Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Teural
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:53

Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Teural »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe mir vor kurzem einen V8 Vantage 4.3 zugelegt. Habe dieses Auto gesehen uns musste es einfach haben. Äusserlich will ich nichts ändern da das Design einfach genial ist. Habe mir jetzt 2 Sport Kats -200 Zellen besorgt , sollen bessere Leistungswerte bringen. Lt meiner AM Vertretung gibt es von Prodirve eine geänderte Ansaugbrücke die den Drehmomentverlauf sehr positiv verändern soll. Messwerte liegen jedoch nicht vor nur subjektive Einschätzungen. Nachdem ich die Kats drin habe (noch nicht erfolgt) wollte ich die Ansaugbrücke in Angriff nehmen und dann anschliessend auf dem Leistungsprüfstand eine Optimierung durchführen lassen. (Cargraphik Landau?)
Was sagen die "alten Hasen " zu diesem Thema, gibt es bessere Lösungen? Ziel: keine Mega Power, sondern sinnvolle Optimierung ohne größere Inkaufnahme von Verschleiss -da das Schätzchen dauerhaft bestehen bleiben soll. Wer kann was zu H&R Tieferlegung sagen ? sonnvoll- oder Unsinn=?! würde mich über Infos sehr freuen !!! ;)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Superman »

Hallo Teural,

Du möchtest das Fahrzeug optimieren aber erhöhten Verschleiß vermeiden. Dann liegt es eigentlich erst einmal nahe, zu schauen ob nicht der Hersteller eine solche Optimierung anbietet. Ein Hersteller wird nie an die Grenzen des Machbaren gehen, da er immer einen Blick auf Zuverlässigkeit, Dauerhaltbarkeit, Produkthaftung und letztendlich Gesetzeskonformität hat.

Auch kann man heute den Motor nicht mehr als eigenständige Einheit betrachten, schon gar nicht wenn er mit einer Automatik, automatisiertem Schaltgetriebe (ASM), oder Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist. Die automatisierten Schaltvorgänge sind auf die Leistungs- und Drehmomentverläufe des Motors abgestimmt und jede Veränderung dieser Leistungsdaten, ohne Anpassung der Getriebesoftware, führt in aller Regel zu unharmonischen Schaltvorgängen.

Das Gleiche gilt für Fahrwerksmodifikationen. Hier sei nur die Spurverbreiterung und Tieferlegung erwähnt. Spurverbreiterungen vergrößern die Hebelkräfte welche auf die Aufhängungs- und Radlager wirken und somit zu erhöhtem Verschleiß führen. Die Achswelle läuft nach Tieferlegung meist permanent im Winkel des voll beladenen Fahrzeugs und die vom Hersteller vorgegebenen Geometriedaten lassen sich oftmals nicht mehr einstellen. Auch dies führt zu erhöhtem Verschleiß.

Wenn Dir die Fahrwerksabstimmung nicht sportlich genug ist könntest Du das Sportfahrwerk des N400 nachrüsten. Dies beinhaltet

• Geschmiedete & gewichtsreduzierte 5-Speichen Aluminiumfelgen zur Reduzierung der ungefederten Massen
5-Speichen Rad.jpg
5-Speichen Rad.jpg (72.81 KiB) 17702 mal betrachtet
• Neue Bilstein Aluminium Dämpfer mit dynamischerem Ansprechverhalten und reduzierter Reibung
• Neue Federn mit überarbeiteten Federraten (45% Steifer im Coupé und 25% steifer im Roadster)
• Überarbeiteter hinterer Querstabilisator, nur im Coupé

Um das Optimum auf trockener Fahrbahn zu erreichen kannst Du dann noch von Bridgestone auf Pirelli Reifen umrüsten. Allerdings sollten diese unbedingt die Aston Martin Kennung auf der Seitenwand aufweisen.

• vorn Pirelli P-Zero Corsa 245/40 ZR19 (98Y) XL
• hinten Pirelli P-Zero Corsa 285/35 ZR 19 (103Y) XL

Diese Reifen sind bei Nässe jedoch mit Vorsicht zu genießen und der bessere Allroundreifen ist definitiv der Bridgestone.

