Wie Pflege ich den Innenraum?

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

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Superman
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Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Wie Pflege ich den Innenraum?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

da die Fahrzeugpflege nicht nur aus der Fahrzeugwäsche besteht. Hier ein paar Tipps für den Innenraum.

Ein immer wieder gern beanstandeter Punkt im Innenraum ist „welliges“ Leder. An dieser Stelle sei zuerst einmal angemerkt, dass in einem Aston Martin Alles, was wie Leder aussieht, auch Leder ist! Wie allseits bekannt, handelt es sich um ein Naturprodukt und verhält sich auch so. Das bedeutet, dass es bei hoher Luftfeuchtigkeit diese aufsaugt und bei hohen Temperaturen diese auch wieder abgibt bzw. austrocknet. Schon aus diesem Grund bedarf es einer regelmäßigen Pflege.

Wie kommt es nun zu den Wellen? Eine Begleiterscheinung der Aufnahme von Feuchtigkeit ist, dass sich hierbei die Oberfläche vergrößert. Auch ein Lederschuh wird eine Nummer größer wenn er richtig nass wird. Da das Leder mit der Verkleidung nicht flächig verklebt ist kommt es unter bestimmten Umständen zur Wellenbildung. Ein Kleben der Lederflächen verbietet sich, da dies dazu führen würde, dass sich die Verkleidungen beim Austrocknen verziehen, bzw. das Leder reißen würde. Somit gibt es nur eine Fertigungsmethode, das Leder wird gespannt.

Dies geschieht folgender maßen:
Auf das zu beziehende Bauteil wird zuerst eine dünne Lage Schaumstoff aufgeklebt worüber das Leder gelegt und nach umlegen und spannen über die Bauteilkanten, auf deren Rückseite verklebt wird. In aller Regel gleicht der unterlegte Schaumstoff das Ausdehnen des Leders bei Feuchtigkeitsaufnahme aus, speziell wenn es sich um konvexe (nach außen gewölbte) Verkleidungen und Bezüge handelt. Bei glattflächigen oder gar Konkaven (nach innen gewölbten) Verkleidungen oder Bezügen sind der Sache Grenzen gesetzt und es kommt zur Faltenbildung.

Um das Leder wieder glatt zu bekommen gibt es eine ganz simple Methode – trocken föhnen. Es ist jedoch nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Man sollte die zu trocknende Fläche möglichst gleichmäßig erwärmen und die Wellen mit der flachen Hand glatt streichen. Dies dient gleichzeitig der Temperaturkontrolle. Auch kann es passieren das nach dem Abkühlen des Leders wieder Wellen entstehen, zwar nicht so stark wie vorher, aber eben doch wieder Wellen. Dies rührt daher, dass die Oberfläche weitestgehend geschlossen ist und daher die Feuchtigkeit nur schwer entweichen kann. Auch hält der Schaumstoff einige Feuchtigkeit welche unter Umständen nicht gleich entweicht und dann das Leder wieder in Wellen legt. Spätestens nach mehrmaligem Föhnen und Abkühlen sind die Wellen verschwunden; bis neue Feuchtigkeit die Wellen wieder hervorzaubert.

Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass Fahrzeuge welche täglich genutzt werden weniger unter diesem Phänomen leiden als nur temporär genutzte.

Eine regelmäßige Lederpflege beugt der Wellenbildung ebenfalls vor, kann sie aber nicht verhindern. Als Pflegemittel sollte man von Cremes jeder Art absehen, da sich diese gern in den Löchern der Nähte festsetzen und dann schwer zu entfernen sind. Ich persönlich bevorzuge ein Pumpspray von der Marke mit dem Frosch. Auf einen Lappen aufgesprüht, die zu behandelnden Teile gleichmäßig einreiben, fünf bis zehn Minuten einwirken lassen und dann die Oberfläche mit einem weichen Tuch nachreiben; wie Schuhe putzen. Kleine Verschmutzungen werden bei dieser Gelegenheit ebenfalls gleich entfernt.

Bei stärkeren Verschmutzungen empfehle ich Sattelseife. Die zu reinigende Stelle unter Verwendung eines feuchten Schwamms und der Sattelseife reinigen und obwohl diese rückfettend wirkt, nach dem vollständigen Trocknen, mit Lederpflege behandeln.

