RSC Auspuffkrümmer

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:03

RSC Auspuffkrümmer

Beitrag von 007 »

Hallo V8V Gemeinde,
hat jemand von euch schon Fächerkrümmer von Bamford Rose (wie GT4),oder RSC in seinem Vantage verbaut?
Rentiert sich der Aufwand?
RSC ruft für die Krümmer 3.495.-US$ auf,bei einem Arbeitsaufwand von ca. 6 Std.
Bamf.R. ist noch aufwändiger.
Dem gegenüber steht ein Leistungsplus von 16-18 Ps,ein Drehmomentplus über den ganzen Drehzahlbereich,und eine Gewichtsersparnis von ca.5Kg pro Seite.
Am Sound soll sich nichts ändern.
Habe bei mir schon die 200Zellen Kats und K+N Luftfilter drin.Denke,das würde sich gut ergänzen!
Das 1te Pic ist zum Vergleich zum Serienkrümmer!
Gruz
Steffen
Bild
Bild
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: RSC Auspuffkrümmer

Beitrag von JuWi »

Wenn Du aus der Garantie raus bist und Dir die Software entsprechend anpassen lässt, dann macht das Sinn. Die Kosten für die Krümmer halte ich allerdings für übertrieben. Die sind absolut vergleichbar schon für ca. 1.500 Euro zu haben.
Interessant wäre noch zu wissen, ob die Jungs den Krümmer auf die modifizierte Maschine 4.3->4.7 angepasst haben oder ob die Dinger für die original Maschine gebaut werden. Ohne Softwareoptimierung wirst Du in beiden Fällen keine optimalen Werte erzielen. Du solltest übrigens dann auch Deine Kats weiter nach hinten verlegen. Idealerweise direkt an den Eingang vom Endtopf (ohne Klappensteuerung). Dann bist Du zumindest ähnlich aufgebaut, wie die Fahrzeuge in der VLN.
007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:03

Re: RSC Auspuffkrümmer

Beitrag von 007 »

Danke für die Antwort!
Wenn ich Krümmer für 1500.-EUR bekommen könnte,würd' ichs probieren.Er soll ja nicht lauter werden,nur optimiert werden.Für den Sound zwischendurch habe ich noch die Auspuffklappenfernbedienung.
Die versprochenen PS sind ohne Software,die einzigste Software,die empfohlen wird ist das originale AM Powerupgrade,das ich für echt überzogen halte,und die Leistung erst ab ca. 5300 U/min einsetzt.Deshalb die Überlegung mit den Krümmern.
Greez
007
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: RSC Auspuffkrümmer

Beitrag von JuWi »

Software-Optimierung gibt es in auch in Holland und in England bei freien Tunern (wie z.B. bei Viezu) und bis vor einigen Monaten sogar bei Aston Martin Racing (Pro Drive). Die Mehrleistung schwankt von 25bhp bis zu 40bhp, was ich aber ohne Hardwareanpassung für kaum möglich halte. Ein Fächerkrümmer alleine wird kaum Mehrleistung bringen, wenn das Motormanagement nicht darauf angepasst ist. Bei mir kam die Mehrleistung der beiden 100-Zeller Rennkats erst mit der Softwareanpassung. Vorher hatte ich sogar knapp 4bhp weniger. Nach Anpassung (und vor weiteren Anpassungen die ich gemacht habe) hatte ich 422,1bhp. Die komplette Auspuffanlage neu aufbauen sorgt erst für mehr als 40bhp inkl. Software ;)
007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:03

Re: RSC Auspuffkrümmer

Beitrag von 007 »

Hey,das hört sich ganz interessant an :!:
Kannst du mal schreiben,welche Modifikationen dein Aston alles bekommen hat :?:
Petzibaer
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2011, 08:04

Re: RSC Auspuffkrümmer

Beitrag von Petzibaer »

Hallo,

ich habe allerdings keine Frage zum Auspuffkrümmer, sondern zu den K+N Luftfiltern. Hast Du vielleicht die Teilenummer parat?
Danke!

VG

J. Petzke
007
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:03

Re: RSC Auspuffkrümmer

Beitrag von 007 »

Man benötigt von K+N 2x die CM-4508
gibts auch von BMC (FB590/08),die sind aber teurer!
Gruz
Steffen
Antworten