Neuvorstellung

Beitrag von YellowHornet »

Hallo zusammen.

Ich komme aus Bayern und möchte mir eine Vantage oder Vantage S kaufen.
Habe gelesen dass der Vantage Modell 2012 sehr viele Teile vom S hat.
Wo genau unterscheiden die sich?

Grüße
YellowHornet
nightflight
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Aug 2012, 17:27

Re: Neuvorstellung

Beitrag von nightflight »

da auch ich überlege wurde mir die Frage wie folgt beantwortet:
Hauptsache Bremse und Fahrwerk!
Auch der Klang ist kerniger abgestimmt...

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung!
Benutzeravatar
stiwi1234
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 10:33
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung

Beitrag von stiwi1234 »

Hallo zusammen,

meines Erachtens nach sind folgende Änderungen gemacht bzw. vom S übernommen worden:

neuer Frontschweller, Heckdiffusor und Seitenschweller
neue Felgen mit breiteren Reifen 285/35 hinten und 245/40 vorne
direktere Lenkübersetzung (17:1 auf 15:1) und andere Lenksäule
380er Bremsscheiben vorne mit nun 6 Kolben Bremssätteln und jede Bremsscheibe ist 0,4 KG leichter
neuer Bremskraftverstärker bzw. Modul und mit einem Hydraulischen Bremsassistenten (HBA)
Berganfahrassistent
neues DSC
Sportshift II - 7Gänge anstatt 6 und mit kürzerer Übersetzung
im Sportpaket wurden die Federn und Dämpfer geändert, die Stabilisatoren überarbeitet und eine steifere Aufhängung am oberen Querlenker verbaut

Denke das müsste es so gewesen sein!

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Superman »

Hallo YellowHornet,

erst einmal herzlich willkommen. Grundsätzlich ist die Idee sich jetzt einen Aston Martin V8 zuzulegen nicht verkehrt; speziell wenn es ein Neuwagen sein soll. Der deutsche Markt ist eingebrochen (gut ein Drittel weniger Verkäufe als im Vorjahr) und die Lager der Händler sind gut bestückt. Somit dürfte Raum für Preisverhandlungen bestehen.

Leider ist Deine Frage nicht so einfach zu beantworten, da Aston Martin im Moment seine Modellpalette alle paar Monate überarbeitet. Hier erst einmal eine Kurzfassung des Wahnsinns mit Beginn der Januar Produktion 2012.

Zum Modelljahr 2012.25, beginnend mit der Januar Produktion 2012, kam es zu folgenden Änderungen am V8 Vantage:

Getriebe
_ Das 7-Gang Sport Shift Getriebe ersetzt die 6-Gang Version
_ Das 6-Gang Schaltgetriebe bildet weiterhin die Standardversion

Chassis
_ Die Bremsanlage des V8 Vantage S wird übernommen
_ Die größer dimensionierten Räder und Reifen des V8 Vantage S werden übernommen
_ Die direktere Lenkung des V8 Vantage S wird übernommen
_ Die Fahrwerksabstimmung des V8 Vantage S kann optional geordert werden (nur Coupé)

Äußeres Design
_ Front- und Heckdesign wurden vom V8 Vantage S übernommen, allerdings sind Frontsplitter und Heckdiffuser nicht in Karbon ausgeführt, sondern lackiert in Graphit
_ Übernahme des N400 Schwellerdesigns
_ Übernahme der V8 Vantage S Laufräder (die bisherigen V8 Vantage Laufräder können aufgrund der neuen Dimensionen und der überarbeiteten Bremsanlage nicht montiert werden)

Hier die technischen Daten und Optionen:

Karosserie
_ Zweitürige, zweisitzige Coupé- oder Softtop-Cabriolet-Karosserie
_ Verklebte VH-Karosseriestruktur aus Aluminiumblech und Strangpress-Aluminium
_ Karosserie aus Aluminium, Magnesiumlegierung, Verbundstoffen und Stahl
_ Türverstärkungsstreben aus Strangpress-Aluminium
_ Halogenprojektorscheinwerfer (Fernlicht)
_ Xenon-Scheinwerfer (Abblendlicht)
_ Rote LED-Rückleuchten
_ Vorderer Splitter und hinterer Diffuser wie Vantage S, jedoch in Graphite (Karbon optional)
_ N400 Schwellerverkleidungen

