kalte Dusche in schnellen Kurven

Modelljahre 1999-2003

Moderator: Aston Martin

Antworten
WMz8
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:53

kalte Dusche in schnellen Kurven

Beitrag von WMz8 »

Hallo,

seit einigen Wochen läuft bei menem DB7GT in schnell gefahrenen Kurven kaltes Wasser (ca. 1/4 l) aus dem Armaturenbrett. Es dürfte sich um kondensiertes Wasser aus der Klimaanlage handeln.Wie aufwendig ist es, das abzustellen?

Grüße
WMZ8
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: kalte Dusche in schnellen Kurven

Beitrag von Tropi »

Servus WMz8,

es kann gut sein, dass der Wasserablauf von der Klimaanlage verstopft ist, der das kondensierte Wasser nach außen leitet. Wo sich dieser Ablauf bei Deinem Fahrzeug befindet kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn man wüsste wo er sitzt, wäre es vermutlich kein großer Aufwand. Wasserablauf abziehen und mit einem kleinen stumpfen Gegenstand in beide Richtungen (Wasserablaufschlauch und Heizungsgehäuse) durchstoßen, evtl. den Wasserablaufschlauch vorsichtig mit Druckluft durchblasen. Bei manchen Fahrzeugen ist der Ablauf auch von der Fahrzeugunterseite zu sehen (unterhalb des Heizungsgehäuses) und man könnte ihn so leicht von unten vorsichtig mit Druckluft wieder freimachen.

Gruß
Wolfgang
WMz8
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:53

Re: kalte Dusche in schnellen Kurven

Beitrag von WMz8 »

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Antwort. Die Werkstatt meint, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss, was einen erheblichen Aufwand bedeutet. Ich hoffe noch, dass es eine einfachere Lösung gibt.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: kalte Dusche in schnellen Kurven

Beitrag von Superman »

Hallo WMz8,

zuerst einmal denke ich auch, dass das Wasser aus der Klimaanlage kommt.

Die Behauptung man müsse das Armaturenbrett ausbauen um die Klimaabläufe zu reinigen ist definitiv unseriös! Um an die rot gezeichneten Schläuche zu gelangen muss man die unteren Armaturenbrettverkleidungen demontieren. Dann kann man die beiden Schlauchenden welche auf das Klimaanlagengehäuse gesteckt sind abziehen. Um an den kleinen senkrechten Schlauch zu kommen, muss man die "Mittelkonsolenverlängerung", welche durch die zwei Schrauben gehalten wird welche auch das Austrittsgitter in den Fußraum halten, entfernen. Um noch besser heranzukommen sollte man vielleicht auch den dahinter befindlichen Luftkanal entfernen.
Klimagehäuse.jpg
Klimagehäuse.jpg (88.93 KiB) 17500 mal betrachtet
Wenn man jetzt mittels Spiegel durch das untere, orangene Loch in Richtung Klimaablauf schaut, wird man diesen nicht sehen können sondern nur auf eine wahrscheinlich verschmutzte Edelstahlplatte schauen. Nun von unten, durch den Ablaufstutzen, mit einem Schraubendreher diese Platte nach oben drücken und etwas überdehnen, so, dass sich ein größerer Spalt zwischen Platte und Gehäuse bildet. Dann mittels Spritze und Schlauch nachspülen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Selbstverständliche sollte man auch prüfen ob die andere Richtung freien Ablauf gewährleistet.

Du siehst, mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du es sogar selber machen. :D

A-Brett ausbauen? Ist ja lachhaft!! :lol: :lol: :lol:

Mit besten Grüssen
Superman
WMz8
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:53

Re: kalte Dusche in schnellen Kurven

Beitrag von WMz8 »

Hallo Superman,

vielen Dank für Deine Hinweise, die mal wieder vermuten lassen, Du hättest das Auto selbst konstruiert.

Ich werde nach Deinen Anweisungen verfahren und berichten,

Frohe Weihnachten

Werner
Antworten