Mahlendes Geräusch im Antriebsbereich

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Mahlendes Geräusch im Antriebsbereich

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Gemeinde,

ich fahre derzeit einen V8 Vantage EZ 2012 Facelift Modell.
Das Fahrzeug hat bisher rund 7000km gelaufen. Von Beginn an
ist mir aufgefallen, dass wenn ich anfahre noch bevor die Kupplung voll gegriffen hat, also bei sehr niedriger Geschwindigkeit ein mahlendes metallisches Geräusch hörbar ist. Auch wenn ich bei sehr niedriger Drehzahl ( so um 800 U/min) aus dem 2.Gang beschleunige ist dieses Geräusch zu vernehmen. Wenn das Fahrzeug Drehzahl hat ist das Geräusch weg.

Meine Werkstatt meine, dass das beim V8 Vantage in gewissem Maße normal wäre und dass das es Fahrzeuge gibt, die von diesem Geräusch stärker betroffen sind, andere weniger stark. Das Geräusch soll von der Kardanwelle / Steckachse hinten am Getriebe kommen und sich über die Karbonwelle nach vorne bzw. in den Innenraum verstärken.

Wenn das Auto auf der Bühne steht und man an der Hinterachse eines der Räder ein wenig hin und her bewegt, ist am Getriebe / Differenzial
Spiel feststellbar und ein klack - klack zu hören.

Vorschlag der Werkstatt - Garantieantrag beim Hersteller, 3 Tage Arbeit,
die Bauteile sollen "feinjustiert" werden.

Meine Frage - hat jemand auch dieses Problem ? Vielleicht auch schon behoben ? Wie war das Ergebnis ? Oder bringt das nix ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Wirkt sich das Geräusch negativ auf den zu erwartenden Verschleiß im Antriebsstrang aus ?

Meine Angst ist, dass die Werkstatt 3 Tage an einem relativ neuen Auto schraubt, das Geräusch nicht weg ist und hinterher irgendwas anderes "vermurkst" wird. Nicht dass ich den Jungs nicht traue - aber ich hatte in der Vergangenheit schon das ein oder andere negative Erlebnis - wenn auch nicht mit Aston Martin.

Vielleicht kann auch unser Forum-Mitglied "Supermann" zu dem Thema was schreiben.

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Mahlendes Geräusch im Antriebsbereich

Beitrag von Superman »

Hallo James,

grundsätzlich sei an dieser Stelle gesagt, dass Geräusche aufgrund von Beschreibungen nur sehr schwer, wenn überhaupt, zu beurteilen sind; man muss sie hören und lokalisieren können. Des Weiteren wäre es interessant zu wissen ob es sich um ein manuelles oder Sportshift Getriebe handelt.

Was Dein Händler unter Feinjustierung versteht wäre ebenfalls interessant zu wissen, denn ich wüsste nicht an welchen Teilen er eine Justierung vornehmen könnte; es gibt am Antriebsstrang nichts einzustellen. Schlussendlich wird ein Garantieantrag nach getaner Arbeit und nicht vorher gestellt.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Mahlendes Geräusch im Antriebsbereich

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Supermann,

mein V8 Vantage hat das manuelle 6-gang Getriebe. Ich habe wegen dem Geräusch im laufe der Woche noch einen weiteren Werkstattermin bei einem anderen Aston Martin Händler, da ich dort auf dem Weg in einen Kurzurlaub sowieso vorbeifahre. Nach meiner Vorab-Schilderung am Telefon wurde mir erklärt, dass das beschriebene Geräusch aus dem hinteren Antriebsbereich in gewissem Umfang an den Fahrzeugen normal sei, genaues will man sich auf der Bühne und bei einer Probefahrt ansehen bzw. anhören.

Auf den Termin bin ich gespannt, dieser Händler ist im Gegensatz zu meinem zuerst aufgesuchten Händler schon länger Aston Martin Händler - schaun ma mal......

Wenn ich aus meinem Kurzurlaub zurück bin, werde ich hier im Forum von dem Termin berichten.

Grüße
James.Bond.006
krid
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:26

Re: Mahlendes Geräusch im Antriebsbereich

Beitrag von krid »

Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres einen V8 Vantage Roadster. Wenn ich sehr niedertourig fahre unter/um die 1000 U/min und beschleunige dann, habe ich auch kurz ein mahlendes Geräusch im Antriebsstrang. Über 1000 U/min ist alles fein. Ich habe mir da allerdings nie Gedanken gemacht, da andere Autos in dem Drehzahlbereich auch seltsame Geräusche machen. Bin gespannt auf das Ergebnis des Werkstattbesuchs...

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Mahlendes Geräusch im Antriebsbereich

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen wie beschrieben einen Termin bei einem Aston Martin Händler, dort wurde mir nach Probefahrt und prüfen des Fahrzeug auf der Bühne von kompetenter Seite erklärt, dass alles vollkommen normal sei.

Dieses Geräusch, dass aus dem hinteren Achs- bzw. Differenzialbereich kommt haben alle Vantage Fahrzeuge.
Hat also nichts mit einem Defekt oder einem zu erwartenden größeren Verschleiß zu tun.

Man kann das Geräusch dadurch unterdrücken, wenn man die Drehzahl des Motor immer knapp über 1000U/min hält, also einfach beim Anfahren etwas auf die Drehzahl achten bzw. frühzeitig einen Gang runterschalten.
Problem ist lediglich wenn man im 2.Gang sehr langsam fährt und dann eigentlich um das Geräusch zu vermeiden in den 1.Gang schalten müsste....

Jetzt bin ich erst mal beruhigt.

Somit habe ich nun einen neuen Aston Martin Händler für die Wartung meines Vantage gefunden, auch wenn der
90km weiter weg ist als der, bei dem ich bis jetzt zwei mal war und der den Müll mit der Feinjustierung im Antriebsbereich erzählt hat. Inkompetenz und Märchen erzählen kann ich für die Wartung am Vantage nicht brauchen.

Viele Grüße
James.Bond.006
Harold318
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Aug 2013, 22:23

Re: Mahlendes Geräusch im Antriebsbereich

Beitrag von Harold318 »

Habe das Geräusch bei meinem 2012er mit Schaltung auch. Schön zu hören, dass das normal ist ;)

Verrätst Du uns, welcher "gute" Händler Dir das erklärt hat? Und vielleicht auch, welcher nicht ganz so gute Händler da unnötigerweise dran herumbasteln wollte...?
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Mahlendes Geräusch im Antriebsbereich

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Harold318,

der Händler bei dem ich war, der gerne basteln wollte ist Aston Martin in Luxemburg, anschließend war ich bei Aston Martin in Kronberg, mit Christian Vulpius hatte ich einen sehr guten kompetenten Gesprächspartner.

Ich denke die Luxemburger haben einfach noch zu wenig Erfahrung, sind erst seit 2012 AM Dealer zumindest so mein persönlicher Eindruck.

Kronberg ist für mich halt weiter zu fahren und Du bringst am besten Deinen Parkplatz mit......:-)
aber die sind schon sehr viel länger im Geschäft - von daher werde ich das nächste mal nach Kronberg fahren.

Grüße
James.Bond.006
Antworten