Motor
_ V8-Leichtmetallmotor mit vier oben liegenden Nockenwellen, einlassseitig variablen Steuerzeiten,
Klopfsensoren, Vierventiltechnik, 4735 cm³
_ Front-Mittelmotor, Heckantrieb
_ Edelstahlauspuffanlage mit Katalysatoren und aktiven Bypass-Ventilen
_ Verdichtung 11,3:1
_ Maximale Leistung 313 kW (426 PS) bei 7300 U/min
_ Max. Drehmoment 470 Nm bei 5000 U/min
_ Höchstgeschwindigkeit 290 km/h

Getriebe
_ 6-Gang Schaltgetriebe in Transaxle-Bauweise
_ Kardangehäuse aus Aluminium mit Antriebswelle aus Kohlefaser
_ Übersetzungen
1. 3.15:1
2. 1.95:1
3. 1.43:1
4. 1.15:1
5. 0.94:1
6. 0.76:1
7. Rückwärts 2.38:1

_ Achsübersetzung 3,91:1
_ Sperrdifferenzial

Optional „Sportshift* II” 7-Gang-Schaltgetriebe in Transaxle-Bauweise
_ Kardangehäuse aus Aluminium mit Antriebswelle aus Kohlefaser
_ Übersetzungen
1. 3.286:1
2. 2.158:1
3. 1.609:1
4. 1.269:1
5. 1.034:1
6. 0.848:1
7. 0.675:1
8. Rückwärts 3.286:1

_ Achsübersetzung 4,182:1
_ Sperrdifferenzial

Lenkung
_ Zahnstangen-Servolenkung, 2,6 Lenkraddrehungen von Anschlag zu Anschlag
_ Lenksäule vertikal und horizontal verstellbar

Räder & Reifen
_ Gegossene 19 Zoll-Leichtmetallräder im V-Speichen-Design lackiert in Silber mit diamantgedrehter Oberfläche
_ Vorn: 8,5J x 19 Zoll, Bridgestone Potenza RE050 245/40 R19
_ Hinten: 10,0J x 19 Zoll, Bridgestone Potenza RE050 285/35 R19

Fahrwerk
_ Vorn: Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern mit Bremsabstützungsgeometrie, Schraubenfedern, Stabilisator und Einrohrstoßdämpfer
_ Hinten: Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern mit Anti-Squat- und Anti-Lift-Geometrie, Schraubenfedern, Stabilisator und Einrohrstoßdämpfern

Das Coupé ist optional mit dem Sport-Fahrwerk des V8 Vantage S erhältlich und beinhaltet die folgenden Unterschiede:
_ Überarbeitete Federraten
_ Überarbeitete Querstabilisatoren
_ Überarbeitete Dämpferraten
_ Steifere Buchsen der oberen Querlenker
Der Roadster wird grundsätzlich mit dem Sport-Fahrwerk des V8 Vantage S geliefert

Bremsen
_ Vorn: Zweiteilige belüftete und genutete schwimmende Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser und Sechskolben-Aluminiumbremssätteln
_ Hinten: Belüftete und genutete Bremsscheiben aus Stahl mit 330 mm Durchmesser und Vierkolben-
Aluminiumbremssätteln
_ Dynamische Stabilitätskontrolle (Dynamic Stability Control, DSC)
_ Antiblockiersystem (Anti-lock Braking System, ABS)
_ Elektronische Bremskraftverteilung (Electronic Brakeforce Distribution, EBD)
_ Hydraulische Bremskraftverstärkung/Notbrems-Assistent (Hydraulic Brake Assist, HBA)
_ Motorschleppmomentregelung (Positive Torque Control, PTC)
_ Berganfahrassistent (Hill Start Assist, HSA)
_ Traktionskontrolle (Traction Control, TC)

