Die Aufschlüsselung der 17-stelligen Fahrgestellnummer

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Die Aufschlüsselung der 17-stelligen Fahrgestellnummer

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier eine Erklärung wie sich die 17-stellige Fahrgestellnummer, der aktuellen, auf der VH-Plattform aufbauenden Fahrzeuge, zusammensetzt.

Nummer 1,2+3 = Hersteller - Aston Martin Lagonda Ltd.
Nummer 4 = steht für das Rückhaltesystem, Anzahl und Position der Airbags
Nummer 5 = Getriebeart - Schalter/Auto und Lenkung - rechts/links
Nummer 6+7 = Modellreihe/Aufbau/Sitze – V8 Vantage Hatchback - 2-türig - 2+0
Nummer 8 = Motortyp/Leistung – AM14/313.2kW
Nummer 9 = kalkulierte Prüfnummer
Nummer 10 = Baujahr
Nummer 11 = Produktionsstätte
Nummer 12 = Serie
Nummer 13-17 = die fortlaufende Nummer

A00001 war somit das erste in Serie gefertigte DB9 Coupé. Das entsprechende Kabriolett begann jedoch nicht mit B00001, sondern fügte sich in die fortlaufende Nummerfolge ein. Dies bedeutet, dass eine Fahrgestellnummer eines Modells niemals zweimal vergeben wird; wenn es A12231 gibt, kann es nicht B12231 geben. Dies bedeutet gleichzeitig, dass A oder B12231 der 12231-ste gebaute DB9 ist.

Das gleiche System gilt für den V8 Vantage und Vantage S, siehe Tabelle.

Beim DBS sieht es etwas anders aus. Hier ist der Baugruppenschlüssel für Coupé und Kabriolett derselbe „E“. Coupé und Kabriolett unterscheiden sich anhand der fortlaufenden Fahrgestellnummer welche beim Coupé mit 0 und beim Kabriolett mit 1 beginnt; die fortlaufende Nummerierung besteht aber auch hier. So handelt es sich bei E 02195 um den 2195-sten DBS als Coupé und bei E12196 um den 2196-sten DBS als Volante.

Den Rapide gibt es nur geschlossen und somit ist die Identifizierung über den Baugruppenschlüssel einfach = „F“ und die fortlaufende Fahrgestellnummer gibt Auskunft um den wievielten Rapide es sich handelt.

Das es sich beim Virage um eine DB9 Variante handelt und nicht um ein eigenständiges Modell ist leicht an der Fahrgestellnummer zu erkennen. Der Virage hat zwar einen eigenen Baugruppenschlüssel bekommen (siehe Tabelle), aber bei der fortlaufenden Fahrgestellnummer wurde er beim DB9 eingegliedert. Daraus resultiert, dass es z.B. kein Virage Coupé mit der Fahrgestellnummer G00001 gibt. Eine konkrete Virage Fahrgestellnummer ist z.B. G14261.

Beim V12 Vantage wird wie beim DBS verfahren, d.h. der Baugruppenschlüssel ist derselbe, aber die fortlaufende Fahrgestellnummer beginnt beim Coupé mit 0, beim Roadster mit 2 und beim Zagato mit 3.

Da der Baugruppenschlüssel „S“ für Sonderserien bzw. limitierte Serien gedacht war, gehört auch der One-77 in diese Gruppe und die Fahrgestellnummer lautet S17701 bis S17777.

Der Baugruppenschlüssel des Vanquish Modelljahr 2013 lautet „J“ und der Nummernkreis beginnt mit J00001.

A….. = DB9 Coupé
B….. = DB9 Volante
C….. = V8 Vantage & S Coupé
D….. = V8 Vantage & S Roadster
E0…. = DBS Coupé
E1…. = DBS Volante
F….. = Rapide
G….. = Virage Coupé
H….. = Virage Volante
S0…. = V12 Vantage Coupé
S1…. = One-77
S2…. = V12 Vantage Roadster
S3... = V12 Zagato
J..... = Vanquish MY 2013

Sollten zu diesem Thema Fragen bestehen stehe ich, wie immer, gern zur Verfügung.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Sa 1. Feb 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Die Aufschlüsselung der 17-stelligen Fahrgestellnummer

Beitrag von AMWolf »

Hallo Superman,

zu Deinem obigen Artikel hätte ich noch Fragen:

Zum einen komme ich anhand Deiner Angaben mit der Buchstabenkombination meines Fahrzeugs nicht ganz klar ( SCFEKBDL6EG ), der Rest steht für V 8 Vantage mit laufender Produktionsnummer.

Zum anderen fehlt in meinem Kfz-Brief und damit auch im -schein unter der Ziff. 2.2 ( Code zu D2 mit Prüfziffer; D2= Typ/Variante/Version/ ) ein entsprechender Code; zu lesen sind dort nur Nullen. Ein Bekannter meinte, dies deute auf ein Reimportfahrzeug hin ( das Fahrzeug wurde bei einem autorisierten AM-Händler in Deutschland als Neufahrzeug ( SP 10 ) erworben.

Danke im Voraus.

AMWolf
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Die Aufschlüsselung der 17-stelligen Fahrgestellnummer

Beitrag von Superman »

Hallo AMWolf,

meine Darstellung zeigt nur wofür die einzelnen Buchstaben stehen. Sorry an dieser Stelle ist mir ein Fehler unterlaufen :oops: , welcher schon korrigiert ist. Deine Buchstabenkombination hat folgende Bedeutung

SCF = Aston Martin Lagonda Ltd.
E = 4 Airbags (2 vorn / 2seitlich)
K = 7-Gang ASM / Linkslenker
BD = V8 Vantage S Coupé, 2-türig, 2+0 Sitze
L = AM15 / 320,7 kW
6 = Prüfnummer
E = Baujahr
G = Gaydon, England
C = V8 Vantage Coupé
16272 = laufende Nummer

Diese Angaben sollten mit Deinem Fahrzeug übereinstimmen.

Zu Ziffer D2 Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 musst Du die entsprechende Zulassungsbehörde fragen. Basis einer Zulassung in Deutschland ist das sogenannte CoC, Certificate of Conformity. Wie Du dem Bild unten entnehmen kannst, sind darauf alle drei Positionen aufgeführt. Warum sie nicht in der Zulassung erscheinen kann ich Dir nicht sagen.
CoC Muster.jpg
CoC Muster.jpg (37.77 KiB) 10451 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Die Aufschlüsselung der 17-stelligen Fahrgestellnummer

Beitrag von AMWolf »

Hallo Superman,

danke für die Info, werde mich gelegentlich mal beim Händler bzw. der Zulassungsstelle erkundigen.

Gruß
AMWolf
Antworten