Auch motorseitig bietet der Hersteller ein Upgrade für den 4,3 Ltr.-Motor an. Dies bietet eine Leistungssteigerung um 20 bhp (in PS ist es etwas mehr) und eine Steigerung des Drehmoments um 10 Nm. Wie Du dem beigefügten Leistungsdiagramm entnehmen kannst ist „das Bisschen mehr“ über den gesamten Drehzahlbereich verfügbar und nicht nur ein Spitzenwert.
Leistungsdiagramm.jpg
Leistungsdiagramm.jpg (61.54 KiB) 17711 mal betrachtet
Dieses Motorupgrade beinhaltet
• neue Luftfiltergehäuse mit zusätzlichem, vom Motormanagement gesteuerten, Lufteinlässen,
Luftfilter.jpg
Luftfilter.jpg (49.55 KiB) 17721 mal betrachtet
• einen neuen überarbeiteten Ansaugkrümmer
• überarbeitete Motorsoftware.

Diese herstellerseitig angebotenen Upgrades haben auch den Vorteil, dass sie einer Garantieverlängerung nicht im Wege stehen. Diese Verlängerung kann bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren erworben werden und somit das Fahrzeug bis zu einem Alter von maximal 12 Jahren absichern.

Ich hoffe Dir mit diesen Informationen etwas geholfen zu haben und verbleibe

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Sa 7. Dez 2013, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Teural
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:53

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Teural »

Hallo Supermann,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und den kompetenten Beitrag. Das wird mir in meiner Beurteilung sehr gut weiterhelfen. Ich habe zuvor auch Ihre anderen Kommentare gelesen und habe festgestellt das dieses Forum wirklich excellent moderiert und sehr niveauvoll aufgebaut ist. Vielen Dank dafür. :!:
Meine nächste AM Vertretung ist Luxembourg und ich habe bereits Kontakt aufgenommen.
Beste Grüsse Teural
Fredi
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Sep 2012, 08:23

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Fredi »

Hallo Teural
Da ergeht es mir ganz genau so wie dir, hatte mich auch schon gefragt wie man dem 4.3 noch etwas an Leistung abgewinnen kann.
Dabei bin ich auch auf den powerupgrade von AM gestossen und frage mich, ob dieser upgrade wirklich wahrnehmbar ist.
Ich bin natürlich auch stets am hadern mit der Vernunft, denn ja, zum reinen herum tuckern in der Schweiz brauch ich keinen einzigen PS mehr und doch gehen einem Gedanken durch den Kopf, ob ein bisschen mehr nicht auch ein bisschen mehr Spass macht. Aus Vernunft sag ich natürlich immer, ja wenn ich die 380 PS nur so selten einfordere vom Auto, was will ich dann mehr, aber so ist der Mensch halt mal, "das Bessere ist des guten Feind" heisst es schliesslich nicht um sonst :D

Ich habe diesbezüglich auch schon vieles gelesen bei den Engländern, da schildert zb. der Mike vom Bamford Rose Team sehr schön, was mit einem 4.3L Aston alles drin ist und was jede einzelne Veränderung in PS bringt und kostet.
Er greift sogar das Thema auf, dass es rein rechnerisch gesehen günstiger wäre, einen 4.3L Aston zu kaufen und den Motor dann auf 4.7 Liter aufbohren und modifizieren zu lassen.

Aber eben, am ende muss jeder für sich Entscheiden wie weit er gehen will mit der Optimierung von was auch immer
Teural
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:53

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Teural »

Hallo Fredi,
ich bin kein alter Hase, habe jedoch recherchiert und eigentlich genau so weit gekommen wie Sie. Ich bin auf der Suche nach den optimalen Kats und warte auf eine Lieferung aus den USA. Mal sehen was die Kats bringen.. dann kann ich dazu mehr sagen. Sobald ich die Kats habe will ich mir auch das Performance Kit von prodrive kaufen. Ich habe etwas gezweifelt, weil man noch zusätzliche Sw kaufen muss, denke aber das die separate Ansaugklappe- oder wie auch immer zusätzlich angesteuert werden muss. Danach will ich auf den Leistungsprüfstand und mal sehen was sich so getan hat. Meine Einstellung zu Leistung ist die gleiche wie bei Ihnen...
Nach dieser OP checke ich mal die Wirksamkeit eines modifizierten Krümmers.. , Entgegen dem Rat von Supermann habe ich in den letzten Wochen einen H&R Federkit eingebaut. Ich fahre nicht im Grenzbereich... konnte jedoch feststellen, das sich die "Präzision" beim Einlenken deutlich verbessert hat. Der Federungskomfort ist etwas weniger, dafür hat man jetzt etwas mehr Fahrerlebnis. - Ich fahre keine langen Strecken, nur so zum Spass ... . Optisch eine deutliche Verbesserung in den Radhäusern. In der Zwischenheit fahre ich noch auf je 20 mm H&R Verbreiterung je Achse. An der Hinterachse könnte es noch breiter sein, ich wollte jedoch die Symmetrie nicht beeinflussen. - Habe jedoch auch die Fahrwerksgeometrie kpl. auf Werksangaben gecheckt und justiert...
Also, soweit so gut, mal sehen was sich im Winter mit dem Wägelchen noch so machen läßt. Wirklich ein wunderschönes Fahrzeug, optisch werde ich nichts mehr verändern, ausser evtl. Karbon Diffusor und kleine Frontlippe sofern das das Design schön abrundet und nicht zu auffällig ist ... Hat noch jemand Ideen zum Thema Kats und Leistungssteigerung?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Superman »