Interieur
_ Ganzlederausstattung aus genarbtem Leder
_ Armaturenbretteinlage in Piano Black und Mittelkonsole in Graphit Finish
_ Sportlederlenkrad
_ Elektrisch verstellbare Sportsitze mit Seitenairbag
_ Zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags
_ Elektrisch einklappbare und beheizte Außenspiegel
_ Heckscheibenheizung
_ Klimatisierungsautomatik
_ OEL-Displays (organisch-elektrolumineszente Anzeigen)
_ Bordcomputer
_ Einparkhilfe-Sensorik hinten
_ Reifendrucküberwachungssystem 1
_ Alarmanlage und Wegfahrsperre
_ Zentralverriegelung und Kofferraum-Entriegelung mit Fernbedienung
_ ECU (Emotion Control Unit) aus Glas
_ Fahrzeugortungssystem (nur GB) 5
_ LED-Leseleuchten

Audio-System
_ 160 W Aston Martin Audiosystem mit CD-Wechsler für 6 CDs
_ Integrierter Apple iPod®-Anschluss 6
_ USB-Anschluss mit Waveform Audio Format (WAF), Windows Media Player (WMA) und MPEG (MP3) Audiodateikompatibilität

Optionen Exterieur
_ Gegossene 19 Zoll-Leichtmetallräder im V-Speichen-Design lackiert in Graphite mit diamantgedrehter Oberfläche
_ Geschmiedete Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design lackiert in Silber mit diamantgedrehter Oberfläche
_ Geschmiedete Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design lackiert in Graphite mit diamantgedrehter Oberfläche
_ Sportfahrwerk (nur Coupé)
_ Frontsplitter und Reardiffuser in Karbon
_ Kühlergrill in Chrom Finish
_ Maschengitter in Magnum Silber in Motorhaube und unter seitlichen Kotflügelzierleisten
_ Klare Rückleuchten
_ Alternative Bremssattelfarben - schwarz, rot, silbern, gelb
_ Einparksensorik vorn
_ Entfall Modellschriftzug
_ Entfall der Steinschlagschutzfolie

Optionen Interieur
_ Leichtbau-Sitze mit elektrischer 6-Wege Verstellung (ohne Seitenairbag; nicht lieferbar in den USA und Kanada)1,4
_ 3 Speicherplätze für die Sitz- und Außenspiegelposition (Standard bei Leichtbau-Sitzen)
_ Sitzheizung (nicht in Verbindung mit Leichtbau-Sitzen)
_ Beifahrersitz mit ISOFIX Halterung (nicht in Verbindung mit Leichtbau-Sitzen, keine Höhenverstellung)1
_ Alternative Armaturenbretteinlagen, Walnuss, Mahagoni, Tamo Ash, Bambus, Iridium Silber
Piano Black Interieur
_ Bei zweifarbiger Innenausstattung dazu angepasstes zweifarbiges Sportlederlenkrad
_ Sitz- und Lehneninnenflächen gelocht
_ 700 W Aston Martin Premium Audio System mit Dolby® Pro Logic II®
_ 1000 W Bang & Olufsen BeoSound Audio System mit ICEpower® Technologie
_ Satellitenradio (nur USA und Kanada)1
_ Satellitennavigation1,2
_ Tempomat
_ Bluetooth® Schnittstelle für Mobiltelefone
_ Automatisch abblendender Innespiegel
_ Automatisch abblendender Innespiegel mit Garagentoröffner (nur für Europa)1
_ Alarmanlagenaufrüstung (Inneraum und Neigungssensor)
_ Zweite ECU aus Glass
_ Fahrzeugortungssystem (GB-Kategorie 5)1
_ Personalisierte Plaketten im Einstieg
_ Zigarrenanzünder und Aschenbecher
_ Im Kofferraum montierter Regenschirm
_ Windschoot (nur Roadster)

Abmessungen
_ Länge: 4385 mm
_ Breite (ohne Außenspiegel): 1865 mm
_ Breite (inkl. Außenspiegel): 2025 mm
_ Höhe (Coupé): 1260 mm
_ Höhe (Roadster): 1270 mm
_ Radstand: 2600 mm
_ Spurweite vorn: 1570 mm
_ Spurweite hinten: 1590 mm
_ Wendekreis zwischen Bordsteinen: 11,38 m
_ Kofferraumvolumen (Coupé): 300 Liter
_ Kofferraumvolumen (Roadster): 144 Liter
_ Tankvolumen: 80 Liter
_ Leergewicht (Coupé): 1630 kg
_ Leergewicht (Roadster): 1710 kg

