Neues zum Thema Auspuffklappen im Vanquish MY 2013

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Neues zum Thema Auspuffklappen im Vanquish MY 2013

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

neues Modell, neue Regelungen. Mit der Einführung des Vanquish Modelljahr 2013 wurde der Stromkreis der Auspuffklappenregelung an diesem Fahrzeug überarbeitet und ist nun nicht mehr durch das Ziehen einer Sicherung zu deaktivieren.

Das Ziehen der entsprechenden Sicherung würde schon zur Deaktivierung führen, aber gleichzeitig die OBDII-Steckdosen, die Einparkhilfe, die adaptive Dämpfung, das Mittelkonsolenmodul und die PRND-Schalter außer Betrieb nehmen; sprich das Fahren unmöglich machen.

Auch ist der Zugang zu dieser Sicherung nicht mehr im Kofferraum einfach zugänglich. Diese Sicherung befindet sich jetzt im CEM (Central Electronic Modul) im Beifahrerfußraum, unter dem Teppich und einem weiteren, verschraubten Abdeckblech.

Die korrekte Funktion der Auspuffklappen bei diesem Fahrzeug ist umso wichtiger, da dieser V12 Motor nun auch über variable Steuerzeiten, einlass- sowie auslassseitig und zusätzlich geschaltete Lufteinlassklappen an den Luftfilterkästen verfügt. Diese drei Komponenten und deren Funktion sind aufeinander abgestimmt und durch das Motormanagement überwacht und gesteuert. Ein Eingriff an nur einer dieser Komponenten hat definitiv mehr negative als positive Effekte.

Für Diejenigen die es wissen wollen, es handelt sich um die Sicherung F51/10 A, beschrieben in der Bedienungsanleitung auf Seite 11.22.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten