Facelift? Neues Modell?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
popp-eye
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:49

Facelift? Neues Modell?

Beitrag von popp-eye »

Hallo,

mich würde bei eventuell bald anstehendem Kauf eines Aston Martin Vantage S interresieren wann mit einem "wirklichen" Facelift oder neuem Modell zu rechnen ist!?

Danke für Eure Infos
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Facelift? Neues Modell?

Beitrag von Superman »

Hallo popp-eye,

Aston Martin hat den V8 gerade gründlich überarbeitet und seit Januar Produktion 2012 (2012.25 Modelljahr) als neuen V8 Vantage vorgestellt. Dieser neue V8 beinhaltet technisch alles was vorher den Unterschied zwischen Vantage & Vantage S ausmachte. So hat der V8 das Fahrwerk (mit komfortablerer Abstimmung), die überarbeitete Bremsanlage (einer der stärksten Kritikpunkte am bisherigen V8) und das 7-Gang Sport Shift Getriebe (Option) erhalten. Die 10 Mehr-PS des S kann man getrost vergessen, da der Zugewinn an Dynamik in erster Linie durch die Getriebeabstufung und Hinterachsübersetzung erzielt wurde.

Somit bleibt nur das unterschiedliche Design des Innenraums, sowie die kleineren Unterschiede des Front- und Heckdesigns übrig. Qualitativ gibt es beim Innenraum keine Unterschiede, da bei Aston Martin grundsätzlich alles aus Leder ist, was wie Leder aussieht.

Wem die Fahrwerksabstimmung zu soft ist, kann die Abstimmung des S als Option erwerben. Diese wurde jedoch von vielen S Besitzern als zu ruppig empfunden. Aus diesem Grunde können nun S Interessenten auch das normale Fahrwerk bestellen. Gleichfalls gibt es für den S jetzt auch die Möglichkeit das 6-Gang Schaltgetriebe zu bestellen. Folge ist natürlich ein Verlust an Dynamik, da die Übersetzungen dem normalen V8 Vantage entsprechen.

Der Preisunterschied zwischen V8 Sport Shift und Vantage S beträgt ausstattungsbereinigt €10.212,03. Diese Differenz bezieht sich auf die technischen Unterschiede, da der S über Bluetooth, Tempomat und Navigationssystem serienmäßig verfügt. Sollte auch das S-Fahrwerk als Option dazu genommen werden, reduziert sich die Differenz auf €8750,17. Auch gibt es, wie anfangs erwähnt, einige Designunterschiede nicht als Option; aber sind diese die Preisdifferenz wert?

Power Beauty and Soul offerieren beide Modelle gleichermaßen. Der Unterschied liegt in erster Linie im Geschmack des Kunden.

Somit ist ein Teil Deiner Frage, nämlich bezüglich des Facelifts, beantwortet. Mit einem vollkommen neuen Modell ist aus meiner Sicht auf absehbare Zeit nicht zu rechnen, da dies auf einem neuen, bzw. stark überarbeiteten Chassis entstehen müsste. Da das Chassis in der Entwicklung das nahezu teuerste Teil ist sehe ich dies, mangels Masse im Hause, nicht. Aston Martin ist eigenständig und hat keinen starken Bruder im Hinterhalt.

Ich hoffe Deine Frage damit weitestgehend beantwortet zu haben und verbleibe

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Solltest Du noch weitere Fragen, jederzeit gerne
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Facelift? Neues Modell?

Beitrag von JuWi »

Alle paar Monate bzw. 2-3 Jahre neue Modelle benötigen nur Automobil-Hersteller, deren Modelle schon bei Ihrer "Geburt" technisch und optisch veraltet sind :D

Und jetzt möchte ich auch mal eine Lanze für die etwas älteren Modelle brechen. Ich fahre eine 12/2008er Vantage Sportshift (6-Gang-Automat). Ich habe ein paar Kleinigkeiten wie Fahrwerk, Auspuffanlage und die Software (inkl. Schaltung) überarbeiten/erneuern lassen. Ich habe vorher auch schon ausreichend andere Sportwagen gefahren. Der Aston (auch mit dem blöden Ford Fiesta Schlüssel) ist nicht nur ein Hingucker, sondern ein unglaublich tolles Auto. Weit mehr als ein 911er sein kann (auch wenn ich Porsche die technische Dominanz nicht in Abrede stellen will). Wie Jeremy Clarkson von Top Gear so schön im Video sagte:" Who cares!", als es darum ging, was ein Porsche so alles mehr kann.

In diesem Sinne - Kauf das Auto - egal ob Vantage oder Vantage S. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen ;)
popp-eye
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:49

Re: Facelift? Neues Modell?

Beitrag von popp-eye »

Danke für Eure Antworten, besonders die sehr ausführliche und informative von Superman!
Ich denke auch,dass diese Fahrzeuge zeitlos sind! Beim Elfer habe ich zumindest das Gefühl immer den "neusten" haben zu müssen! Das war bei den lufgekühlten Elfern anders! Ich denke, dass ein Aston Martin immer aktuell ist!
Wahrscheinlich werde ich mir eine vantage S ( wenn auch unvernünftig ) so konfigurieren wie ich ihn haben will! Und hoffentlich dann für viele Jahre Spass haben!?
Antworten