Verbrauch, Liter/100 km
_ 6-Gang Schaltgetriebe

Innerhalb geschlossener Ortschaften: 19,6 Liter
Außerhalb geschlossener Ortschaften: 10,4 Liter
Kombiniert: 13,8 Liter

_ 7-Gang Sportshift II’*

Innerhalb geschlossener Ortschaften: 19,2 Liter
Außerhalb geschlossener Ortschaften: 9,3 Liter
Kombiniert: 12,9 Liter

CO2 Emissionen 5
_ 6-Gang Schaltgetriebe
321 g/km

_ 7-Gang Sportshift II’*
299 g/km

1/ Nicht in allen Märkten verfügbar
2/ Nicht mit Leichtbausitzen verfügbar
3/ Standard mit Leichtbausitzen
4/ Beinhaltet weder Seitenairbags noch Trennschalter für Beifahrerairbag
5/ Entspricht den Anforderungen nach Thatcham 5 für Großbritannien. Ausschließlich Systemkosten, beinhaltet keine laufenden Gebühren. Standard inGroßbritannien.
6/ “ iPod® ist ein in den USA und anderen Ländern eingetragenes Warenzeichen der Firma Apple Inc.“
*/ Die Marken Sportshift und Sportshift II werden unter Lizenz von Prodrive (Holdings) Ltd verwendet.

hier nun die Neuerungen welche für V8 Modelle ab der 33. Produktionswoche 2012 verfügbar sind.

Neue Standards
_ Einführung eines Regensensors zur automatischen Aktivierung der Scheibenwischer.
_ Einführung eines Lichtsensors zur automatischen Schaltung der Scheinwerfer.

Optionen Exterieur
_ Black-finish Grille, das Standard Platinum finish Grill kann optional gegen eine schwarz lackierte Version ersetzt erden.
_ Black Exhaust Tailpipes, die Standard Auspuffblenden können optional gegen „Black Zircotec“ Blenden ersetzt werden
_ Carbon Exterior Pack; beinhaltet:
Carbon Fibre Side Strakes
Carbon Fibre Spiegelkappen
Carbon Fibre Rückleuchtenblenden
_ Carbon Interior Pack, beinhaltet:
Carbon Fibre Armaturenbrettblende Mitte
Carbon Fibre Schalthebelblende (nur für Schaltgetriebe)
Carbon Fibre Türgriff (innen)
_ Black Bonnet and Side Strake Meshes, die Standard-Grillgitter der Motorhaube und an den Kotflügelöffnungen können optional gegen schwarze ausgetauscht werden.

Optionen Interieur
_ Rückfahrkamera (bedingt das Navigationssystem), die Kamera wird beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert und das Bild auf dem Bildschirm des Navigationssystems dargestellt. Es beinhaltet 4 Leitlinien, welche die ideale Fahrtrichtung und den Abstand zu Hindernissen anzeigen. Die Kamera wird ausgeschaltet wenn das Fahrzeug schneller als 8 km/h vorwärts fährt.
_ Glasschalter für ASM-Getriebe, die vier Kunststoffschalter für die Aktivierung des Sport Shift Getriebes können optional gegen solche aus Glas ausgetauscht werden. Das war's soweit beim V8.
_ Lux Pack, beinhaltet:
Premium Audio System
beheizte Sitze
Memory Sitze für 3 verschiedene Positionen
Bright-finish Grill (erscheint matt verchromt)
Magnum Silber Motorhauben- und Kotflügelgitter
Jede der genannten Optionen des Lux Pack kann nach wie vor einzeln bestellt werden. Bei Bestellung als Lux Pack ergibt sich ein Preisvorteil.

Bilder zu den Änderungen Modelljahr 2013 findest Du unter "Generelle Änderungen an V8 Modellen, Modelljahr 2013".

