Sportshift Kupplung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Agi64
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 17:30

Sportshift Kupplung

Beitrag von Agi64 »

Halle Leute,

ich bin nun seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines Vantages Roadster Sportshift. Vorher bin ich fast 11 Jahre 911er gefahren, bis ich den Entschluss fasste zu wechseln, weil mittlerweile jeder Horst einen Porsche fährt.
Ich bin in den 3 Jahren 2x komplett liegen geblieben mit Kupplungsschaden (Elektronik) und letztes Jahr ist eine Platine für die Verdecksteuerung ausgestiegen und hat die Elektronik lahm gelegt. Beides mal abgeschleppt in die Werkstatt.

Egal ich liebe trotzdem meine Diva. Letzte Woche war ich der Werkstatt und fragte nach was denn ein Kupplunsgwechsel kosten würde, und wurde mit der netten Summe von 6000.- Euro überrascht.
Das zieht mir echt die Socken aus....

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder wurde ich für blöd verkauft.

Danke für euer Feedback
Axel
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von marek_600 »

Hallo

Die Kupplung kostet schon über 3000€ beim Händler ( ca 1700€ wenn man sie direkt in England bestellt , inkl, Versand)
Arbeitsaufwand ca. 10 stunden.

mfg
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von Superman »

Hallo Axel,

wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, vertreiben die Vertragshändler die Ersatzteile mit einem individuellen Aufschlag. Daraus resultieren extreme Unterschiede in den Teilepreisen. Da Du keine genaueren Angaben gemacht hast, gehe ich davon aus, dass es sich bei Deinem Vantage um einen drei Jahre alten, 4.7 Liter Roadster handelt.

Für die Kupplungserneuerung benötigst Du dann folgende Teile:

1. Kupplungsautomat und Mitnehmerscheibe
9G33-7540-BD / € 786,65
2. Schwungscheibe
9G33-6375-AB / €394,12
3. 6 Schrauben für den Kupplungsautomaten
703186 / € 2,76
4. Schrauben für die Schwungscheibe – nur als 10er Pack erhältlich
6G33-486859-AA-PK / € 12,52

Bei diesen Preisen handelt es sich um die offiziellen netto Verkaufspreise (ohne MwSt) seitens Aston Martin.

Viele Händler tauschen auch gerne den Kupplungsnehmerzylinder, zusätzliche Kosten in Höhe von € 508,84. Bei einer Laufleistung unter 100.000 km und einwandfreiem Zustand, sprich es liegt keine Undichtigkeit vor, sehe ich hierfür keine Notwendigkeit, sondern bezeichne es als reine Beutelschneiderei. Dem Kunden wird dies allerdings immer unter dem Vorwand verkauft, dass der Nehmerzylinder ja undicht werden könnte und dann der Arbeitsaufwand noch einmal derselbe wäre.

Die Herstellervorgabezeit zum Erneuern einer Kupplung beträgt beim Schalter 6,9 Std. und hat den Richtzeitcode 08.00.AA und beim Sportshiftgetriebe 7,95 Std. und hat den Richtzeitcode 08.00.BA.

Daraus ergeben sich nun für Ersatzteile netto total, € 1.196,05 und Lohnkosten, bei einem netto Stundenlohn von € 150,-, in Höhe von € 1.192,50; macht zusammen € 2.388,55 und inkl. Mehrwertsteuer € 2.842,37. Dies wäre der reguläre Preis nach Herstellervorgaben.

Da die Händler in England die Teile etwas günstiger beziehen und nicht so extrem aufschlagen wie die Kontinentaleuropäer lohnt sich die Teilebeschaffung in England, aber auch hier gibt es Verhandlungsspielraum bei den Preisen. Du kannst aber auch Deinen Vertragshändler mit den Originalpreisen konfrontieren und fragen womit er den Aufschlag rechtfertigt. Transportkosten können es nicht sein, da ihm seitens Aston Martin keine berechnet werden. Auch Lagerkosten würde ich nicht akzeptieren, da ich mir sehr sicher bin, dass er keine Kupplung am Lager hat. Er bekommt die Kupplung innerhalb zweier Tage zu Stockkonditionen aus England.