Man sollte bei der Robustheit von Leder nicht vergessen, dass dieses in einem Auto Temperaturschwankungen von bis zu 100º C, großen Feuchtigkeitsschwankungen und Frost ausgesetzt sein kann. Auch geht mechanische Beanspruchung nicht spurlos an diesem Material vorbei. Aus diesem Grunde empfehle ich eine Lederpflege alle 3 Monate; unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeugs.

Bestimmte Kleidungsmaterialien wie z.B. Jeansstoff neigen zu einer „Farbübertragung“. Dabei kann sich das Leder verfärben. Die betroffenen Stellen so bald wie möglich reinigen und imprägnieren.

Keinesfalls Reinigungsmittel oder Schnellreiniger verwenden! Zwar werden mit diesen Mitteln möglicherweise zunächst beeindruckende Ergebnisse erzielt, doch wird das Leder nach kurzer Zeit verschlissen, was das Erlöschen der Garantie zur Folge hat.

Alcantara-Dachhimmel und andere gepolsterte Bereiche können mit einer weichen Bürste behandelt werden. Flecken von wässrigen Flüssigkeiten wie Kaffee, Tee oder Erfrischungsgetränken so schnell wie möglich mit milder Seifenlauge oder Sattelseife entfernen. Verkleidungen aus gebürstetem und eloxiertem Aluminium sind mit einem fusselfreien, sauberen und trockenen Tuch zu reinigen.

Mit besten Grüssen
Superman
Risop
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:19

Re: Wie Pflege ich den Innenraum?

Beitrag von Risop »

Superman hat geschrieben:Hallo zusammen,

da die Fahrzeugpflege nicht nur aus der Fahrzeugwäsche besteht. Hier ein paar Tipps für den Innenraum.

Ein immer wieder gern beanstandeter Punkt im Innenraum ist „welliges“ Leder. An dieser Stelle sei zuerst einmal angemerkt, dass in einem Aston Martin Alles, was wie Leder aussieht, auch Leder ist! Wie allseits bekannt, handelt es sich um ein Naturprodukt und verhält sich auch so. Das bedeutet, dass es bei hoher Luftfeuchtigkeit diese aufsaugt und bei hohen Temperaturen diese auch wieder abgibt bzw. austrocknet. Schon aus diesem Grund bedarf es einer regelmäßigen Pflege.

Wie kommt es nun zu den Wellen? Eine Begleiterscheinung der Aufnahme von Feuchtigkeit ist, dass sich hierbei die Oberfläche vergrößert. Auch ein Lederschuh wird eine Nummer größer wenn er richtig nass wird. Da das Leder mit der Verkleidung nicht flächig verklebt ist kommt es unter bestimmten Umständen zur Wellenbildung. Ein Kleben der Lederflächen verbietet sich, da dies dazu führen würde, dass sich die Verkleidungen beim Austrocknen verziehen, bzw. das Leder reißen würde. Somit gibt es nur eine Fertigungsmethode, das Leder wird gespannt.

Dies geschieht folgender maßen:
Auf das zu beziehende Bauteil wird zuerst eine dünne Lage Schaumstoff aufgeklebt worüber das Leder gelegt und nach umlegen und spannen über die Bauteilkanten, auf deren Rückseite verklebt wird. In aller Regel gleicht der unterlegte Schaumstoff das Ausdehnen des Leders bei Feuchtigkeitsaufnahme aus, speziell wenn es sich um konvexe (nach außen gewölbte) Verkleidungen und Bezüge handelt. Bei glattflächigen oder gar Konkaven (nach innen gewölbten) Verkleidungen oder Bezügen sind der Sache Grenzen gesetzt und es kommt zur Faltenbildung.

Um das Leder wieder glatt zu bekommen gibt es eine ganz simple Methode – trocken föhnen. Es ist jedoch nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Man sollte die zu trocknende Fläche möglichst gleichmäßig erwärmen und die Wellen mit der flachen Hand glatt streichen. Dies dient gleichzeitig der Temperaturkontrolle. Auch kann es passieren das nach dem Abkühlen des Leders wieder Wellen entstehen, zwar nicht so stark wie vorher, aber eben doch wieder Wellen. Dies rührt daher, dass die Oberfläche weitestgehend geschlossen ist und daher die Feuchtigkeit nur schwer entweichen kann. Auch hält der Schaumstoff einige Feuchtigkeit welche unter Umständen nicht gleich entweicht und dann das Leder wieder in Wellen legt. Spätestens nach mehrmaligem Föhnen und Abkühlen sind die Wellen verschwunden; bis neue Feuchtigkeit die Wellen wieder hervorzaubert.

Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass Fahrzeuge welche täglich genutzt werden weniger unter diesem Phänomen leiden als nur temporär genutzte.

Eine regelmäßige Lederpflege beugt der Wellenbildung ebenfalls vor, kann sie aber nicht verhindern. Als Pflegemittel sollte man von Cremes jeder Art absehen, da sich diese gern in den Löchern der Nähte festsetzen und dann schwer zu entfernen sind. Ich persönlich bevorzuge ein Pumpspray von der Marke mit dem Frosch. Auf einen Lappen aufgesprüht, die zu behandelnden Teile gleichmäßig einreiben, fünf bis zehn Minuten einwirken lassen und dann die Oberfläche mit einem weichen Tuch nachreiben; wie Schuhe putzen. Kleine Verschmutzungen werden bei dieser Gelegenheit ebenfalls gleich entfernt.

Bei stärkeren Verschmutzungen empfehle ich Sattelseife. Die zu reinigende Stelle unter Verwendung eines feuchten Schwamms und der Sattelseife reinigen und obwohl diese rückfettend wirkt, nach dem vollständigen Trocknen, mit Lederpflege behandeln.

Man sollte bei der Robustheit von Leder nicht vergessen, dass dieses in einem Auto Temperaturschwankungen von bis zu 100º C, großen Feuchtigkeitsschwankungen und Frost ausgesetzt sein kann. Auch geht mechanische Beanspruchung nicht spurlos an diesem Material vorbei. Aus diesem Grunde empfehle ich eine Lederpflege alle 3 Monate; unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeugs.

Bestimmte Kleidungsmaterialien wie z.B. Jeansstoff neigen zu einer „Farbübertragung“. Dabei kann sich das Leder verfärben. Die betroffenen Stellen so bald wie möglich reinigen und imprägnieren.

Keinesfalls Reinigungsmittel oder Schnellreiniger verwenden! Zwar werden mit diesen Mitteln möglicherweise zunächst beeindruckende Ergebnisse erzielt, doch wird das Leder nach kurzer Zeit verschlissen, was das Erlöschen der Garantie zur Folge hat.

Alcantara-Dachhimmel und andere gepolsterte Bereiche können mit einer weichen Bürste behandelt werden. Flecken von wässrigen Flüssigkeiten wie Kaffee, Tee oder Erfrischungsgetränken so schnell wie möglich mit milder Seifenlauge oder Sattelseife entfernen. Verkleidungen aus gebürstetem und eloxiertem Aluminium sind mit einem fusselfreien, sauberen und trockenen Tuch zu reinigen.

Mit besten Grüssen
Superman
Danke für dieses ausführliche "Tutorial"!
Mein Wagen wird ab jetzt immer etwas sauberer sein :)
AlekseyT
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 18:26

Wie Pflege ich den Innenraum

Beitrag von AlekseyT »

Na schaun wir mal, Hochdruck hab ich schon durch, werds mal mit Backofenspray testen.

Ansonsten wird eben Lackreinigungspolitur genommen, ist halt sehr aufwendig in all den Ecken.
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easyrider-99
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 09:00

Re: Wie Pflege ich den Innenraum?

Beitrag von easyrider-99 »

Ebenfalls ein Daumenhoch und Danke für diese Anleitung, dieses Forum wird meine neue Bibel :lol:
Bitte keine Werbung einwerfen! :)
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ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Wie Pflege ich den Innenraum?

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Superman, ich stehe etwas auf dem Schlauch bezüglich "Marke mit dem Frosch". Von der Marke "Frosch" konnte ich keine Lederpflegeprodukte finden. Welche Marke meinst du?

Grüße aus Berlin,
M
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Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Wie Pflege ich den Innenraum?

Beitrag von Superman »

Hallo M

.....dann schau doch mal hier, http://www.erdal.de/productlines/classic/ und für Details, hier http://www.erdal.de/products/lederpflegelotion/

Mit besten Grüssen
Superman
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