Die S Sezifikation bzw. Modifikationen folgen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Superman »

und hier nun die Vantage S Spezifikationen

Spezifikationen des V8 Vantage S bei Produktionsbeginn 2011
V8 S Coupé
V8 S Coupé
image003.gif (46.6 KiB) 17832 mal betrachtet
Karosserie
_ Zweitürige, zweisitzige Coupé- oder Softtop-Cabriolet-Karosserie
_ Verklebte VH-Karosseriestruktur aus Aluminiumblech und Strangpress-Aluminium
_ Karosserie aus Aluminium, Magnesiumlegierung, Verbundstoffen und Stahl
_ Türverstärkungsstreben aus Strangpress-Aluminium
_ Halogenprojektorscheinwerfer (Fernlicht)
_ Xenon-Scheinwerfer (Abblendlicht)
_ Klare LED-Rückleuchten
_ Karbon Frontsplitter und Reardiffuser
V8 S Coupé
V8 S Coupé
image003.gif (17.51 KiB) 17824 mal betrachtet
Motor
_ V8-Leichtmetallmotor mit vier oben liegenden Nockenwellen, einlassseitig variablen Steuerzeiten,
Klopfsensoren, Vierventiltechnik, 4735 cm³
_ Front-Mittelmotor, Heckantrieb
_ Edelstahlauspuffanlage mit Katalysatoren und aktiven Bypass-Ventilen
_ Verdichtung 11,3:1
_ Maximale Leistung 321 kW (436 PS) bei 7300 U/min
_ Max. Drehmoment 490 Nm bei 5000 U/min
_ Höchstgeschwindigkeit 305 km/h

Getriebe
_ „Sportshift* II” 7-Gang-Schaltgetriebe in Transaxle-Bauweise, Einscheiben-Trockenkupplung
_ Kardangehäuse aus Aluminium mit Antriebswelle aus Kohlefaser
_ Übersetzungen
1. 3.286:1
2. 2.158:1
3. 1.609:1
4. 1.269:1
5. 1.034:1
6. 0.848:1
7. 0.675:1
8. Rückwärts 3.286:1

_ Achsübersetzung 4,182:1
_ Sperrdifferenzial

Lenkung
_ Zahnstangen-Servolenkung, 2,6 Lenkraddrehungen von Anschlag zu Anschlag
_ Lenksäule vertikal und horizontal verstellbar

Räder & Reifen
_ Gegossene 19 Zoll-Leichtmetallräder im V-Speichen-Design lackiert in Silber mit diamantgedrehter Oberfläche
_ Vorn: 8,5J x 19 Zoll, Bridgestone Potenza RE050 245/40 R19
_ Hinten: 10,0J x 19 Zoll, Bridgestone Potenza RE050 285/35 R19

Fahrwerk
_ Vorn: Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern mit Bremsabstützungsgeometrie, Schraubenfedern, Stabilisator und Einrohrstoßdämpfer
_ Hinten: Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern mit Anti-Squat- und Anti-Lift-Geometrie, Schraubenfedern, Stabilisator und Einrohrstoßdämpfern

Bremsen
_ Vorn: Zweiteilige belüftete und genutete schwimmende Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser und Sechskolben-Aluminiumbremssätteln
_ Hinten: Belüftete und genutete Bremsscheiben aus Stahl mit 330 mm Durchmesser und Vierkolben-
Aluminiumbremssätteln
_ Dynamische Stabilitätskontrolle (Dynamic Stability Control, DSC)
_ Antiblockiersystem (Anti-lock Braking System, ABS)
_ Elektronische Bremskraftverteilung (Electronic Brakeforce Distribution, EBD)
_ Hydraulische Bremskraftverstärkung/Notbrems-Assistent (Hydraulic Brake Assist, HBA)
_ Motorschleppmomentregelung (Positive Torque Control, PTC)
_ Berganfahrassistent (Hill Start Assist, HSA)
_ Traktionskontrolle (Traction Control, TC)

