Beschlagene Scheinwerfer

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

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Superman
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Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Beschlagene Scheinwerfer

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

das Beschlagen der Scheinwerfergläser wird immer wieder als Mangel bzw. defektes Bauteil moniert. Dies geschieht zu 99,9% der Fälle zu Unrecht, weil:

Beschlagen wird im Allgemeinen durch natürliche Kondensation verursacht und ist bei bestimmten atmosphärischen Bedingungen und unter bestimmten thermischen Gegebenheiten zu erwarten. Aus diesem Grunde ist das Beschlagen bis zu einem gewissen Grad aus physikalischen Gründen nicht zu vermeiden.

Eine mögliche Ursache für eine übermäßige Kondensation ist das falsche Anbringen von Glühlampenabdeckungen nach dem Auswechseln einer Glühlampe. Stellen Sie sicher, dass die Glühlampenabdeckungen korrekt eingebaut sind. Falls festgestellt wird, dass dies die Ursache für die Kondenswasserbildung ist, sind Maßnahmen zum Trocknen der Lampen zu ergreifen und es ist sicherzustellen, dass die Glühlampenabdeckungen korrekt eingebaut
werden.

Kondenswasserbildung ist ein natürlicher Vorgang. Die Scheinwerfer verfügen über eine Gore-Tex-Entlüftung um Druckveränderungen auszugleichen. Die Umgebungsluft enthält als Feuchtigkeit bezeichneten Wasserdampf. Da die Scheinwerfer nicht Luftdicht verschlossen werden können und die Luft mit abnehmender Temperatur auch weniger Feuchtigkeit binden kann, schlägt sich diese an den Scheinwerfergläsern nieder. Bei normaler Kondensation bildet sich ein dünner Nebelfilm auf der Innenseite des Kunststoff-Scheinwerferglases. Dieser dünne Nebel löst sich beim normalen Betrieb, insbesondere bei eingeschalteten Scheinwerfern, auf und tritt durch die Entlüftung aus. Kondenswasser sollte typischerweise im Funktionsbereich des Scheinwerferglases verschwinden, wenn Abblendlicht und Fernlicht bei eingeschaltetem Motor 10 Minuten lang eingeschaltet sind. An den Rändern des Scheinwerferglases kann auch nach dieser Zeit noch etwas Restkondenswasser sichtbar sein.

Infolge unterschiedlicher Einbaubedingungen auf gegenüberliegenden Fahrzeugseiten kann die Kondenswassermenge in den Lampen unterschiedlich sein. Die Geschwindigkeit, mit der das Kondenswasser verschwindet, ist ebenfalls unterschiedlich. Daher sind die Lampen während der vollen empfohlenen 10 Minuten Trocknungszeit eingeschaltet zu lassen, auch wenn eine Lampe vor der anderen auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite getrocknet ist.

Ausnahmen sind den folgenden Bildern zu entnehmen. In diesen Fällen hilft nur der Austausch der Scheinwerfer.
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Mit besten Grüssen
Superman
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