Fahrzeug geht einfach aus

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
mir ist mein V8 Vantage 2009 (Sportshift) beim heranrollen an eine Ampel -in Stellung "N"- plötzlich ausgegangen. :? Ich habe dann das Fahrzeug neu gestartet uns alles lief ganz normal weiter. Frage: ist dieses Problem jemanden bekannt? Das ist jetzt das zweite mal passiert.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

bist Du dir sicher, dass sich das Getriebe auch tatsächlich in "N" befand?

Mit besten Grüssen
Superman
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
ich bin mir ziemlich sicher, aber nicht zu 100%. Man macht ja doch einiges intuitiv. Ich werde es genau weiterverfolgen und es dich dann wissen lassen. Was könnte es denn sein, wenn der 1. Gang eingelegt wäre?
Grüße V8Merlin
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
gestern Nachmittag bin ich an einer Ampel im 1.Gang angefahren. Plötzlich nahm das Auto kein Gas mehr an und der Wagen ging aus :o. Ich habe sofort neu gestartet und das alles lief wieder normal. Es gab keine Fehlermeldung oder irgendwelche Ankündigungen. Woran kann das liegen? Vielen Dank für im Voraus für mögliche Ursachen.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von holgerk »

Zum plötzlichen "Ausgehen" VOR der Ampel.

Ich habe das bei meinem V12S auch beobachtet und zwar unter folgenden Bedingungen:

- Fahrzeug rollt im Schiebebetrieb Richtung roter Ampel - ich denke dann ist per Schubabschaltung die Spritversorgung unterbrochen und der Motor wird vom Getriebe mitgezogen
- Ich schalte in diesem Moment bei Drehzahlen von noch über 1.500 U/min auf N (beide Paddles ziehen) und die Drehzahl sackt sofort stark unter die übliche Standgasdrehzahl ab

Ergebnis: Dabei sinkt die Drehzahl scheinbar manchmal so stark, speziell wenn andere Verbraucher den Motor belasten (z.B. die Klimaanlage), dass der Motor von der Motorelektronik nicht mehr zurück ins Standgas gebracht wird und ausgeht.

Ich denke, der Motor "rechnet" einfach nicht mit diesem dauerhaften Ende des Schiebebetrieb und geht "überrascht" aus - da kommt ja dann nicht wie üblich innerhalb weniger zehntel Sekunden der nächst kleinere Gang, der den Motor weiter mitziehen würde.

Wenn man das weiß, kann man den Effekt verhindern, indem man erst dann in "N" schaltet (wenn überhaupt), wenn der Motor bereits näher an der Leerlaufdrehzahl ist und die Drehzahl nicht mehr so stark fallen kann.

Viele Grüße
Holger
Roman Mohr
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 22:21

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von Roman Mohr »

Guten Morgen,

mein Aston Martin N430 Bj2016 geht während der Fahrt bei 140km auf der Autobahn einfach aus. Beim neustarten läuft der Motor, aber sobald man Gas gibt geht er wieder aus.
Das Fahrzeug wurde in einer Aston Martin Werkstatt gebracht, nur die konnten nichts finden weil auch kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert ist.
Das kuriose ist nach zwei Tagen stehen läuft das Fahrzeug wieder ohne das jemand was daran gemacht hat.
Hat jemand so was schonmal gehabt?

Freundliche Grüße
Roman Mohr
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von bellarosso »

Roman Mohr hat geschrieben:...mein Aston Martin N430 Bj2016 geht während der Fahrt bei 140km auf der Autobahn einfach aus... Hat jemand so was schonmal gehabt?...
Ein bekanntes Phänomen ist, dass der V8 Handschalter beim Fahren mit höherer Drehzahl beim Auskuppeln dazu neigt, dass der Motor abstirbt. Die Drehzahl fällt dann so stark herab, dass die Steuerelektronik diese nicht schnell genug auf Leerlaufniveau wieder anhebt. Seltsamerweise geschieht dies nur unregelmäßig. Da hilft nur Gang drin lassen und in den Schiebebetrieb gehen.

Sollte er im Lastbetrieb einfach ausgehen, dann handelt es sich um ein größeres Problem, mit erheblichem Gefährdungspotential. Das solltest Du sofort bemängeln. Stell Dir vor, der Motor geht in der Kurve bei Gegenverkehr aus? Motor aus, Hydraulikpumpe der Servolenkung ohne Arbeitsdruck. Ggfs. wirst Du den Wagen nicht in der Spur halten können...
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von harvensaenger »

Das stimmt was Matt geschrieben hat,beim ranrollen an Ampeln oder aber auch im endlosen Schiebebetrieb kann das gelegentlich mal vorkommen,
könnte u.U passieren wenn Du bei 200 Km/h oder mehr Gas komplett wegnimmst und ihn im ewigen Schiebebetrieb bis auf 140 auslaufen lässt,das würde ja bedeuten das Du ca. 30 Sek. oder länger komplett den Fuss vom Gas hast,dann geht meine ( alte 2009er Handschalter Kiste) tatsächlich auch mal aus,ich hätte gedacht sowas bekommt man in 6 Jahren mal in den Griff :roll: aber scheinbar wohl doch nicht.
chahpv8
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Dez 2016, 12:40

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von chahpv8 »

Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet wegen genau siesem Thema. Ich habe einen Vantage V8 Schalter aus 2010 mit 4,7l und 426 PS. Er geht manchmal bei voller Fahrt,Beschleunigung sowie bei geringen Geschwindigkeiten einfach aus. Heufiger zuckt der Motor auch nur für eine Millisekunde und es geht weiter. Wenn der Motor zB. auf der Bahn bei 250Kmh ausgegangen ist hilft nur Kuplung treten und rechts rann um neu starten.
Dann geht es wieder weiter. Hat jemand neue Erkenntnisse darüber?
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Fahrzeug geht einfach aus

Beitrag von harvensaenger »

iiihh ,das ist aber nicht ganz ungefährlich wenn so etwas bei 250 km/h auf der AB passiert,das musst Du auf jeden Fall checken lassen :o
da geht Dir ja Servo und Bremsdruck ratz fatz baden, :shock:
Antworten