Interieur
_ Ganzlederausstattung aus genarbtem Leder
_ Weave Aluminium Armaturenbretteinlage, Mittelkonsolen Paneele Iridium Silber außen und Graphit innen
_ Sportlederlenkrad
_ Gesticktes Vantage S Logo auf den Sitzrückenlehnen
_ Gesticktes Vantage S Logo auf den Teppich
_ Elektrisch verstellbare Sportsitze mit Seitenairbag
_ Zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags
_ Heckscheibenheizung
_ Klimatisierungsautomatik
_ OEL-Displays (organisch-elektrolumineszente Anzeigen)
_ Bordcomputer
_ Tempomat
_ Bluetoothschnittstelle für Mobiltelefone
_ Festplatten basierendes Navigationssystem (Standard seit Einführung des "neuen V8 Vantage")
_ ECU (Emotion Control Unit) aus Glas
_ LED-Leseleuchten
_ Einparkhilfe-Sensorik hinten
_ Elektrisch einklappbare und beheizte Außenspiegel
_ Reifendrucküberwachungssystem 1
_ Alarmanlage und Wegfahrsperre
_ Zentralverriegelung und Kofferraum-Entriegelung mit Fernbedienung
_ Fahrzeugortungssystem (nur GB) 5
_ Mit dem „S”-Thema Schwarz beschichtete (anodisierte) Einstiegsbleche
V8 S Coupé
V8 S Coupé
image003.gif (31.53 KiB) 17818 mal betrachtet
Audio-System
_ 160 W Aston Martin Audiosystem mit CD-Wechsler für 6 CDs
_ Integrierter Apple iPod®-Anschluss 4
_ USB-Anschluss mit Waveform Audio Format (WAF), Windows Media Player (WMA) und MPEG (MP3) Audiodateikompatibilität

Optionen Exterieur
_ Gegossene 19“ Leichtmetallräder im V-Speichen-Design lackiert in Graphite mit diamantgedrehter Oberfläche (Standard Silber)
_ Geschmiedete Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design lackiert in Silber mit diamantgedrehter Oberfläche
_ Geschmiedete Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design lackiert in Graphite mit diamantgedrehter Oberfläche
_ Kühlergrill in Chrom Finish
_ Maschengitter in Magnum Silber in Motorhaube und unter seitlichen Kotflügelzierleisten
_ Kotflügelzierstab in Karbon
_ Alternative Bremssattelfarben - schwarz, rot, silbern, gelb
_ Einparksensorik vorn
_ Entfall Modellschriftzug
_ Entfall der Steinschlagschutzfolie

Optionen Interieur
_ Leichtbau-Sitze mit elektrischer 6-Wege Verstellung (ohne Seitenairbag; nicht lieferbar in den USA und Kanada)1,4
_ 3 Speicherplätze für die Sitz- und Außenspiegelposition (Standard bei Leichtbau-Sitzen)
_ Sitzheizung (nicht in Verbindung mit Leichtbau-Sitzen)
_ Beifahrersitz mit ISOFIX Halterung (nicht in Verbindung mit Leichtbau-Sitzen, keine Höhenverstellung)1
_ Alternative Armaturenbretteinlagen, Prism-Aluminium, Piano Black, Piano Black Innenraum Paket
_ Mit Alcantara bezogenes Lenkrad
_ Automatisch abblendender Innenspiegel
_ Automatisch abblendender Innenspiegel mit Garagentoröffner1
_ 700 W Aston Martin Premium Audio System mit Dolby® Pro Logic II®
_ 1000 W Bang & Olufsen BeoSound Audio System mit ICEpower® Technologie
_ Satellitenradio (nur USA und Kanada)1
_ Alarmanlagenaufrüstung (Innenraum und Neigungssensor)
_ Fahrzeugortungssystem (GB-Kategorie 5)1
_ Zweite ECU aus Glass
_ Wegfall des Vantage S Sitz Logos
_ Wegfall des Vantage S Teppich Logos
_ Personalisierte Plaketten im Einstieg
_ Windschott (nur Roadster)
_ Zigarrenanzünder und Aschenbecher
_ Im Kofferraum montierter Regenschirm

Abmessungen
_ Länge: 4385 mm
_ Breite (ohne Außenspiegel): 1865 mm
_ Breite (inkl. Außenspiegel): 2025 mm
_ Höhe (Coupé): 1260 mm
_ Höhe (Roadster): 1270 mm
_ Radstand: 2600 mm
_ Spurweite vorn: 1570 mm
_ Spurweite hinten: 1590 mm
_ Wendekreis zwischen Bordsteinen: 11,38 m
_ Kofferraumvolumen (Coupé): 300 Liter
_ Kofferraumvolumen (Roadster): 144 Liter
_ Tankvolumen: 80 Liter
_ Leergewicht (Coupé): 1610 kg
_ Leergewicht

Verbrauch, Liter/100 km
_ 7-Gang Sportshift II’*

Innerhalb geschlossener Ortschaften: 19,2 Liter
Außerhalb geschlossener Ortschaften: 9,3 Liter
Kombiniert: 12,9 Liter

CO2 Emissionen 5
_ 7-Gang Sportshift II’*
299 g/km

Für das Modelljahr 2013, beginnend mit der 33. Kalenderwoche, wurden folgende Neuerungen eingeführt

Neue Standards
_ Einführung eines Regensensors zur automatischen Aktivierung der Scheibenwischer.
_ Einführung eines Lichtsensors zur automatischen Schaltung der Scheinwerfer.