Hallo Fredi,

um zu sehen was Modifizierungen gebracht haben macht es leider keinen Sinn nur nach dem Umbau zu messen. Um Umbauten und deren Effizienz zu prüfen benötige ich eine Eingangsmessung; nur dann kann ich feststellen wie viel mehr oder weniger mein Motor nun leistet. Dies ist notwendig da die Serienstreuung doch recht beträchtlich sein kann und die "Mehrleistung" durch Sportkatalysatoren im allgemeinen überschätzt wird.

Mich würde auch interessieren ob die Achsgeometrie im Normalzustand oder bei belastetem Fahrzeug geprüft wurde, wenn wir schon von Herstellervorgaben sprechen.

Zum Thema Leistungssteigerung werde ich mich in Kürze ganz allgemein mal zu Wort melden.

Mit besten Grüssen
Superman
Teural
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:53

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Teural »

Hallo Supermann,
ich denke Sie meinen mich mit der Achsverstellung (H&R Tieferlegung) ?? Wenn ja,-- kann ich im Namen meines Schraubers wie folgt ca. antworten. Wir haben die Werkseinstellungen übernommen und ca + 75 kg für die Fahrerseite berücksichtigt. Ich kann aber gerne mal nachfragen…
Ich habe mir mal die Bamford and Rose Homepage angesehen, die hat mir sehr gut gefallen. Ich werde morgen mal dort anrufen und nach dieser tollen exhaust-anlage fragen -- vielleicht ist das ja eine gute Idee anstatt der us.-kats und dem Eigenumbau ?!
Was ist Ihr Einschätzung zu Bamford und Rose?. :?: :!: Mir ist grundsätzlich symphatisch das sie nahe an AM dran sind..
Grüsse Teural
Teural
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:53

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Teural »

PS An Supermann:

ich habe selbstverständlich den Vantage vor der Veränderung ( Leistungsveränderungen habe ich ja noch nicht begonnen….) schon auf der Rolle gehabt. Es waren ca. 396 PS
NM muss ich nachfragen, habe das Protokoll nicht ausdrucken lassen…

Nochmals: Herzlichen Dank für die Kommentare.

Grüsse Teural
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Superman »

Hallo Teural,

zur Achsgeometrie ist folgendes anzumerken:

- Die Herstellervorgaben beziehen sich auf folgende Fahrzeugkonditionierung
- Alle Flüssigkeiten inkl. Tank auf Maximum auffüllen
- Jeden Sitz mit 37,5 kg belasten

Selbstverständlich müssen auch die Standardüberprüfungen bezüglich Reifen; Räder und Aufhängungen durchgeführt werden.

Wenn ich von einem 4.3 Ltr. Fahrzeug ausgehe lauten die Daten wie folgt

Vorderachse
- Spur gesamt + 6'
- Sturz - 30' +- 5'
- Toleranz rechts zu links max. 10'
- Nachlauf 5 Grad + 30' - 15'
- Toleranz rechts zu links max. 15'

Hinterachse
- Spur gesamt 20' + 10' - 0
- Sturz 105' + - 5'
- Toleranz rechts zu links max. 10'

Für Fahrzeuge mit Sports Pack oder 4.7 Ltr. Motor gelten andere Werte.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: zu Bamford & Rose melde ich mich separat.
Teural
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:53

Re: Leistungssteigerung Vantage V8 4.3

Beitrag von Teural »

Hallo,
ich maile seit 2 Wochen an Bamford Rose und habe schon 4 x auf AB gesprochen. Geht leider niemand ans Telefon bzw. es kommt auch keine Rückmail. Gibt es die Firma eventuell nicht mehr ?!
Hat da jemand Infos ?!
Grüsse Teural
Welche alternative leistungssteigernde Abgasanlage wird denn empfohlen? Leider kann man auch die sounds auf youtube aufgrund der suboptimalen aufnahmen nicht beurteilen ?! …

Ich bin eigentlich mit meinem Sound ganz zufrieden, …. es geht primär um die Leistungssteigerung. …
Antworten