Wie Du sehen kannst, hast Du selbst großen Einfluss auf die Kosten eines Kupplungswechsels. Viel Glück.

Mit besten Grüssen
Superman
Agi64
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 17:30

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von Agi64 »

Hi Supermann,

danke für deine transparente Darstellung der Kosten. Das relativiert doch erheblich!
Ich hänge an den Informationen des Händlers und deine Antwort zeigt mir das einfach zuviel Mist von den Händlern
erzählt wird. Dummerweise fällt das auf Aston zurück und trägt nicht dazu bei ein gutes Gefühl zu haben im Bezug
auf die Servicepartner.

Danke nochmals, das hilft mir :D :mrgreen:

Viele Grüße
Axel
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von JuWi »

Wir sollten hier auch fair gegenüber den Händlern bleiben. Finds nicht so toll, wenn hier alle über einen Kamm gezogen werden!

Aston Martin in Köln hat mir noch nie - nicht mal 1€ - Aufschlag berechnet, war immer sehr nett, freundlich und behutsam mit meinem Vantage. Das Ding steht immer frisch gewaschen zur Abholung - selbst wenn ich nur ein Schräubchen machen lassen habe! Der Service dort ist sehr kompetent und verbaut mir ohne zu zucken auch mitgebrachte Teile. Hier wird dann aber darauf hingewiesen (sachlich), dass die Teile die nicht von AM sind, zu Schäden oder stärkerem Verschleiß führen können - ich habe z.B. EBC-Redstuff Bremsen verbaut, eine Rennsport-Auspuffanlage und umprogrammierte Steuersoftware für Motor und Schaltung / deshalb der Hinweis.

Übrigens gibt es in UK auch reine Ersatzteilhändler, die z.T. noch wesentlich günstiger sind als die Aston Vertragspartner. Die Bunkern nämlich teile, berechnen zwar dann auch Lagerkosten, liefern aber (wie in meinem Fall) Teile bis zu 30% unter Händlerpreis.

Gruß
JuWi
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von V8Merlin »

Hallo JuWi,

wie zufrieden bist Du mit den EBC-Redstuff Belägen? Soweit mir bekannt ist, sind bei den roten Belägen nur die für hinten freigegeben. Bei den Yellowstuff sind die Beläge für vorn u. hinten freigegeben.
Grüße V8Merlin
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von JuWi »

Hi V8Merlin,

die sind weder vorne noch hinten freigegeben. War schon beim TÜV zur Einzelabnahme. Darüber geht das.
Ach ja. Ich würde die Dinger jederzeit wieder drauf machen. Wenn man die ersten ca. 800-1000km überstanden hat - die Quietschen so brutal, dass sich jeder im näheren Umfeld die Ohren zuhalten muss (müssen etwas kompliziert eingefahren werden) - dann sind die Dinger unglaublich. Der Bremsweg hat sich bei mir lt. Messung von 35,8m (Standard kalt) auf 32,2m (EBC RedStuff kalt) verbessert. Lohnt sich also. Das Problem ist aber, dass die Redstuff härter sind (viel weniger Staub produzieren als Standard) und die Scheiben schneller verschleißen. Wenn Du die Teile aber in USA bestellst, dann holst Du das alleine über die Preisdifferenz fast schon wieder raus :)

Gruß
JuWi

P.S. mit zusätzlich verbauten Stahlflex Bremsleitungen wird das Ansprechverhalten noch wesentlich besser (auch bei längeren sportlich gefahrenen Strecken).
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von V8Merlin »

Hallo JuWi,

vielen Dank für Deine Information. Ich werden mir voraussichtlich die YellowStuff Beläge bestellen. Von der Bremleistung sollen sie auch Top sein. Produzieren mehr Bremsstaub als die RedStuff, verschleißen die Bremsscheibe aber nicht so stark. :)
Grüße V8Merlin
Agi64
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 17:30

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von Agi64 »

Könnt ihr mir Händler in UK nennen die Aston Martin Parts liefern, bisher habe ich alles schön brav beim Händler gekauft.
Vielen Dank
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: Sportshift Kupplung

Beitrag von marek_600 »

Hallo
Ich habe dir eine Pn geschrieben.

mfg
Antworten