Neue Optionen

Getriebe
_ Das 6-Gang Schaltgetriebe ist nun für Coupé und Roadster das Standardgetriebe.
Hieraus ergeben sich nun die folgenden Kombinationsmöglichkeiten:
Vantage S Coupé + 6-Gang Schaltgetriebe + Standard-Fahrwerk
Vantage S Coupé + 6-Gang Schaltgetriebe + Sport-Fahrwerk
Vantage S Coupé + 7-Gang ASM + Standard Fahrwerk
Vantage S Roadster + 6- Gang Schaltgetriebe

Fahrwerk
_ Kunden, welche das sportlich abgestimmte Fahrwerk des V8 Vantage S Coupés, als für den Alltagsbetrieb zu unkomfortabel empfinden, können ohne Aufpreis die Fahrwerksabstimmung des V8 Vantage ordern (der V8 Vantage S Roadster ist ausschließlich mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk des V8 Vantage S erhältlich)

Mit besten Grüssen
Superman
YellowHornet
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2012, 16:29

Re: Neuvorstellung

Beitrag von YellowHornet »

Vielen Dank. Dies hat mir sehr geholfen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei dem V8 mit 290 km/h und beim S 305 km/h angegeben.
Das kann doch nicht nur an den 10 PS liegen? Oder?

Grüße
Yellow Hornet
Jean-Paul
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:11

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo Yellow,
ich bin Neuling, deshalb.......... eher Mutmaßungen, ohne es genau zu wissen.

der 'normale' 4,7 Ltr./6-Gang wird bei 180 mph/7300 RPM (entspricht 289,6 kmh) abgeregelt.

Der S ist leichter und durch das kürzer übersetzte 7-Gang-Getriebe im höchsten Gang "länger-übersetzt", so dass er schadlos über 300 kmh erreichen kann.
(Hier schließt sich meine Frage an: Welche Drehzahl wird im höchsten Gang bei 305 erreicht, auch 7300 ? )

Die Sport-Auspuffanlage soll im wesentlichen die Mehr-PS bewirken. Ob auch die Steuerzeiten geringfügig verändert wurden, ist zu vermuten. Neben der Verwendung leichterer Materialien ist unter anderem die Dämmung über dem Getriebe/Differential sparsamer ausgelegt. Dadurch erreichen mehr Geräusche den Fahrzeuginnenraum und auch dadurch wird Gewicht eingespart - . Wer weniger Kilos schleppen muß, ist - bei sonst gleichen Bedingungen - schneller. ;-) Zudem dürfte der Luftwiderstandsbeiwert wegen aerodynam. Maßnahmen geringer sein.

Noch eine Frage:
Sind die Diffenrenzial-Übersetzungen beim älteren 4,3 Ltr./6Gang, beim 4,7Ltr./6Gang, beim 4,7Ltr./7Gang und beim S/7Gang
mit 4,182:1 identisch?

Noch einmal der Hinweis: Sämtliche Daten (und Schlußfolgerungen) ohne Gewähr.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Superman »

Hallo Ihr Zwei,

wir reden hier über sehr Theoretisches. Wann habe ich die Möglichkeit, auf öffentlichen Straßen, diesen Geschwindigkeitsbereich zu erreichen? Mir ist es in zehn Jahren, bei jährlicher Fahrleistung von durchschnittlich 80.000 km, ca. dreimal gelungen. Einmal während des ganz normalen Fahrens auf der Autobahn und zweimal gezielt am Sonntagmorgen bei entsprechendem Wetter und Auswahl der Strecke.

