Battery disconnect switch

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
krid
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:26

Battery disconnect switch

Beitrag von krid »

Hallo zusammen,

nachdem ich die Saison 2013 am verg. Wochenende abgeschlossen hatte und meinen V8V Roadster (2008, 4.3) schlafengelegt habe, wollte ich natürlich auch den BDS aktivieren. Aus irgendwelchen Gründen leuchtet weder die LED noch zeigt der Druck auf den Taster irgendeine Wirkung (z.B. Handschuhfach-Verriegelung). Da die Saison für mich abgelaufen ist, kann ich auch nicht mehr zur Werkstatt fahren. Gibt's da irgend eine Magie oder einen erklärbaren Grund warum das Teil nicht funktioniert. Der Wagen wurde übrigens mit Erhaltungsladegerät ausgeliefert - das hat allerdings Anfang des Jahres den Geist aufgegeben.

Grüße
Benutzeravatar
konrad.holl
Beiträge: 74
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 09:39
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Battery disconnect switch

Beitrag von konrad.holl »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Batterie beim DBS über den Sommer nicht versorgt... Somit ist sie wohl sicher leer.

Viele Grüße

Konrad
Sportwagenanzeigen von Autobörsen aus ganz Europa: bob-cars
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Battery disconnect switch

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier zum besseren Verständnis die Funktion des Batterie-Trennschalters bei Aston Martin soweit eingebaut. Bei frühen Modellen gab es einen einen Batterie-Trenn, sowie Einschalt-Schalter. Später gab es nur noch den Trennschalter und ab Modelljahr 2010 weder noch.
BDS.jpg
BDS.jpg (56.13 KiB) 9112 mal betrachtet
Nun der Reihe nach. Der Batterietrennschalter ist nicht mit dem aus dem Motorsport bekannten Knebel vergleichbar, da das komplette Ausschalten der Elektrik an einem Fahrzeug welches für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist, nicht zulässig ist. Er legt alles lahm mit Ausnahme
- der Türschlossfunktion per Handsender
- der Wegfahrsperre
- der Alarmanlage
- der Türfensterprogrammierung
- der Uhr
Dies bedeutet, dass nach Aktivieren des Trennschalters die Bedienungsanleitung im Handschuhfach nicht mehr erreichbar ist. Sollte das Fahrzeug noch über einen Batterie Einschalt-Schalter verfügen, sollte man auch darauf achten, dass der Beifahrersitz nicht soweit zurückgefahren ist, dass die Sitzlehne unter Spannung steht, da das Entriegeln derselben sonst große Probleme bereitet und man unter Umständen nicht an den Batterie-Einschalt-Schalter kommt (siehe Abbildung).
BRS.jpg
BRS.jpg (38.42 KiB) 9097 mal betrachtet
Bei Fahrzeugen ohne Einschalt-Schalter reicht es den Zündschlüssel ins Zündschloss zu stecken um das Fahrzeug wieder zu aktivieren.

Obwohl das Design des Schalters vermuten lässt, dass sich hinter dem "Glasfenster" eine Leuchtdiode befindet, ist dem nicht so. Wäre auch widersprüchlich, ich schalte die Elektrik ab und der Schalter leuchtet.

Ich hoffe hiermit ein bißchen geholfen zu haben und verbleibe
mit besten Grüssen
Superman
Antworten