Schonen des Sportshift-Getriebes

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

clon
Beiträge: 93
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 15:26

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von clon »

update zu meinem ruckeln beim runter schalten.
Kupplung verglast und verzogen.
Neue Kupplung eingebaut und siehe da, jetzt lässt er sich super sanft schalten.
Auch beim runter schalten im Schubbetrieb ist fast kein ruckeln zu spüren, außer im ersten Gang.
Hochschalten ist jetzt schneller und somit auch effektiver.
Kein Vergleich zu früher.
Wenn ich wieder die Wahl hätte würde ich mir wieder einen mit sport shift hohlen, was jedoch vor der Kupplungs Kur nicht meine Meinung gewesen war.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Lionel »

Wolf/Superman => Danke! Mal schauen ob ich einen neuen Weltrekord "Laufleistung der Kupplung beim ASM1" aufstellen kann :-)
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von denver »

clon hat geschrieben:update zu meinem ruckeln beim runter schalten.
Kupplung verglast und verzogen.
Neue Kupplung eingebaut und siehe da, jetzt lässt er sich super sanft schalten.
Auch beim runter schalten im Schubbetrieb ist fast kein ruckeln zu spüren, außer im ersten Gang.
Hochschalten ist jetzt schneller und somit auch effektiver.
Kein Vergleich zu früher.
Wenn ich wieder die Wahl hätte würde ich mir wieder einen mit sport shift hohlen, was jedoch vor der Kupplungs Kur nicht meine Meinung gewesen war.
Wie alt war deine Kupplung und was hat dich der Tausch gekostet?
Life is too short for boring cars
clon
Beiträge: 93
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 15:26

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von clon »

BJ Dezember. 2010
Laufleistung 33.000 Km
AM wurde aber viel im Verkehrsberuhigter Zonen gefahren, damals.

Kosten 4500€ Komplett!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Lionel »

Woohooo!

FYI:

V8 Vantage Clutch Friction Plate Only. By popular demand. You can now order just the friction plate. The OEM replacement is only available as a pressure plate + friction plate combo.

This is a slightly uprated version, still with organic facings so will operate almost identically to the OEM setup.

http://www.velocityap.com/Aston-V8-Vant ... hplate.htm


Über die GT4 Kupplung wird auch dann und wann mal geredet ...

http://www.davidapplebyengineering.com/ ... rades.html

Gruß
Frank
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von denver »

clon hat geschrieben:BJ Dezember. 2010
Laufleistung 33.000 Km
AM wurde aber viel im Verkehrsberuhigter Zonen gefahren, damals.

Kosten 4500€ Komplett!
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Superman »

clon hat geschrieben:Neue Kupplung eingebaut und siehe da, jetzt lässt er sich super sanft schalten.
Auch beim runter schalten im Schubbetrieb ist fast kein ruckeln zu spüren, außer im ersten Gang.
Hochschalten ist jetzt schneller und somit auch effektiver.
Hallo clon,

wenn Du den beschriebenen Zustand erhalten und die Kupplung länger fahren möchtest als die Erste, solltest Du dich an das von mir beschriebene Startprocedere in meiner Beschreibung "Die Evolution des Aston Martin Sport Shift Getriebes" halten.

Mit besten Grüssen
Superman
clon
Beiträge: 93
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 15:26

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von clon »

Hallo Superman
Danke für die Info. Wie gesagt war der Vorgänger hauptsächlich für den Verschleiß der Kupplung verantwortlich.
Dein Beitrag habe ich schon gelesen und ich werde diesen auch umsetzen.
Hinweis:
Es wurde Kupplung + Kupplingsklocke erneuert + Arbeitsaufwand.
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von AMWolf »

Hallo an Alle,

die Ausführungen von Superman vom 09.06.2014 bezüglich des Herunterschaltens in der Neutralstellung kann ich - ausnahmsweise - so nicht bestätigen.

Bei meinem SP 10 lässt sich kein Herunterschalten im Hintergrund wahrnehmen. Schaltet man während der Fahrt von Neutral auf +, kann man im Gegenteil deutlich hören, wie der passende Gang nach kurzer "Denkpause" eingelegt wird, bevor die Kupplung schließt.

Wäre es anders, müsste nach einem "Neutralisierungsvorgang" während der Fahrt und einem Heranrollen an die röte Ampel dann im Stand ja auch der erste Gang eingelegt vorgehalten werden; es lässt sich jedoch deutlich vernehmen, dass dieser erst bei Abruf eingelgt wird, bevor die Kupplung nach dem Anfahren schließt.

Grüße aus dem Saarland

AMWolf
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von AMWolf »

Hallo an alle,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem von Superman an anderer Stelle beschriebenen Startprocedere:

Wie von Superman beschrieben, findet nach dem Anlassen des Motors ein Kalibrierungsvorgang statt, im Rahmen dessen die Kupplung den Schleifpunkt abtastet. Richtig ist, dass dieser Vorgang bei den neueren sportshift-Getrieben - wohl bei allen sportshift II - begleitet wird von dem Blinken einer roten LED im Knopf "N".

Aber Achtung: hört das Blinken auf, ist offensichtlich der Kalibrierungsvorgang noch nicht ganz abgeschlossen. Verfolgt man das Startprocedere bei geöffnetem Fenster, so kann man deutlich vernehmen, dass erst 1-2 Sekunden nach der Beendigung des Blinkvorgangs aus dem Bereich der Kupplung ein "Klick" den Kalibrierungsvorgang beendet. Zeitgleich wechselt der Startknopf leicht die Farbschattierung und das während der Kalibrierung verstummte Radioprogramm läuft weiter.

Hieraus folgt: erst wenn die Musik ertönt und der Startknopf um die Nase blass wird, sollte der Gang eingelegt werden, die Kupplung wird´s danken!

Bei älteren Fahrzeugen, die keine LED-Anzeige im "N"-Knopf haben, sollten diese Zusammenhänge mal getestet werden. Gerade die einsetzende Radiomusik ist oft hilfreich, da die wechselnde Schattierung im Startknopf bei entsprechender Sonneneinstrahlung optisch oft nur schwer wahrnehmbar ist, ebenso im übrigen auch die rote LED.

Grüße aus dem Saarland

AM Wolf
Antworten