Zum Thema Getriebe- und Differentialübersetzungen siehe, wie schon in meinem vorigen Beitrag, folgende Tabelle

Manual & Sportshift Transaxle 2006 MY up to 2012.25 MY
from 2012.25 MY Manual only
Graziano six speed transaxle with integrated shifter bellcrank system (Cable Operated)
Gear Ratios
1st 3.15:1
2nd 1.95:1
3rd 1.43:1
4th 1.15:1
5th 0.94:1
6th 0.77:1

Reverse 2.38:1

Final Drive Ratio
3.91:1

Sportshift Transaxle
Graziano seven speed transaxle with integrated, electronically controlled hydraulic shifting system.
Gear Ratios
1st 3.286:1
2nd 2.158:1
3rd 1.609:1
4th 1.269:1
5th 1.034:1
6th 0.848:1
7th 0.675:1

Reverse 3.286:1

Final Drive Ratio
4.18:1

Das 6-Gang Schaltgetriebe ist Standard beim V8 Vantage. Die Sportshift Version (elektronisch gesteuert, hydraulisch aktiviert) wurde dann, bei gleichen Übersetzungen, als Option eingeführt. Das 7-Gang Getriebe gibt es nur als Sportshift Version und wurde mit dem V8 Vantage S als Standard eingeführt. Seit der Januar Produktion 2012 des V8 Vantage ist es für diesen nun auch optional zu haben. Mit Produktionsbeginn der 33. Woche 2012 ist nun das 6-Gang Schaltgetriebe auch für den V8 Vantage S verfügbar.

Das Graziano 6-Gang Getriebe kommt somit in allen V8 (beide Versionen) und V12 Vantage (ausschließlich als Schalter) Modellen, sowie dem one-77, hier allerdings mit anderer Diff-Übersetzung (3.538:1) und ausschließlich in der Sportshift Version, zum Einsatz.

Die 7-Gang Version gibt es ausschließlich im V8 Vantage und V8 Vantage S und ebenfalls nur als Sportshift Version.

Durch den siebenten Gang können alle Gänge enger gestuft werden, was zur Folge hat, dass der Motor im einzelnen Gang möglichst immer im optimalen Leistungsbereich läuft. In Verbindung mit einer kürzeren Hinterachse lassen sich so die besseren Fahrleistungen erzielen; die 10 PS sind’s nicht. Auch das von Jean-Paul erwähnte geringere Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit keine Rolle. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h spielt Gewicht zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit keine Rolle mehr. Hier zählen nur noch Stirnfläche und CW-Wert.

Final ist anzumerken, dass Maximalgeschwindigkeiten von etlichen Faktoren abhängen. Wir haben Leistungstoleranzen bei der Serienfertigung der Motoren. Der Motor sollte optimal eingefahren sein (auch wenn heute jeder Hersteller behauptet dies wäre nicht mehr nötig). Wir haben aufgrund von Fertigungstoleranzen unterschiedliche Reibungsverluste im gesamten Antriebsstrang. Daraus resultierend lässt sich die wahre Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs frühestens nach einer Laufleistung von 10.000 km ermitteln. Auf die Leistung eines Motors hat die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, der Luftdruck, die Kraftstoffqualität, etc. ebenfalls großen Einfluss. Somit kann die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit ein und desselben Fahrzeugs stark variieren.

Schlussendlich würde ich persönlich dafür plädieren, bei Fahrzeugen dieser Spezies, die Höchstgeschwindigkeit mit über 250 km/h anzugeben. 250 km/h ist eine Geschwindigkeit welche sich noch halbwegs realisieren lässt. Alles darüber hinaus hat doch sehr theoretischen Charakter.

Mit freundlichen Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Di 30. Okt 2012, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: Neuvorstellung

Beitrag von marek_600 »

Hallo
Da muss ich dir recht geben 250-260kmh ist eine Geschwindigkeit die mann mit den Auto normal ohne Probleme erreichen kann,und das Auto noch fahrbar bleibt , 260-300 kmh ist ein ganz weiter Weg da liegen Welten dazwichen.
Ich wollte mit dem 4,3 mal auf der Autobahn probieren ob er dei 280kmh schafft :) Bin dann laut Tacho
297kmh gefahren jedoch nurmal kurz . Ich fahre auch öfters auf der Rennstrecke und sonst auch zimlich Zügig aber das ist wirklich eine irre Geschwindigkeit :shock:
bea

Re: Neuvorstellung

Beitrag von bea »

So schnell zu fahren ist wirklich super!! :P
Antworten